Kollapsologie ... Kezako?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 03/12/19, 14:30

Ahmed hat geschrieben: Norbert Trenkle (Ich hatte bereits darüber gesprochen, aber es ist lehrreich zu wiederholen ...).

Danke, interessant, ich wusste es nicht, also ist es für mich keine Wiederholung. : Wink:

Ich wollte nicht die Gegenleistung einführen, ich wollte einführen, dass der Geldschöpfung noch weniger Grenzen gesetzt sind, die Pferde sind entfesselt.
Geldschöpfung ist seit Jahrhunderten ein Schneeballsystem, aber heute ist es noch schlimmer.

Die Interdependenz mit der realen Welt, mit der Realwirtschaft setzt dem Geldmengenwachstum Grenzen.
Es gibt ein Problem zwischen zwei Realitäten, von denen die eine realer ist als die andere. Die physische Welt überwiegt die virtuelle gegenüber dem Geld, auch wenn die virtuelle Welt echtes Elend verursacht, aber das liegt daran, dass wir Konventionen akzeptieren.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 03/12/19, 15:12

Das sind eher technische Details, aber da lange Zeit die Zunahme des Bestands an abstraktem Wert dem tatsächlich produzierten Reichtum entsprach, stellte sich das Problem eines Schneeballsystems nicht wirklich. Heutzutage ist die Kapitalakkumulation so gigantisch, dass es kein Gegenstück zu Silbermetall geben kann ... Was mir in diesem Sinne bedeutsamer erscheint, ist die Zunahme der Kapitalmasse (die durch ihre Masse und für andere erschwert wird). Gründe) wird immer weniger durch die Mobilisierung von Arbeitskräften erreicht, sondern durch eine Art ziemlich überraschende und alles andere als intuitive Autophagie ... Das Lustigste daran ist, dass alles passiert als ob Es hatte sich nichts geändert, außer dass nicht mehr die Investition von Kapital funktioniert, sondern reine Finanzfiktionen*.

* Aus einer sehr theoretischen Sicht (ich weiß, dass es vielen Leuten nicht gefällt, aber es ist eine Frage der logischen Strenge) geschieht alles so, als würde sich das System den Mehrwert imaginärer Arbeiter der Zukunft gönnen. weil ich sie in der heutigen Zeit nicht finden konnte ... : Roll:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 03/12/19, 15:19

eclectron schrieb:Der vom MIT prognostizierte Bevölkerungsrückgang kann nicht mit den von den Vereinten Nationen prognostizierten natürlichen Todesfällen befriedigt werden, ...


Na dann Scheiße! Was tun wir, wenn ein Modell aus dem Jahr 1972 „mit den heute beobachteten natürlichen Todesfällen nicht zufrieden sein kann“?

Überarbeiten wir das Modell, passen es zumindest neu an oder bilden wir schnell Erschießungskommandos?
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 03/12/19, 15:36

Ahmed hat geschrieben: Das Lustige ist, dass alles passiert als ob Es hatte sich nichts geändert, außer dass nicht mehr die Investition von Kapital funktioniert, sondern reine Finanzfiktionen*.

* Aus einer sehr theoretischen Sicht (ich weiß, dass es vielen Leuten nicht gefällt, aber es ist eine Frage der logischen Strenge) geschieht alles so, als würde sich das System den Mehrwert imaginärer Arbeiter der Zukunft gönnen. weil ich sie in der heutigen Zeit nicht finden konnte ... : Roll:

Ja, wir können sagen, dass Sie eine Blase definieren : Lol:
der am Ende immer platzt.
Zuletzt bearbeitet von eclectron die 03 / 12 / 19, 15: 50, 1 einmal bearbeitet.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 03/12/19, 15:48

sicetaitsimple schrieb:Na dann Scheiße! Was tun wir, wenn ein Modell aus dem Jahr 1972 „mit den heute beobachteten natürlichen Todesfällen nicht zufrieden sein kann“?

Überarbeiten wir das Modell, passen es zumindest neu an oder bilden wir schnell Erschießungskommandos?


Es wird von den Vereinten Nationen und dem MIT nicht „heute beobachtet“, sondern „morgen geplant“. : Wink:
Es besteht eine Inkonsistenz zwischen den beiden Modellen.

Was ich vor allem sehen wollte, ist, ob es mit den UN-Zahlen eine Möglichkeit gibt, dass das MIT-Szenario reibungslos verlaufen würde.
Nein.
Niemand wird diese armen Menschen töten, die von den Vereinten Nationen nicht vorgesehen sind, es sind die Lebensbedingungen, die dafür sorgen.
Außer Kaninchen aus dem Hut... schon großes Kaninchen! : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 03/12/19, 17:16

eclectron schrieb:Es besteht eine Inkonsistenz zwischen den beiden Modellen. Was ich vor allem sehen wollte, ist, ob es mit den UN-Zahlen eine Möglichkeit gibt, dass das MIT-Szenario reibungslos verläuft. Niemand wird diese armen Menschen töten, die nicht von der UN geplant wurden, sind die Lebensbedingungen, die das tun werden.


Sie verwechseln und vergleichen „modelliertes Szenario“ aus dem Jahr 1972 und „Projektion“ basierend auf realen Zahlen für 2019 (Bevölkerung, Alterspyramide, Lebenserwartung).
Da Sie davon ausgehen, dass das erste „gut“ ist, ist das zweite zwangsläufig „falsch“!
Dazwischen liegen nur etwa 50 Jahre ... Ich liebe es, mir die INA-Archive anzusehen (ich empfehle ihren YouTube-Kanal), aber um zu wissen, was heute in der Welt passiert, lese oder höre ich lieber die aktuellen Nachrichten .
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 03/12/19, 17:45

Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich zu keinem Zeitpunkt die damalige Arbeit des Meadows-Teams in Frage stellen! Es war gesund und sehr innovativ.

Aber ich denke, dass zumindest das Modell an die realen Daten von heute angepasst werden sollte und dass es sicherlich unter bestimmten Aspekten bereichert werden könnte, insbesondere, aber nicht nur im Zusammenhang mit technologischen Entwicklungen.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 03/12/19, 23:59

sicetaitsimple schrieb:Sie verwechseln und vergleichen „modelliertes Szenario“ aus dem Jahr 1972 und „Projektion“ basierend auf realen Zahlen für 2019 (Bevölkerung, Alterspyramide, Lebenserwartung).

so what?

sicetaitsimple schrieb:Da Sie davon ausgehen, dass das erste „gut“ ist, ist das zweite zwangsläufig „falsch“!

Ich denke nicht „gut“, sondern „besser“.
Warum und nach welchen Kriterien ist Ihrer Meinung nach das eine besser als das andere?

sicetaitsimple schrieb:Dazwischen liegen knapp 50 Jahre...

Ist es ein Argument?

sicetaitsimple schrieb: Aber um zu wissen, was heute in der Welt passiert, lese oder höre ich mir die aktuellen Nachrichten an.

Zögern Sie nicht, mir zu sagen, wer oder welches Medium eine vollständige systemische Vision der Welt hat?
Aktualität ist keine Garantie für Wert und Gültigkeit, alles hängt von der Tiefe der Analyse ab.

Ich halte die liberale Wirtschaft in ihrer Leugnung, die ihr Möglichstes tut, um Argumente zu finden, im Großen und Ganzen für Schwindel, und sie verärgert mich wegen mangelnder Intelligenz.
Sehen Sie sich hier Ihre andere Antwort an Bistro / collapsologie-KEZAKO-t15963-640.html # p373690
Völlig abseits des Themas, es sieht so aus, als ob Sie nach zufälligen Aufhängern suchen, ohne Intelligenz.
Trolling oder echte Intelligenz?
Auf jeden Fall verschwenden Sie meine Zeit und meine Energie oder geben sich die Mühe!
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 04/12/19, 11:19

eclectron schrieb:Ich halte die liberale Wirtschaft in ihrer Leugnung, die ihr Möglichstes tut, um Argumente zu finden, im Großen und Ganzen für Schwindel, und sie verärgert mich wegen mangelnder Intelligenz.


Was wollen Sie, nicht jeder kann auf Ihrem Intelligenzniveau sein!

Zeichnen Sie eine Kurve „Verhältnis Anzahl der Todesfälle gemäß dem 1972 berechneten MIT-Szenario (Meadows)“ im Vergleich zu „Anzahl der Todesfälle, die von der UN anhand der tatsächlichen Zahlen für 2019 prognostiziert wurden“ und leiten Sie daraus ab, ich zitiere „Der vom MIT prognostizierte Bevölkerungsrückgang kann nicht mit den von den Vereinten Nationen prognostizierten natürlichen Todesfällen befriedigt werden„Ich gebe zu, dass es eine atemberaubende Geschwindigkeit ist, zu der ich überhaupt nicht in der Lage bin.“
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 04/12/19, 19:52

sicetaitsimple schrieb:
Was wollen Sie, nicht jeder kann auf Ihrem Intelligenzniveau sein!

Für meinen Teil geht es nicht darum, die jeweiligen Intelligenzen jedes Einzelnen einzuschätzen, sondern im vorliegenden Fall darum, Bemerkungen zu machen, die es sind oder nicht.

Beantworten Sie bereits meine Fragen oben und vielleicht machen wir weiter ...

Ich verstehe, woher Sie kommen und worauf Sie Ihre Argumentation stützen.
Das Umgekehrte scheint mir bereits weniger wahr zu sein.

Du bist schon am Anfang nicht ehrlich, ich nutze das MIT-Prognosen nach 2030 und die Behandlungsräume. UN-Projektionen nach 2030.
so ist es Projektion vs. Projektion.

Die MIT-Projektion beginnt im Jahr 1970
Die UN-Projektion stammt aus dem Jahr 2019.
Die Weltbevölkerungsprognose des MIT ist bis 2010 korrekt.
Das können wir dann sagen 9 Jahre liegen zwischen dem Beginn der beiden Prognosen für 2, und nicht 50, wie Sie es betonen, um das MIT zu diskreditieren, und zwar mit einem schlechten Argument des Jugenddenkens.
Wenn ein Modell besser ist als das andere, sagt das Erstellungsdatum der Modelle überhaupt nichts über die Qualität der Modelle aus.

MIT ist eine Modellierung aller wesentlichen Parameter der menschlichen Gesellschaft auf dem Planeten.

Die UN interessiert sich nur für die Demografie, isoliert von dem System, in dem sie tätig ist.
Die Arbeit der Vereinten Nationen dürfte falsch sein, auch wenn sie noch nicht lange zurückliegt.

Da Ihre Rede wie rein liberal aussieht, würden Sie dann nicht auf jeden Fall versuchen, das zurückzudrängen, was Sie befürchten: Zusammenbruch und Daher wird implizit die Vorstellung physischer Grenzen zurückgedrängt, was für die liberale Ideologie sehr beunruhigend ist.
Kurz gesagt, eine Ideologie, die die Analyse der Realität gegenüber der Wissenschaft verzerrt, ist bereits etwas objektiver.

Selbst wenn Sie in gutem Glauben sind, ist es für mich sinnlos, mit jemandem zu streiten, der sich aus Ideologie oder Angst weigert, die Realität zu sehen.
Alles, was Sie bisher gesagt haben, zeigt, dass Sie nicht verstehen, was ich gesagt habe, meinen Ansatz nicht verstehen und nicht versuchen, es zu tun, sondern versuchen, es mit allen Mitteln zu brechen, das Thema zu entleeren, zu diskreditieren.

Es liegt an Ihnen, ob Sie ehrlich sein wollen oder nicht. Der Ball liegt bei Ihnen.

Verleugnung wird den Zusammenbruch nicht verhindern, sondern ihn beschleunigen.
(aufgrund der Fortführung aktueller Determinismen und fehlender Korrekturmaßnahmen)
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Makro und 238 Gäste