Das genetische Erbe des Menschen ...

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 07/01/14, 20:44

Wie kann man diesen ursprünglichen und primitiven menschlichen Reflex erklären, um immer nach globaler Opulenz, endlosem Wachstum und Übermaß zu streben?

fragst du dich, oh Grelinette. Dies kann nicht aus dem einfachen Grund erklärt werden, dass diese Aussage völlig falsch ist!
Es ist eine einfache Rückprojektion des "Zeitgeistes" auf eine standardisierte und unwirkliche Vergangenheit.
Nicht dass vorkapitalistische Gesellschaften keine Gier oder ähnliche Fehler kannten, aber ihre Funktionsweise unterscheidet sich wesentlich von unserer und war nicht auf Akkumulation für Akkumulation ausgerichtet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 08/01/14, 10:26

Ahmed hat geschrieben:
Wie kann man diesen ursprünglichen und primitiven menschlichen Reflex erklären, um immer nach globaler Opulenz, endlosem Wachstum und Übermaß zu streben?

fragst du dich, oh Grelinette. Dies kann nicht aus dem einfachen Grund erklärt werden, dass diese Aussage völlig falsch ist!
Es ist eine einfache Rückprojektion des "Zeitgeistes" auf eine standardisierte und unwirkliche Vergangenheit.
Nicht dass vorkapitalistische Gesellschaften keine Gier oder ähnliche Fehler kannten, aber ihre Funktionsweise unterscheidet sich wesentlich von unserer und war nicht auf Akkumulation für Akkumulation ausgerichtet.

Ja ... Ahmed, was mich an Ihrer Antwort stört, ist, dass sie das Problem auf sehr allgemeine Weise und von einem sehr entfernten Standpunkt aus betrachtet, indem sie menschliches Verhalten nicht auf der Ebene des Einzelnen betrachtet aber aus der Gruppe.

Wenn ich die Frage stelle "Wie man diesen ursprünglichen und primitiven menschlichen Reflex erklärt", begründe ich auf der Ebene des Individuums eine Geste oder ein Verhalten, das mit einem Minimum an Reflexion oder zumindest durch Fragen reflektiert werden sollte Zumindest diese Frage: "Brauche ich das wirklich oder mache ich das?", "Verbessert diese Geste meine Lebensqualität?"

In vielen Fällen lautet die Antwort einfach nein. Und doch wird diese nutzlose Geste begangen, ohne dass der Autor es weiß und oft mehr Aufwand erfordert: Wenn der Bäcker nach Bleichmitteln sucht, um sie gewissenhaft auf nicht verkaufte Produkte zu gießen, ist sie restriktiver als einfach Wirf sie weg oder lege sie in Reichweite derer, die sie brauchen. (Entschuldigung für die Bäcker, die diese Debatte lesen. Es ist nichts gegen Sie, es ist nur eine Metapher! :? )

Natürlich existiert das Individuum nur unter Bezugnahme auf die Gruppe, zu der es gehört, aber trotzdem ... Wir können zu Recht die Frage stellen: "warum "ein Wesen, das als" intelligent "bezeichnet wird, seine Reflexionsfähigkeiten verbirgt, um einen Akt der" Selbstzerstörung "für seine Gruppe und damit für sich selbst zu begehen.

Ich sehe darin immer noch ein sehr menschliches Paradoxon: In den Tiefen der Ursprünge menschlicher Reflexe gibt es den Reflex des individuellen Überlebens und den der Zerstörung des eigenen Nachbarn !

Es gibt auch den Reflex von suche die Anwesenheit der Gruppe, schaffe daher die Gruppe im Gegensatz zu der, die Gruppe zu schwächen.

Tatsächlich ist es nicht grundsätzlich menschlich, weil die meisten Lebewesen nach diesem Prinzip arbeiten: "Ich brauche andere, aber ich werde handeln, um sie zu dominieren, zu schwächen und zu zerstören"!

Das Leben ist ein Paradoxon.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 08/01/14, 18:58

Wir können diese Frage zu Recht stellen: "Warum" ein Wesen, das als "intelligent" bezeichnet wird, wird seine Reflexionsfähigkeiten verdunkeln, um einen Akt der "Selbstzerstörung" für seine Gruppe und damit für sich selbst zu begehen.

Das ist in der Tat eine gute Frage!
Es besteht jedoch keine Notwendigkeit für dieses intelligente Wesen, mit dieser Auslöschung fortzufahren.
Wenn wir bedenken, dass alle Waren eine doppelte Realität haben, die im Widerspruch steht: den Gebrauchswert und den Tauschwert, ist die Haltung Ihres Bäckers logisch, da er lieber die zweite bevorzugt als am ersten.
In Wirklichkeit ist es nicht er, der frei wählt, er handelt nur als wirtschaftlicher Agent, der durch den Wert bestimmt wird ... wie er schrieb Marx, über PLC (Es ist ein sehr aufschlussreiches Oxymoron!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 15/01/14, 13:21

Grelinette schrieb:Wie kann man diesen ursprünglichen und primitiven menschlichen Reflex erklären, um immer nach globaler Opulenz, endlosem Wachstum und Übermaß zu streben?


Es gibt keine genetische Tendenz, die auf Opulenz, endloses Wachstum, Übermaß ...
Dies ist kein Reflex, sondern eine Kausalkette thermodynamischen Ursprungs.
Menschen sind mit einem assoziativen Kortex ausgestattet, der es ihnen ermöglicht, Informationen durch ihr Gedächtnis aufzuzeichnen.
Diese werden dann innerhalb der Gruppe geteilt, weil Menschen soziale Tiere sind.
Dann ermöglicht "kognitives Pooling" eine Beschleunigung der Kapazitäten der Informationsverarbeitung: Was von einem nicht entdeckt wird, braucht nicht lange, um von dem anderen entdeckt zu werden.
Wenn eine Entdeckung gemacht wird, wird sie schnell geteilt und verbessert ...
Sobald dieses Wissen erworben ist, wird es kulturell und wird von Generation zu Generation weitergegeben und verbessert.
Das kognitive Feedback zwischen den Generationen führt zu einem zeitlich festgelegten kollektiven Gehirn (Wissen in Vergangenheit und Gegenwart). Es folgt einer Zunahme des Wissens, die sehr schnell exponentiell wird!
Dieser Wissenszuwachs führt schnell zu einer exponentiellen Energiedissipation!

Ab einer bestimmten Schwelle (als kritische Schwelle bezeichnet) beginnen die menschlichen Gesellschaften zu agglomerieren (Stamm, Dorf, Stadt, Nation, Globalisierung), was ihre Auswirkungen auf ihre Umwelt erheblich erhöht, und dies ist bis jetzt geschehen. Lassen Sie die Dinge verderben, denn je mehr wir unsere Umwelt verändern, desto mehr müssen wir uns darauf einstellen ... indem wir noch mehr Energie verbrauchen ... bis zur "Grenze": Dies ist unsere aktuelle Situation!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 207-Gäste