Das "Böse" gegen das "Gute"

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Das "Böse" gegen das "Gute"




von Grelinette » 17/07/21, 15:29

Subjekt Ô wie subjektiv und philosophisch ... daher der Spaltung unterworfen. : Mrgreen: .

Wenn ich alles sehe, was auf der ganzen Welt passiert, insbesondere in der anthropogenen Umgebung, habe ich das Gefühl, dass das "Schlechte" über das "Gute" siegt.

Es ist ein bisschen so, als ob, und wir hatten diese Frage zur Ökonologie für ein anderes Thema aufgeworfen, nämlich die "Suche nach Fortschritt", die im genetischen Erbe des Menschen registriert ist, das Böse auch in unserem genetischen Erbe natürlich registriert wäre und instinktiv auftauchen würde, wenn das Gute erfordert eine (intellektuelle) Anstrengung, um umgesetzt zu werden.

In die gleiche Richtung (ebenfalls ein äußerst spaltendes Thema) diskutierte ich mit einem Freund, der eine Leidenschaft für die Hofjagd hat, und wir sprachen über diese "Tradition", die darin besteht, dass alle Gäste und Gäste auf einer Hofjagd und einige entweder ihre and Alter, bei der endgültigen Tötung anwesend sein, das heißt der Freilassung der Hunde, die auf die niedrigen Teile des soeben getöteten und geschlachteten Tieres vor den Augen der Versammlung aller Altersstufen stürzen werden; eine Art Orgie in Gewalt und Blut! ....

Für ihn (meinen Freund) ist es normal, natürlich und positiv, dass ganz kleine Kinder gerade diese bunte Show besuchen, um sie abzuhärten oder sogar für alles zu betäuben. Empathie ou Mitgefühl, 2 Fakultäten, die letztendlich lähmende "Defekte" für die menschlichen Gesellschaften, in denen wir leben, darstellen würden. Kurz gesagt, eine "erworbene" Unempfindlichkeit, die eine wesentliche Eigenschaft für den Erfolg in der Welt der Menschen wäre, in der das Böse und die Aggression mehr vorhanden sind als das Gute und der Friede.

Kurz gesagt, sind das "Böse", das "Gute" in unserer Welt und in unserem menschlichen Gehirn auf derselben Ebene? ...

Sie haben 2 Stunden Zeit ... und ich sammle die Kopien! : Mrgreen:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: "Böse" versus "Gut"




von ABC2019 » 17/07/21, 18:41

Es ist klar, dass "Böse" und "Gut" keine definierte objektive Grundlage haben, auch wenn wir alle gerne denken würden, dass "unsere" Vorstellungen universell sind (und dass wir oft viel Energie aufwenden, um andere zu überzeugen). Sogar "universelle" Verbote (Mord und Inzest) können bei "guten" Gelegenheiten ritualisiert werden ("heiliger" Krieg, Todesstrafe, ritualisierte inzestuöse Vereinigungen wie bei den Pharaonen). Jedes hat seinen eigenen moralischen Rahmen – trotzdem wird „gut“ oft mit einer „Ordnung“ (man könnte sagen Negentropie) und „böse“ mit einer Unordnung (man könnte sagen Entropie) assoziiert / Unordnungsdualität, wo wir in der Thermodynamik zeigen, dass Ordnung nur aufgebaut werden kann, indem anderswo eine noch größere Unordnung erzeugt wird?
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: "Böse" versus "Gut"




von Ahmed » 17/07/21, 22:24

Alle alten Kosmogonien strebten danach, diesen thermodynamischen Rahmen zu etablieren, um die Beständigkeit der Kohärenz ihrer Gesellschaften zu gewährleisten, wobei sie intuitiv verstanden, dass zu viel Entropie schließlich nach hinten losgehen würde. Dies führt in der Tat zu einer Schwierigkeit, die richtige Dosis an Entropie abzuschätzen, die erforderlich ist, um die Ad-hoc-Negentropie aufrechtzuerhalten: Dies war jedoch die Rolle, die den großen mythologischen Erzählungen zukam.
Es gibt tatsächlich zwei Entropieniveaus: ein schwaches und ein starkes sozusagen. Das Starke stellt die im Universum herrschende Urregel dar: die maximale Energiedissipation (oder maximale Entropie), aber diese geht auch durch absolut allgemeine neguentropische Prozesse und ist den Lebewesen gleichgültig, außer an diesem Punkt der dissipativen Kapazität ... Das niedrige Niveau (und wir kommen auf den zuerst angesprochenen Punkt zurück) ist dasjenige, das eine "Lebensqualität" garantieren würde (was dem Konzept des "Lebensstandards" für alle Lebewesen und Nichtlebenden entgegensteht, a Kompromiss, der die Negentropie auf „lärmarm“ halten würde ruhig bremsen, um von 80 km/h auf 0 zu fahren wie beim Einfahren in eine Wand!).
Leider sind diese Kosmogonien durch eine Neuigkeit verdrängt worden, die dank vieler Tricks jede Begrenzung konzeptionell verwirft und, glaubend, eitlen Ideologien zu entkommen, dafür eine andere aus ganzen Stücken schmiedet, die sich jeder Darstellung verweigert, seit der reinen Abstraktion des thermodynamischen Determinismus .bezieht sich nur auf sich selbst. Sie setzen die bisher enthaltenen Kräfte brutal frei, üben ihre destruktiven Kräfte aus (zumindest aus der Sicht der Lebenden, die uns direkt interessieren) und werden ihre temporären Agenten nicht verschonen. Die Evolution verurteilt diese blinden Befreier, da sie, nachdem sie nutzlos geworden sind, zum Verschwinden verurteilt werden.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: "Böse" versus "Gut"




von Grelinette » 18/07/21, 00:53

ABC2019 schrieb:Es ist klar, dass "Böse" und "Gut" keine definierte objektive Grundlage haben, [...]
Sogar "universelle" Verbote (Mord und Inzest) können bei "guten" Gelegenheiten ritualisiert werden ("heiliger" Krieg, Todesstrafe, ritualisierte inzestuöse Vereinigungen wie bei den Pharaonen). […]

davon bin ich nicht überzeugt „Böse“ und „Gut“ haben keine eindeutige objektive Grundlage. Ich denke gerne, aber vielleicht soll es mich beruhigen, dass es "Dinge" gibt, die grundsätzlich "gut" sind, und andere, die grundsätzlich "schlecht" sind.

Natürlich gibt es das wesentliche Sprichwort: "Das Unglück der einen macht das Glück der anderen", was in Richtung einer Subjektivität von "gut" und "schlecht" zu gehen scheint, aber ich stelle meine Reflexion auf eine andere Ebene, nämlich die Beobachtung dass gewisse "Dinge" grundsätzlich in einem "bösartigen" Rahmen getan werden, also "schlecht", und andere umgekehrt, also "gut", insbesondere beim Menschen, und ich würde sogar sagen "das" beim Menschen Spezies.

In der Tierwelt scheint es zum Beispiel den Begriff "Folter" nicht zu geben, auch wenn man meinen könnte, dass die Katze, die mit einer gerade gefangenen Maus spielt, sie einer Art Folter unterzieht ... macht es der Katze nicht einfach Spaß, zu spielen, anstatt die Maus in Schmerzen zu sehen?
(mit anderen Worten, sind der Katze Empathie und Mitgefühl zugänglich?).

Was Religionen betrifft, die "gut" und "schlecht" tatsächlich Subjektivität hinzufügen, bleibe ich "agnostisch" sehr vorsichtig in Bezug auf die Vorschriften, die sie auferlegen. Die einfache Tatsache, sich auf den Grund für den "heiligen Krieg" zu berufen, scheint mir außer Diskussion zu stehen, auch wenn die Debatte in dem Sinne interessant ist, dass der Heilige Krieg Richtlinien geben und diese (gut / schlecht) auf der Grundlage des Willens von begründen möchte eine nicht überprüfbare oder sogar widersprüchliche spirituelle Einheit.

Ich wundere mich oft über die tiefe Motivation bestimmter menschlicher Handlungen, die mir "schlecht" erscheinen ... und schließlich, um mich selbst zu beruhigen, komme ich zu dem Schluss, dass diese böswilligen Handlungen, also schlecht, durch nichts Berechtigtes oder Vertretbares motiviert sind, und sind letztlich nur Ausdruck einer psychischen Störung.
Kriminelle, von denen wir in den letzten Jahren gehört haben (die Dutroux, Fourniret, Emile Louis, Nordahl Lelandais usw.) erklären ihre Logik in dem Wissen, dass das, was sie tun, für sie "gut" ist, weil sie sich dadurch schlecht fühlen. gut", aber diese Argumentation beruht auf psychischen Störungen.
Die Trennlinie ist nicht so einfach zu definieren, aber ich denke, sie existiert.

Um Ahmed eine erste Antwort zu geben ... ich muss seinen Kommentar mehrmals lesen ... : Schock:
Aber ich verstehe nicht, warum das Entropieprinzip eingeführt wird, um die Begriffe "gut" und "schlecht" hervorzurufen!
Ich verstehe jedoch, dass lebende Gesellschaften und damit nicht nur die Menschen von Natur aus dauerhaften Störungen und Ungleichgewichten unterliegen, und ich kann mir vorstellen, dass diese Störungen eine Quelle positiver oder negativer Folgen sein können, aber die Vorstellungen von Gut und Böse müssen es sein verglichen, meiner Meinung nach eher mit einer spirituellen und intellektuellen Reflexion als mit einem thermodynamischen Determinismus ...
Aber ich habe wohl nicht alles verstanden! :? (Ich werde seinen Kommentar morgen noch einmal lesen, mein Kopf ist nachts ausgeruht und leer, zumal ABC2019 auch diesen Begriff der Entropie einführt ...).
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: "Böse" versus "Gut"




von ABC2019 » 18/07/21, 08:20

Grelinette schrieb:
ABC2019 schrieb:Es ist klar, dass "Böse" und "Gut" keine definierte objektive Grundlage haben, [...]
Sogar "universelle" Verbote (Mord und Inzest) können bei "guten" Gelegenheiten ritualisiert werden ("heiliger" Krieg, Todesstrafe, ritualisierte inzestuöse Vereinigungen wie bei den Pharaonen). […]

davon bin ich nicht überzeugt „Böse“ und „Gut“ haben keine eindeutige objektive Grundlage. Ich denke gerne, aber vielleicht soll es mich beruhigen, dass es "Dinge" gibt, die grundsätzlich "gut" sind, und andere, die grundsätzlich "schlecht" sind.

wenn man alles menschliche Verhalten nimmt, ist es jedoch offensichtlich: zum Beispiel die Menschenopfer durch das Zerreißen der Herzen der Azteken haben die Spanier entsetzt, aber im Gegenteil, die Spanier haben die indianischen Völker im Namen ihres Glaubens genozidiert, und diese Art von Widerspruch ist bei allen kolonialen Eroberungen aufgetreten. Ihr Beispiel der Jagd ist auch ziemlich aufschlussreich. Auch auf diesem forum, es gibt eindeutig tiefe Unterschiede, was "gut" oder "schlecht" ist (um den jüngsten Fall zu nehmen, Einschränkungen für Ungeimpfte aufzuerlegen oder umgekehrt eine Impfstelle bei Protesten zu zerstören)

Aber in jedem Fall werden diese fragwürdigen Handlungen als notwendiges Mittel dargestellt, um eine gestörte Ordnung wiederherzustellen, ein Gutes oder ein Böses, das notwendig ist, um ein noch größeres Gut zu finden. Es ist eine menschliche Eigenschaft, abstrakte Vorstellungen zu haben, in deren Namen er fast alles tun kann.

Natürlich gibt es das wesentliche Sprichwort: "Das Unglück der einen macht das Glück der anderen", was in Richtung einer Subjektivität von "gut" und "schlecht" zu gehen scheint, aber ich stelle meine Reflexion auf eine andere Ebene, nämlich die Beobachtung dass gewisse "Dinge" grundsätzlich in einem "bösartigen" Rahmen getan werden, also "schlecht", und andere umgekehrt, also "gut", insbesondere beim Menschen, und ich würde sogar sagen "das" beim Menschen Spezies.

In der Tierwelt scheint es zum Beispiel den Begriff "Folter" nicht zu geben, auch wenn man meinen könnte, dass die Katze, die mit einer gerade gefangenen Maus spielt, sie einer Art Folter unterzieht ... macht es der Katze nicht einfach Spaß, zu spielen, anstatt die Maus in Schmerzen zu sehen?
(mit anderen Worten, sind der Katze Empathie und Mitgefühl zugänglich?).

sicherlich zeigen alle Säugetiere (und viele Wirbeltiere einschließlich Vögel) mitfühlendes und hilfsbereites Verhalten, aber meistens reserviert für ihre Jungen oder ihre nahen Verwandten. Von der Tierwelt geteilt zu werden oder nicht, ist kein gutes Kriterium. Das Töten der Nachkommen eines anderen Vaters ist beispielsweise bei Löwen üblich, nicht beim Menschen. Umgekehrt gibt es auch beim Menschen „gute“ Verhaltensweisen, die es bei Tieren nicht gibt, und das aus gutem Grund – zum Beispiel Geld zu geben.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4303

Re: "Böse" versus "Gut"




von GuyGadeboisTheBack » 18/07/21, 12:57

Feminizid ist dem Menschen eigen. Kein anderes Beispiel in der Natur.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: "Böse" versus "Gut"




von Ahmed » 18/07/21, 13:08

Gut und Böse sind subjektive Übersetzungen physikalischer Phänomene. Daran ist nichts Verwunderliches, denn das Problem aller Art besteht darin, sich in Bezug auf das Funktionieren der Welt zu positionieren. Es ist viel heikler für die menschliche Spezies, die ein "gescheitertes Tier" ist, das nicht auf eine instinktive "Gebrauchsanweisung" zählen kann.
Trotz der festgestellten Unterschiede ist anzumerken, dass in gewisser Weise niemand Böses für Böses tut, sondern ein höheres Gutes sucht, das das begangene Böse rechtfertigen würde, zumindest laut seinem Autor ... : Mrgreen: Dies mit einer umso persönlicheren Konnotation, je sich die sogenannte Zivilisation entwickelt ...
Es sollte auch beachtet werden, dass in der christlichen Tradition das Böse nicht wirklich existiert, sondern nur die Abwesenheit des Guten oder die Unfähigkeit, es zu erreichen (ein bisschen wie der Begriff der Kälte im Vergleich zu dem der Wärme in der Physik).
So wie die alten Zivilisationen das Problem gelöst haben, indem sie Hypostase und Menschenleben für Idole opferten, weigert sich unsere, außer im Moll-Modus, Stellung zu beziehen, und opfert alle Formen des Lebens sowie das Nicht-Lebende. , einem imaginären Fetisch, abstrakt Wert, aber mit sehr realen Konsequenzen, die noch nie zuvor erreicht wurden.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: "Böse" versus "Gut"




von Sen-no-sen » 18/07/21, 18:30

Grelinette schrieb:Subjekt Ô wie subjektiv und philosophisch ... daher der Spaltung unterworfen. : Mrgreen: .
Es ist ein bisschen so, als ob, und wir hatten diese Frage zur Ökonologie für ein anderes Thema aufgeworfen, nämlich die "Suche nach Fortschritt", die im genetischen Erbe des Menschen registriert ist, das Böse auch in unserem genetischen Erbe natürlich registriert wäre und instinktiv auftauchen würde, wenn das Gute erfordert eine (intellektuelle) Anstrengung, um umgesetzt zu werden.


"Das absolute Böse ist, wenn das Gute gegen ein anderes Gutes kämpft" Howard Bloom
Das Böse existiert nicht an sich selbst. Dieser Begriff kann nur durch die Interpretation eines Beobachters innerhalb einer bestimmten Kultur und im Hinblick auf die Beziehung zwischen den verschiedenen beteiligten Phänomenen definiert werden.
Von "schlecht in den genetischen Code eingeschrieben" zu sprechen, macht kaum Sinn, weil es bedeuten würde, dass am Ursprung des Bösen eine grundlegende Substanz stünde, die selbst untergraben (sic!) wäre, wenn sie endete Happy End, schade!
Objektiver wäre es, von der Organisationsebene lebender Systeme zu sprechen, das "Böse" wäre also alles, was es ermöglicht, den inneren Zusammenhalt eines betrachteten Systems zu reduzieren ... Quelle Leiden, aber auch Leben ...

Die Vorstellungen von Gut und Böse tauchten in der Kultur mit dem Aufkommen der Zivilisationen auf, korreliert mit der Zunahme der Bevölkerung, die kooperieren musste, um den sozialen Zusammenhalt in Gebieten mit begrenzter Fläche zu gewährleisten.
Die sogenannten "moralischen" Religionen (mit Geboten: Hinduismus, Judentum usw.) erscheinen also zusammen mit der Zunahme der pro Individuum verfügbaren Kalorienration, und dies insbesondere aufgrund der Verbesserung der landwirtschaftlichen Methoden, in der Geschichte.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 879
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: "Böse" versus "Gut"




von gildas » 18/07/21, 21:32

Hallo,
Wenn ein Gut gegen ein anderes Gut kämpft, ist es kein Gut mehr : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: "Böse" versus "Gut"




von Christophe » 19/07/21, 00:04

Gutes Thema! Es wird notwendig sein, den Titel zu verfeinern ...

Ich habe oben noch nichts von Ihren Entwicklungen gelesen, aber es sind nicht die Ideen, die mir zu diesem Thema fehlen ... ich kann nur kühl sagen ...im Krieg gibt es nur GUT für GUT ... (daher das Konzept von Gut gegen Böse militärisch gesprochen ... mouahahaha) und das Schlechtes zu tun ist gesellschaftlich viel dankbarer und lohnender als Gutes zu tun in die Ebene des sozialen Bewusstseins, in der die überwiegende Mehrheit der Menschheit lebt...

Du hast den 2. Teil nicht verstanden ... denk daran was Geld ist ... es ist nur menschliche Arbeitszeit ... und sonst nichts!

Wie können wir die Ausbeutung von Milliardären „verehren“, die aus der Arbeit von Millionen Menschenleben Kapital schlagen und es wagen, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu verteidigen? Ein gewisser Bouffon 1er macht es regelmäßig ... (während er 99.99% seines Volkes verachtet) ...

Zwischen diesen beiden Welten gibt es zwar nur einen modernen Sklavereivertrag!


Amen!

1 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste