Weltweites Food-Mess für France Culture

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Weltweites Food-Mess für France Culture




von Christophe » 12/03/13, 15:15

Nahrungsmittelverschwendung auf globaler Ebene in einem Bild ... hey nein, wir brauchen weder mehr Dünger noch mehr GVO, um die Menschheit zu ernähren ...weniger Schwachsinn wird genug sein!

Sider, schockierend.

Einer kürzlich durchgeführten britischen Studie zufolge wird fast die Hälfte aller Lebensmittel auf der Welt verschwendet.

Andere Daten kursieren weniger dramatisch. Aber in diesen Krisenzeiten und wenn eine Milliarde Menschen unterernährt sind, bleibt die Geißel bestehen. Ein globales Bewusstsein scheint in Frankreich geboren zu sein, aber weniger auf der Ebene der Umwelt.



Bild

Unterschiedliche Audio- oder Videoargumente: http://www.franceculture.fr/emission-pi ... 2013-01-18
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 21/03/13, 10:55

Eine weitere Infografik zu Lebensmittelabfällen von FNE:

Bild
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 11/09/13, 14:05

Ein Artikel über LeMonde des Tages: http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html

Agrar- und Nahrungsmittelverluste kosten den Planeten jedes Jahr das Dreifache an verschwendetem Wasser und belegen unnötigerweise ein Drittel seiner landwirtschaftlichen Fläche. Die Produktion dieser nicht verbrauchten Waren verursacht in sechs Monaten so viele Treibhausgasemissionen wie die USA oder China.

Für nichts. In einem am Mittwoch 11 September veröffentlichten Bericht (PDF-Format)
(..)


FAO-Bericht: http://www.fao.org/docrep/018/i3347e/i3347e.pdf
1 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/11/13, 20:41

Es gibt offensichtlich ein riesiges Durcheinander von Kettenenden, wie dies zusätzlich demonstriert wird.
Trotzdem steht der größte Abfall am Anfang der Kette und liegt an der Auswahl der Lebensmittel an sich.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 09/11/13, 21:25

Darüber hinaus werden einige Lebensmittel aufgrund ihrer Struktur als Brot (industriell oder handwerklich) geworfen, das je nach Zeit als Springseil oder Treibnagel verwendet werden kann und an einem Tag im Müll landet, anders als ein ganzes Bio-Brot Sauerteig, der über eine Woche verzehrt werden kann, und die wenigen Reste können verwendet werden, um French Toast oder Gemüsetorte zu machen.
Ebenso verfallen die frischen Früchte, die aus der Kette der Kälte kommen, ohne Konservierungsstoffe schnell, weil sie zu zerbrechlich sind.
Was die Studie offenbar nicht berücksichtigt hat, sind die obligatorischen Abfälle wie Peelings, Spitzen, Knochen, Haut, Knochen und andere nicht verbrauchbare Teile. Wenn kalibrierte Produkte eine Frage der Organisation sind, können sie zu verarbeiteten Produkten wie Säften verarbeitet werden, die unseren Kindern zugute kommen und nicht zu Coca oder Red Bull.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 28/08/14, 16:13

Eine weitere Infografik, diesmal nach Art des Essens: http://www.popsci.com/article/science/h ... nfographic

Bild
1 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Food Mess weltweit auf Frankreich Kultur




von Grelinette » 19/10/19, 21:08

Ich reaktiviere dieses Thema, um eine Anekdote zu teilen.

Wir haben 3-Equiden zu Hause (einschließlich Nénuphar, ein bretonisches Zugpferd, mit dem ich meine Pferdeexperimente und einige epische Zeiten teile). Wir haben auch 5-Kaninchen, 4-Wachteln und 1-Enten (ganz zu schweigen von Wildschweinen, Füchsen, Dachsen und anderen Wildtieren, die uns nachtaktiv machen). Diese kleine Tierwelt lebt draußen an der frischen Luft und wird hauptsächlich mit Wildschweinen gefüttert. Heu und Getreide.
Um ihre Ernährung zu verbessern, frage ich regelmäßig Händler, ob sie nicht verkaufte Lebensmittel haben: Obst, Gemüse, Brot, ...

Dieses Jahr Ministerium für ökologische und solidarische Transformation hat ein Gesetz zur Abfallbekämpfung verabschiedet: https://www.ecologique-solidaire.gouv.f ... oins-jeter

Plötzlich, wenn ich die Händler frage, ob sie unverkauftes Essen haben, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen und dass sie mir für meine Tiere geben können, antworten sie mir. "Nein ... jetzt gibt es ein Gesetz gegen Verschwendung!". :(

Aber da ich hartnäckig bin, frage ich immer wieder und es kommt vor, dass mir ein Händler irgendwann etwas unverkauftes gibt, aber offensichtlich jetzt mit einem Gen. Also habe ich gefragt, was sie jetzt tun, ohne Essen zu verkaufen ...

Nun ... sie werfen sie ... aber diskret, weil es verboten ist, aber sie haben keine Lösung!
Normalerweise packen sie sie in schwarze Müllsäcke und hüpfen abends mit größter Diskretion in den Eimer.

Was hässlich ist, ist das zugleich Es gibt regelmäßige Abholaktionen von Lebensmitteln, die von Verbänden organisiert werdennormalerweise am Eingang von Supermärkten; Es ist wahr, dass es klüger ist, ein Lebensmittelprodukt, das direkt aus dem Umkreis des Supermarkts kommt, über den Caddy der Hausfrau zurückzugewinnen, als es in den Eimer hinter dem Gebäude zu werfen!

Unser Unternehmen ist auf dem Kopf: Natürlich gibt es Unternehmen, die organisiert sind, um diese Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, oftmals motivierter durch Steuervorteile als aus wohltätigen Gründen, aber wir produzieren zu viel auf der einen Seite, die wir werfen In den meisten anderen Fällen verbietet ein Gesetz das Werfen an Händler, aber nichts ist wirklich eingerichtet oder organisiert, um zu versuchen, mit diesen sich ergänzenden Phänomenen übereinzustimmen.

Es würde mich nicht wundern, wenn ein Gesetz der Bevölkerung das Atmen bei Verschmutzungsspitzen verbietet!
(Es gibt auch einen Bürgermeister, der es verboten hat, in seiner Gemeinde zu sterben, weil der Gemeinschaftsfriedhof voll war ... : Cheesy: )

http://vadeker.net/articles/humour/lois_stupides.html
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Food Mess weltweit auf Frankreich Kultur




von sicetaitsimple » 19/10/19, 22:00

Eine etwas brutale Antwort wäre zu sagen, dass es normalerweise zu Ihrem Vergnügen ist, wenn Sie 3-Equiden haben, und dass Sie demerdes sind, sie zu füttern.

Dann ist es in der Tat ein großes Problem, verderbliche, unverkaufte Produkte auf "faire" Weise zu "vertreiben", wenn Sie eine Lösung haben.

Schließlich scheint es wirklich unangemessen, Steine ​​mehr oder weniger direkt auf Lebensmittelsammelvorgänge am Ausgang von Supermärkten zu werfen, Sammlungen, die von Freiwilligen durchgeführt werden und deren Sortierung und Verteilung auch von Freiwilligen durchgeführt wird und die dies tun Ein wesentlicher Teil der "Inputs" von "Food Banks" verschiedener Art von Restau du Cœur oder anderen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Food Mess weltweit auf Frankreich Kultur




von Janic » 20/10/19, 07:26

"Messe",
aber genau das macht Grelinette: equi-table! : Roll:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 300-Gäste