Die Zivilisation der Verbrennung ist amoralisch

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien

Die Zivilisation der Verbrennung ist amoralisch




von Gregconstruct » 13/12/08, 10:54

Die Zivilisation der Verbrennung ist amoralisch

Wir leben in einer ganz besonderen Zeit. Pierre Rabhi beschreibt es als eine „Zivilisation der Verbrennung“. Seine Besonderheiten?

- Eine Zivilisation, die fast die gesamte Ausdehnung des Planeten abdeckt: Es ist eine Premiere!

-Eine Zivilisation, die für einige auf Kosten anderer Wohlstand schafft: Es ist ein „Déjà-vu“! »

- Eine Zivilisation, die im Zeitraum weniger Generationen die in einigen Millionen Jahren geschaffenen Energieressourcen verbraucht (und verbraucht): Es ist ein Erstes und ein Letztes!

Eine Schlussfolgerung ist notwendig. Unsere „Zivilisation“ ist amoralisch! Auch seine Konsequenzen: Konsumgesellschaft, Lebensmittelverschwendung usw. (siehe unten)! Es liegt mir fern, die Feierlichkeiten zum Jahresende zu ruinieren. Nur noch eine Gelegenheit zum ökologischen Konsum!


Quelle: Newsletter des Öko-Konsum-Netzwerks
www.ecoconso.be
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 13/12/08, 11:59

Hallo Greg

Wie hoch ist im Grunde morgens Ihre Temperatur?
Wie halten Sie es den ganzen Tag über aufrecht?

Wo liegt der Stoffwechseldefekt?
Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Die Verbrennungszivilisation ist amoralisch




von Christophe » 13/12/08, 12:08

Gregconstruct schrieb:- Eine Zivilisation, die fast die gesamte Ausdehnung des Planeten abdeckt: Es ist eine Premiere!


Falsch, das Römische Reich bedeckte auch die ganze Erde ... bekannt ...

Gregconstruct schrieb:-Eine Zivilisation, die für einige auf Kosten anderer Wohlstand schafft: Es ist ein „Déjà-vu“! »


Gleiches: Römisches Reich und Ägypten ...

Gregconstruct schrieb:- Eine Zivilisation, die im Zeitraum weniger Generationen die in einigen Millionen Jahren geschaffenen Energieressourcen verbraucht (und verbraucht): Es ist ein Erstes und ein Letztes!


Und Laigret? Wir können Öl in 48 Stunden herstellen … also betrifft die Angabe „Millionen von Jahren“ nur Mineralöl …

Gregconstruct schrieb:Eine Schlussfolgerung ist notwendig. Unsere „Zivilisation“ ist amoralisch!


Mwarf ... lassen Sie ihn ins Mittelalter zurückgehen, um zu sehen, ob die damalige Gesellschaft „gerechter“ und „moralischer“ war … : Schock:

Kurz gesagt, es fängt an, mich zu stören, diese „großen“ umweltfreundlichen Leute, die nur über das System schreien ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 13/12/08, 12:18

Hallo allerseits,

Zu diesem Thema aussehen was Augustin MOUCHOT darüber dachte
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 13/12/08, 12:23

Genau das habe ich mir gesagt, mein lieber Webmunster : Mrgreen:
Wie Sie sagen, viele Leute blasen den Wind und nur sehr wenige handeln.

bpval schrieb:Hallo Greg

Wie hoch ist im Grunde morgens Ihre Temperatur?
Wie halten Sie es den ganzen Tag über aufrecht?

Wo liegt der Stoffwechseldefekt?
Hallo


Ich verstehe nicht wirklich, wohin du damit willst, aber mir ist den ganzen Tag heißBild

Was den Stoffwechseldefekt betrifft, so gibt es tatsächlich einen. Ich bin hypermetabolisch. Wenn ich also in ein Restaurant eingeladen werde, ist es besser, ein Restaurant zu wählen, in dem alles nach Belieben ist : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 13/12/08, 12:25

bpval schrieb:Hallo Greg

Wie hoch ist im Grunde morgens Ihre Temperatur?
Wie halten Sie es den ganzen Tag über aufrecht?

Wo liegt der Stoffwechseldefekt?
Hallo


Hey, der Mistkerl am Samstagabend, er fängt am Samstagabend an, nicht beim Frühstück!! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 13/12/08, 12:31

Beißen Sie niemals mit uns : Mrgreen:

Bild
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7

Re: Die Verbrennungszivilisation ist amoralisch




von highfly-Süchtigen » 13/12/08, 12:48

Christophe schrieb:
Gregconstruct schrieb:- Eine Zivilisation, die fast die gesamte Ausdehnung des Planeten abdeckt: Es ist eine Premiere!


Falsch, das Römische Reich bedeckte auch die ganze Erde ... bekannt ...


Rhoooo! böse Absicht!

Christophe schrieb:
Gregconstruct schrieb:-Eine Zivilisation, die für einige auf Kosten anderer Wohlstand schafft: Es ist ein „Déjà-vu“! »


Gleiches: Römisches Reich und Ägypten ...


Jede Zivilisation macht das, richtig?

Christophe schrieb:
Gregconstruct schrieb:- Eine Zivilisation, die im Zeitraum weniger Generationen die in einigen Millionen Jahren geschaffenen Energieressourcen verbraucht (und verbraucht): Es ist ein Erstes und ein Letztes!


Und Laigret? Wir können Öl in 48 Stunden herstellen … also betrifft die Angabe „Millionen von Jahren“ nur Mineralöl …


Was macht er hier? Zunächst einmal sagt uns derzeit (!) nichts, dass wir einen wirksamen Ersatz (Rentabilität, Ökobilanz) für Mineralöl finden werden. Und selbst wenn es uns gelingt, werden wir am Ende die gesamte verfügbare und „nutzlose (natürlich im wirtschaftlichen Sinne!)“ Biomasse in Öl umwandeln. Ich persönlich will diese Welt nicht!
Unabhängig davon, ob Laigret oder nicht, Greg hat Recht: Unser HERVORRAGENDES technologisches „Genie“ wird in ein paar Jahrzehnten die Vorräte an fossilen Brennstoffen überwunden haben.

Christophe schrieb:
Gregconstruct schrieb:Eine Schlussfolgerung ist notwendig. Unsere „Zivilisation“ ist amoralisch!


Mwarf ... lassen Sie ihn ins Mittelalter zurückgehen, um zu sehen, ob die damalige Gesellschaft „gerechter“ und „moralischer“ war … : Schock:

Kurz gesagt, es fängt an, mich zu stören, diese „großen“ umweltfreundlichen Leute, die nur über das System schreien ...


Rhoo...schon wieder! Rabhi spricht von der Amoralität unserer Zivilisation gegenüber anderen Zivilisationen, nicht von sozialer Moral im Sinne der Moral der „Epoche“.
Was den letzten Satz betrifft ... Ich denke, Ihre Worte gingen über Ihre Gedanken hinaus. Wissen Sie wirklich, wer P. Rabhi ist? Kennen Sie seine Probleme und wissen Sie, was er täglich tut? Ich versichere Ihnen, dass er das System nicht einfach nur anschreit ...

Nun ja, wir können nicht immer einer Meinung sein.

Greetings.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 13/12/08, 13:00

Ich kenne (ein wenig) die Arbeit von Rabhi, es scheint mir, dass sie hauptsächlich in der Landwirtschaft liegt.

Was mich an dieser Aussage stört, ist, dass sie absolut nichts Neues bringt...

Was Laigret betrifft, macht es im Gegenteil vollkommen Sinn, weil Laigret + Mikroalgen = kein Ölabbau mehr = kein Öl-Treibhauseffekt mehr

Seien Sie vorsichtig, das bedeutet nicht, dass wir es übermäßig verbrauchen sollten ... sondern dass es der Menschheit nie wieder an Öl mangeln wird (nicht unbedingt billig, aber es wird existieren!) ...

Andererseits durchbricht die Entwicklung dieses Themas ein ganzes Thema der „großen Ökologen“ …

Du willst es nicht? Nun, es steht Ihnen frei, ins Mittelalter zurückzukehren, aber 99 % der Menschen werden Ihnen nicht folgen, sodass Ihre Aktion keine Auswirkungen haben wird ... Nur eine Frage: Worauf freust du dich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 13/12/08, 15:10

Wenn ich sage „Ich will es nicht“, dann meine ich nicht unbedingt synthetisches Öl.
Tatsächlich möchte ich keine Welt, die völlig der Sache des Menschen versklavt ist.
Derzeit und nur „dank“ solcher „praktischer“ fossiler Brennstoffe etabliert sich unsere Zivilisation, die ich als „superenergetisch“ bezeichnen würde, als globales Modell für die Menschheit.
Aber aus nicht nur energetischen Gründen ist dieses Modell nicht nachhaltig (Überbevölkerung, Bodenzerstörung, Wasserverschmutzung, drastischer Rückgang der Artenvielfalt usw. usw.).

Was würde passieren, wenn es uns gelingen würde, Öl zu synthetisieren? Ich für meinen Teil denke, dass Öl für unsere heutige Gesellschaft wie eine Droge ist und dass die Bereitstellung eines Ersatzes dafür die Sucht nur verlängern wird ... und daher werden wir uns auch mit teurem Öl fröhlich weiter „entwickeln“ (sprich Schwärmen). ist möglich).

Okay, das so gewonnene Öl ist nicht fossil, es verändert also durch seine Verbrennung nicht das atmosphärische Gleichgewicht. In Ordnung. Was mir Angst macht, ist die Menge an natürlichen „Ressourcen“ (insbesondere Platz, Nährstoffe), die mobilisiert werden müssten, um Öl zu ersetzen.

Außerdem würde ich gerne ein wenig über die Größenordnungen wissen, aber ich gebe zu, dass ich zu faul bin, die notwendigen Nachforschungen und Berechnungen anzustellen! Nehmen wir an, meine Intuition sagt mir, dass die betroffenen Flächen immens wären und der Entzug aus der übrigen „natürlichen“ Umgebung für die Nährstoffversorgung enorm wäre.

Das ist es, was „ich nicht will“. Diese Vision bedeutet jedoch keineswegs eine Rückkehr ins Mittelalter! Vielmehr eine Suche nach Einfachheit.

Was das Heizen angeht, nun ja, offensichtlich befinde ich mich im Moment in einer Übergangsphase in meinem Leben und deshalb ist es für zwei Jahre und für diesen Winter wieder schrecklich, wenn es um Atomkraft geht (in Bezug auf die Miete) ...

Allerdings arbeite ich derzeit aktiv daran, mit geschnittenem/gespaltenem/mitgebrachtem Holz und Ellenbogenfett in einer sehr gut isolierten selbstgebauten Hütte (ich sage nicht gerne Haus) zu heizen.

Bitte schön, ich tue, was ich kann... um einfach weiterhin eine Zukunft vorzustellen.

edit: hier werde ich meine Weideesel wechseln!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 289-Gäste