Antrag auf eindeutige Kennzeichnung des Beförderungsmittels

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Antrag auf eindeutige Kennzeichnung des Beförderungsmittels




von Christophe » 30/01/07, 15:58

Antrag auf eindeutige Kennzeichnung der Beförderungsart interkontinentaler Güter

Immer häufiger werden uns in den Läden Obst, Gemüse, Fleisch und andere Blumen aus allen Himmelsrichtungen angeboten. Wenn diese Produkte auf dem Luftweg nach Belgien (oder Europa) versandt werden, sind die Energiekosten extrem hoch und die CO2-Emissionen sind um das 60-Fache höher als beim Versand.

Zum Beispiel der einzige Lufttransport von einem Kilo ...
- Erdbeeren aus Israel geben 2,6 kg CO2 ab, das entspricht 1 Liter Öl.
- Peruanischer Spargel gibt 8,4 kg CO2 ab, was 3,1 Litern Öl entspricht.
- Argentina Beef gibt 9 kg CO2 ab, was 3,4 Litern Öl entspricht.
- Das neuseeländische Lamm stößt 15 kg CO2 aus, was 5,6 Litern Öl entspricht.

Im gegenwärtigen Kontext der globalen Erwärmung wird dies zu einer Herausforderung. Ich möchte die Einfuhr dieser frischen Produkte nicht verbieten, aber als Verbraucher möchte ich in der Lage sein, eine sachkundige Entscheidung zu treffen.

Aus diesem Grund fordere ich die belgischen demokratischen politischen Parteien auf, in diesem Bereich Gesetze zu erlassen, und fordere die Händler auf, Logos (z. B. ein rotes Flugzeug und ein blaues Boot) anzubringen, die systematisch und klar auf das Gesetz hinweisen Transportmittel für die
interkontinentaler Transport dieser Güter.

UNTERZEICHNEN SIE DIE PETITION ONLINE: http://www.mesopinions.com/detail-petit ... c88eece74d

Diese Petition wurde vom Collectif «Avion Rouge» initiiert. http://avionrouge.blogspot.com/ Ein Kollektiv belgischer Staatsbürger, die sich um die Umwelt kümmern und von jeglicher politischen Formation unabhängig sind. Es besteht aus Fabrice Collignon (Ökonom, Lüttich), Pierre de Wit (Architekt, Lüttich), David Leloup (Journalist, Lüttich), Pierre Ozer (Doktor der Wissenschaften, Lüttich), Dominique Perrin (Doktor der Umwelt, Flémalle) und Sonia Veckmans (Geograph, Yvoir) und Martin Willems (Ingenieur, Rixensart).
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 30/01/07, 16:17

Ich möchte unterschreiben, aber da ich in Frankreich lebe, wird es immer noch weniger Auswirkungen haben ...

Trotzdem finde ich die Idee hervorragend. Ich selbst befürworte, dass der Preis von Produkten den Gesamtpreis ihres Designs bis zur Verkaufsstelle widerspiegelt. Daher wird ein per LKW eingeführtes Produkt nicht den Endpreis für die Reparatur von asphaltierten Straßen durch die ständige Überfahrt von LKW enthalten. Diese Kosten werden von der Gemeinde über Steuern und DDEs getragen.

Ohne Protektionismus würde die Abrechnung der Km von Lastwagen, Flugzeugen oder Booten (und ja, des Infrastrukturhafens, der hergestellt und gewartet wird) die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Produkte in Bezug auf Importe erhöhen.

Natürlich kann ich bereits die Schreie der Trauernden der Kaufkraft hören: "Wenn wir das tun, werden importierte Produkte viel teurer und es wird immer noch der Verbraucher sein, der dafür zahlt."

Dies ist nicht falsch, aber jede Medaille, die ihre Umkehrung hat, hat folgende Konsequenzen:
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit lokaler Produktionen (seit weniger km) : Arrow: weniger Umzüge : Arrow: mehr lokale Arbeit : Arrow: Mehr Kaufkraft gleicht den Anstieg von Produkten aus, die nicht vor Ort hergestellt werden können.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/01/07, 17:00

Wie ich David Leloup sagte, der mir die Aktion geschickt hat ... schade, dass diese Petition auf den Luftverkehr beschränkt ist ...

Für ALLE Produkte ist ein CO2-Label erforderlich... in dieser Hinsicht, wussten Sie, dass, bevor Sie die wenigsten Kilometer mit einem neuen Auto machen, hat dieser bereits 20 an 40 000km von CO2-Äquivalent während seiner Herstellung und seines Transports gesendet? (siehe hier: https://www.econologie.com/le-moteur-a-h ... es-90.html )

Für "große Produkte" ist eine solche Berechnung recht einfach ... aber für kleine ... Insbesondere für Obst und Gemüse müsste das vom Baum aufgenommene negative CO2 berücksichtigt werden (sofern es noch vorhanden ist) Wachstum...). Kurz gesagt, viele mathematische Feiern :D
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 07/02/07, 11:17

Hallo,

Nachdem ich gemerkt habe, dass wir hier darüber reden, werde ich mich dir anschließen.

Hervorragende Initiative, ich stimme Christophe zu, dass eine CO2-Kennzeichnung ideal wäre.

Aber meiner Meinung nach ist der Vorteil des blauen Bootssystems, des roten Flugzeugs, dass es sehr didaktisch und einfach zu verstehen ist. (Es ist ein gutes, einprägsames Marketing, um eine Vorstellung davon zu bekommen.) Ein CO2-Diagramm oder ein schriftlicher Hinweis auf + würde wahrscheinlich unbemerkt bleiben.

Darüber hinaus ermöglicht diese Art von System, das an die Herkunft der Waren gekoppelt ist, eine Vorstellung von der Größenordnung des ausgegebenen CO2. (nur für den Transport leider.)

weinen
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 07/02/07, 15:17

Zu diesem Thema können Sie die dieswöchige Serie "La-bas, si je y suis" verfolgen, die sich mit der Ballade industrieller Produkte in ganz Europa und der Welt befasst ...

"La-bas, si j'y suis" auf Frankreich zwischen 15 und 16 Uhr an Wochentagen.
Siehe auch die Seite "la-bas", um die Programme anzuhören:
http://www.la-bas.org/article.php3?id_article=1103
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 07/02/07, 17:34

Grundsätzlich ist der Preis, den der Produzent zahlt, erstaunlich:

als du entfernt hast:

MwSt
EWG-Beitrittsgebühren
Händlerangebot
der Gewinner des Importeurs
der Preis für den Transport LKW
etc ... etc ...

Was bleibt von dem armen Typ übrig, der das Objekt produziert hat?

Dieser Modus ist verrückt!

Ich plädiere für eine Vereinheitlichung der Arbeitskosten (die Kosten für die Arbeitszeit eines Maurers scheinen ein guter Standard zu sein: Die Produktivität hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert.)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 07/02/07, 18:03

Elefant schrieb:Grundsätzlich ist der Preis, den der Produzent zahlt, erstaunlich:

als du entfernt hast:

MwSt
EWG-Beitrittsgebühren
Händlerangebot
der Gewinner des Importeurs
der Preis für den Transport LKW
etc ... etc ...

Was bleibt von dem armen Typ übrig, der das Objekt produziert hat?

Dieser Modus ist verrückt!

Ich plädiere für eine Vereinheitlichung der Arbeitskosten (die Kosten für die Arbeitszeit eines Maurers scheinen ein guter Standard zu sein: Die Produktivität hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert.)


+18732,84 : Cheesy:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44 und 290 Gäste