TechniStub: offene Laborwerkstatt im Elsass

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass

TechniStub: offene Laborwerkstatt im Elsass




von emlaurent » 31/01/12, 23:38

Guten Tag,

Ich hatte dies bereits in einigen Beiträgen erwähnt forum, dieses offene Studio-Labor-Projekt. Es nimmt seit einigen Wochen in einem Raum Gestalt an, den Sie unterwegs entdecken werden (eigentlich während der Ausstattung...).

Das Prinzip der Technikub besteht darin, in einem speziellen Raum Geräte für die Mechanik, aber auch für Elektronik, 3D-Druck usw. zusammenzuführen. Diese gesamte Ausrüstung wird den Mitgliedern eines Vereins (im Gründungsprozess) für die Durchführung aller technischen Projekte zur Verfügung stehen. Die Werkstatt befindet sich im Elsass, in Mulhouse.
Sind Sie an der Durchführung eines Projekts interessiert? Kontaktiere mich !

Nun zu einigen ersten Fotos:

Ein selbstgebautes Regal, das speziell für Kartons im EDA-Format angepasst ist (kein Standard, aber wirtschaftlich). So bleiben die Werkzeuge und das Material ruhig an ihrem Platz, wenn Sie danach suchen! Nur noch ein paar Tags zum Anbringen. Es ist noch Platz für weitere Etagen!
Bild

Die CNC-Schneidemaschine ist auf einer Werkbank installiert.
Bild

Ein weiterer Arbeitsplan: Montage eines 3D-Druckers RepRap noch nicht abgeschlossen.
Bild

Eine Bohrmaschine ist ebenfalls installiert. Der Betrieb erfolgt wegen Unterversorgung mit reduzierter Leistung (geplant für 380V, derzeit wird er mit 220V versorgt...). Dieses Problem wird in naher Zukunft mit einem Ad-hoc-Transformator behoben.
Bild

Diese wenigen Fotos zeigen den Fortschritt der Technistub-Ausrüstung. Kommen Sie wieder hierher, es gibt bald weitere gute Neuigkeiten!
Weitere Informationen zu diesem offenen Workshop finden Sie im Blog http://www.technistub.fr und abonnieren Sie die Mailingliste

Emmanuel
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 31/01/12, 23:46

Tolle Initiative, gut gemacht
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 02/02/12, 22:38

Vielen Dank an Antoinet111!

Ein Treffen und eine Diskussion zwischen "zukünftigen" Benutzern ist für Mittwoch, den 8. Februar ab 19 Uhr vor Ort geplant.
Auf dem Programm, besuchen Sie die lokalen, tauschen, ...

Für praktische Informationen (Karte, ..), schreiben Sie eine persönliche E-Mail! 8)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 02/02/12, 22:47

Herzlichen Glückwunsch, Laurent, für diesen Erfolg! Ich weiß, dass Sie viele Jahre daran gearbeitet haben (2004?), was für eine Beharrlichkeit! Großartig !
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 03/02/12, 11:02

Hallo, eine kleine Frage, die man nicht beantworten kann.

Wie haben Sie die Mittel gefunden, um dieses schöne Projekt zum Erfolg zu führen? Eigenmittel, Sponsoring, Spende,...?
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 04/02/12, 16:22

Christophe schrieb:Herzlichen Glückwunsch, Laurent, für diesen Erfolg! Ich weiß, dass Sie viele Jahre daran gearbeitet haben (2004?), was für eine Beharrlichkeit! Großartig !


Christophe danke!
Ich glaube nicht, dass es so lange gedauert hat, aber es braucht Zeit, es einzurichten und die richtige Konfiguration zu finden ... und ich musste dieses Projekt zu bestimmten Zeiten auf Eis legen!
Aber jetzt ist das Lokal da, die Mittel werden nach und nach zusammengetragen, wir werden dort abgefahrene Dinge machen können, ja 8)

antoinet111 schrieb:Hallo, eine kleine Frage, die man nicht beantworten kann.

Wie haben Sie die Mittel gefunden, um dieses schöne Projekt zum Erfolg zu führen? Eigenmittel, Sponsoring, Spende,...?


Aahh, wesentliche Frage ... Eigentlich nichts Magisches.
Es ist eine Mischung aus mehreren Ressourcen: ein teilweise zur Verfügung gestellter Profiraum, eine Prise persönliche Ausrüstung, von Freunden geborgene Werkzeugmaschinen, verschiedene Materialspenden, alles gewürzt mit helfenden Händen ...
Jetzt yapuka, damit alles beginnen kann! : Cheesy:

Emmanuel
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 18/02/12, 00:10

Hallo,

Das nächste Treffen, um TechniStub und neue Entwicklungen zu entdecken, ist für Freitag 24 Februar von 19h geplant.

Geben Sie mir eine Nachricht, um praktische Informationen zu erhalten, die Sie vor Ort erhalten können!

A bientôt
Emmanuel
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 04/03/12, 22:33

Guten Tag,

Das letzte Treffen war ein großer Erfolg mit zehn anwesenden Personen, darunter 5 neue Köpfe.

Das nächste Treffen ist für Freitag 9 März von 19h geplant.
Um zu kommen, kontaktieren Sie mich direkt und Sie werden praktische Informationen haben ...

A+
Emmanuel
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 05/06/12, 12:59

Einige Neuigkeiten von Technistub:
Die Werkzeugmaschinen sind eingetroffen und wurden durch Werkstattmöbel ergänzt!
http://technistub.fr/?p=315

Bild

Jetzt müssen Sie all dies installieren und ihnen ein neues Gesicht verpassen, um wunderschöne Kreationen zu erstellen!

Die nächste „Offene Werkstatt“-Sitzung ist für Freitag, 8. Juni, von 14:30 bis 22:XNUMX Uhr geplant.. Kommen Sie und verwirklichen Sie Ihr Projekt, chatten Sie mit anderen Menschen, helfen Sie mit oder entdecken Sie einfach den Ort!

Bald,
Emmanuel
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 14/09/12, 11:32

Technistub entwickelt und passt sich weiter an.
Wenn Sie daran interessiert sind, uns zu besuchen oder die Mittel für ein Projekt zu verwenden, informieren Sie sich auf dem Blog über die Eröffnungstermine!

Ich nutze diese Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass wir eine Gruppenbestellung für einen 3D-Drucker vom Typ Reprap PRUSA aufgeben. Die Idee war dann, zwei Tage damit zu verbringen, sie als Gruppe zu erstellen (jeder geht dann mit seinem Drucker).
Dadurch können wir uns gegenseitig helfen und bleiben nicht bei Problemen hängen.

Wir hatten einen interessanten Preis für eine komplette Prusa-Reparatur (mit Elektronik, Netzteil, 1 kg Kabel) für 560 €!
Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie mich privat, um alle praktischen Bedingungen zu erfahren.

A bientôt
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 564-Gäste