(Sehr) originale Heißluftballonfotos

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

(Sehr) originale Heißluftballonfotos




von Christophe » 11/09/07, 14:49

Ein kleines bcp off Thema, aber hier sind einige schöne Heißluftballons:

https://www.econologie.info/share/partag ... fieres.pdf

ps: Die Energiebilanz eines Heißluftballons muss ihn zum katastrophalsten Transport der Welt in CO2 / km machen. Passagier hat jemand Zahlen im Sinn?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Fotos von (sehr) originalen Heißluftballons




von Flytox » 11/09/07, 19:08

Hallo an alle
Christophe schrieb:ps: Die Energiebilanz eines Heißluftballons muss ihn zum katastrophalsten Transport der Welt in CO2 / km machen. Passagier hat jemand Zahlen im Sinn?


Energie-"Katastrophe"-Frage, vergessen Sie nicht die Raketen in ihrer Beschleunigungsphase ... Dutzende Tonnen Kerosin + Sauerstoff verbrannten in 2 oder 3 Minuten für kaum ein paar hundert zurückgelegte Kilometer und ein nützliches Endgewicht von einigen % des Originalmasse..... Eine wunderschöne Orgie der Energieverschwendung. : Mrgreen:

Glücklicherweise driftet der astronomische Preis (außer Militärsatelliten und bezahlten Weltraumtourismusprojekten)

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 11/09/07, 22:47

Auf jeden Fall ist es toll zu sehen, danke.

Ich habe Folgendes zur Autonomie der Mongolen gefunden:
Die Dauer eines Fluges hängt von der Außentemperatur, der Höhe, dem Gewicht der Passagiere und den Gasreserven an Bord ab. Ein Flug dauert durchschnittlich 1 Stunde.



Das Volumen aktueller Heißluftballons variiert zwischen 600 und 7 Kubikmetern, am häufigsten sind es 000 Kubikmeter. Dieses Volumen ermöglicht die Beförderung einer Gesamtlast in der Größenordnung von 2 Kilogramm, wobei ein auf 200 °C erhitzter Kubikmeter Luft bei normaler Umgebungsluft und Normaldruck eine Last von 500 Gramm heben kann. Die Gesamtmasse eines Heißluftballons von 100 m250 liegt dann in der Größenordnung von 2 Kilo, was eine erhebliche Trägheit darstellt, und die ganze Kunst des Piloten besteht darin, die Reaktionen des Geräts vorherzusehen. Die Autonomie hängt natürlich von den Gasreserven ab, die an Bord der Gondel mitgeführt werden können; Die durchschnittliche Flugdauer beträgt etwa 200 Minuten


Ich habe auf einer Website gelesen, dass 140 kg Benzin nötig waren, um 120 km in 2 Stunden und 30 Minuten in großer Höhe um 5000 m zurückzulegen.
Nun, das sind 56 kg/h oder 116 kg pro 100 km!! :x

Es ist eine Treibstoffsenke!
Kein Wunder bei der Oberfläche des Ballons, das Innere hat eine Temperatur von ca. 100°C
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 11/09/07, 23:23

Ja! Danke für die Details und Zahlen!

Ich dachte, es wäre energiehungrig, aber nicht in diesem Ausmaß ... etwa 150 l/100 ... Es ist viel mehr als eine Formel 1 ... nun, angesichts der Feinheit des Stoffes musste man darauf warten. .

War es ein Wettbewerb um Ihre Zahlen? Denn 2h30 und 5000m sind viel, nicht wahr?

PS: Jetzt verstehe ich, warum alle „Montgolfiers“ in 4x4 oder SUV fahren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:




von camel1 » 12/09/07, 19:25

Salut à tous!

Eine Alternative zum klassischen Heißluftballon gibt es, wie in vielen Bereichen, das Solarmodell...

Probieren Sie es aus, es ist aufregend (und einfach für diejenigen, die vor nichts Angst haben!). : Cheesy:)

http://perso.orange.fr/ballonsolaire/index.htm

Energiebilanz: 0 g CO2 emittiert... : Schock:

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/09/07, 20:07

Super interessant, aber anscheinend gefällt es nicht jedem:

Der Solarballon für den menschlichen Flug ist aus behördlichen und versicherungstechnischen Gründen am Boden.

Fesselflug- und Freiflugtests wurden 2003 aus folgenden Gründen eingestellt:
- In den DGAC-Boxen gibt es keinen Flugzeugstatus, der für Solarballons geeignet ist...!
- Kein Luftversicherer möchte die Flüge versichern, da dies nicht in die Boxen der DGAC passt.


http://perso.orange.fr/ballonsolaire/reglementation.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/09/07, 10:36

Christophe schrieb:War es ein Wettbewerb um Ihre Zahlen? Denn 2h30 und 5000m sind viel, nicht wahr?

PS: Jetzt verstehe ich, warum alle „Montgolfiers“ in 4x4 oder SUV fahren ...


Es war eine Wanderung über den Alpen, auf maximal 5000 m ist die Umgebungstemperatur immer noch recht niedrig; Ich weiß nicht, wie hoch die durchschnittliche Höhe war

Ich vermute, dass bei weniger als 1000 m der Verbrauch geringer ist

Wenn wir am Boden 20°C haben, sind es auf 18m -5000°C
Bodendelta: 100-20=80°C
Delta auf 5000m: 100- -18=118°C

Entweder ist der Verbrauch um 50 % gestiegen und sicherlich noch mehr, da der Luftdruck nur 0.5 bar (+50 % Volumen) beträgt.
C bis d. etwa 2-mal mehr als in geringer Höhe

Es ist vielmehr notwendig, in Stunden zu rechnen, da die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Heißluftballons bei 30 bis 40 km/h liegen würde
Sie verbrauchten 140 kg in 2h30, oder 56 kg/h in einer durchschnittlichen Höhe, die ich auf 2000 m schätze
Sie schafften eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h (dank des starken Windes)
Auf durchschnittlich 2000 m liegt die durchschnittliche Temperatur bei etwa 0 °C
Das entspricht einem Mehrverbrauch von etwa 20 %

Daher können wir bei einem herkömmlichen 45- oder 3-Sitzer-Heißluftballon mit 4 kg pro Stunde rechnen. WAS MACHT 135 KG/100 KM


camel1 schrieb:Salut à tous!
das Solarmodell... schau es dir an, es ist aufregend (und einfach zu machen für diejenigen, die vor nichts Angst haben! : Cheesy:)

http://perso.orange.fr/ballonsolaire/index.htm
Michel


Ja, das ist wirklich super umweltfreundlich! und auch großartig
Was für eine Ersparnis! Da bekomme ich Lust, es mit Müllsäcken und einem Spielmobil auszuprobieren : Cheesy:

aber weniger schön als auf deinen Fotos :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/07, 12:24

Mmmm, für den Verbrauch in großer Höhe wäre ich mir nicht sicher: Je kälter die Luft, desto dichter ist sie und desto weniger muss die Luft im Ballon erwärmt werden, um einen ausreichenden Auftrieb (archimedischer Schub) zu erzielen. Dieser Parameter muss daher zusätzlich zu den Wärmeverlusten berücksichtigt werden.

Ballonaufzeichnungen werden immer in großer Höhe gemacht, am Ende muss es „positiv“ sein... jedenfalls gilt das für den milliardenschweren Entdecker (der übrigens letzte Woche verschwunden ist), der mit einem Ballon die Welt umrundete .

ps: Ich liebe es, wie triviale Themen in der Ökonomie immer abweichen (Solar, Energie...) :) :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/09/07, 13:35

Bist du noch nicht fertig damit, C--ner-es zu erzählen? :D

Bei konstantem Druck ist die Luft dichter kalt als heiß.
In der Höhe nimmt der Druck ab, sodass für den gleichen Auftrieb mehr Volumen benötigt wird, also mehr Heißluftoberfläche in Kontakt mit der Umgebungsluft, und da auch die T° abnimmt, gibt es mehr Verluste durch die Wände des Heißluftballons

Wenn die Heißluftballons die Höhe suchen, liegt das daran, dass es schnelle Winde gibt, den Jetstream, bis zu 300 km/h
In diesem Fall wird die Leistung pro km besser...

nicht so offensichtlich wie die Aerologie

PS: Normal, es ist die Seite, die das will

Zu PS: Mit einem Motorschirm verbrauchen wir 3 bis 4l/h Treibstoff

zu PS: Ich weiß, dass Sie den Bericht nicht sehen :D rt
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/07, 13:57

Capt_Maloche schrieb:In der Höhe nimmt der Druck ab, sodass für den gleichen Auftrieb mehr Volumen benötigt wird, also mehr Heißluftoberfläche in Kontakt mit der Umgebungsluft, und da auch die T° abnimmt, gibt es mehr Verluste durch die Wände des Heißluftballons


Nun, es scheint mir, dass im Wasser, Der Archimedes-Schub hängt nicht von der Tiefe ab, also kein äußerer Druck... Der einzige Parameter ist der Dichteunterschied zwischen Volumen und Umgebung. Liege ich falsch??

Wow, das ist alt...

Ah, aber es ist anders, weil Wasser im Gegensatz zu Luft inkompressibel (oder fast) ist ...Die Analogie funktioniert also nicht :)

Nicht offensichtlich, wie Sie sagen :D :D
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 09 / 07, 14: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste