Wir müssen die Biokraftstoffe in Frage stellen?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23




von carburologue » 14/03/09, 21:40

WO IST DER PRÄSENTATIONSTEIL DAZU FORUM????
0 x
nähern sich dem Ende, werden wir alle verbringen ... kein Scherz ... ein wenig Humor ist gut für die Moral ...

futuristischen Spruch
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 14/03/09, 23:05

Ici

Bild

Bitte beachten Sie, dass das Off-Topic damit abgeschlossen ist.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/03/09, 11:57

carburologue schrieb:
Ich weiß nicht einmal, dass du eintauchst, hör auf, alles für dich zu nehmen, meine Bemerkung zu den Pfannen ist für Holzfäller ...


Ich habe über den Topf gesprochen, in dem Sie Ihre guten zivilisierten Ratschläge köcheln lassen („Sagen Sie Hallo und Danke“ – das war für Raps; „Sehen Sie sich keine Aggression an, um besser zu leben“, soweit es mich betrifft ...) .

Das Zitat, auf das ich mich bezog, stand am Anfang meines Beitrags. Sie ist klar. Es beginnt gut mit einer einstweiligen Verfügung, wenn wir höflich sind: „Eine letzte Sache: Hör auf, Unsinn zu sagen …“. Erlauben Sie mir also, das noch einmal als eine Form der Aggression gegenüber jemandem aufzufassen, den Sie, wie Sie sagen, nicht kennen, den Sie auch nicht begrüßt haben, der eine andere Meinung vertritt als Sie ...

Verlassen Sie diejenigen, die diesen Thread lesen – der plötzlich irrelevant wird! - Richter, wer eine Form von Zivilisation beanspruchen kann, wer Unsinn sagt... Ich möchte nicht unbedingt Recht haben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 15/03/09, 20:16

Vielleicht ein übermäßiger Biokraftstoffverbrauch? : Schock:
Ich schließe das Thema für eine Woche ab, bis wir uns zur Eröffnung wieder auf das Thema konzentrieren : Mrgreen:
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 22/03/09, 20:58

Los geht's, wie versprochen eröffne ich das Thema nach einer Woche Pause.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 22/03/09, 21:11

Pfff mit 41 Minuten und 29 Sekunden Verspätung :böse:

: Mrgreen:
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 23/03/09, 00:13

Betreff neu eröffnet, ich nehme an...

Ich bin ein bisschen wie ein Holzfäller, interessiert an die gegebenen Informationen Elec über Biokraftstoffe aber ein wenig „erschöpft“ von seinem Kreuzzug gegen andere Technologien als Elektrofahrzeuge ...

Abholung der „Ertrag“ pro Hektar Von Elec vorgeschlagen, haben wir:
- Biokraftstoffe der ersten Generation mit fast 400-mal niedrigeren Erträgen als im Elektrofahrzeugsektor...
- Biokraftstoffe der neuesten Generation, basierend auf Mikroalgen mit Erträgen, die etwa zehnmal niedriger sind als bei Elektrofahrzeugen (Ertrag von rund 1000 MWH/ha/JahrBei einer Ölsaatenumwandlung von 70 % und einem Motorwirkungsgrad von 25 % stehen uns 175 MWh zur Verfügung pro Hektar per Rad).

Einige stehen kurz davor, von der EU verboten und von den Vereinten Nationen verurteilt zu werden (Agrotreibstoffe konkurrieren mit Nahrungsmittelressourcen durch direkte Nutzung von Nahrungspflanzen oder Ackerland...); Die anderen sind heute teuer, noch nicht vollständig industrialisierbar und vergleichsweise wenig subventioniert (Algo-Kraftstoffe Produkte für die Forschung und mit Subventionen ausgestattet im Vergleich zu staatlichen Investitionen in der Öllobby und zu den Ausgaben der Silizium- und Lithiumhersteller, die durch die Gesetze des Marktes und die massiven Betriebsverlagerungen usw. möglich sind).

Doch das Elektrofahrzeug muss nun den gleichen Technologiesprung vor sich haben wie die Mikroalgenfelder: eine groß angelegte Entwicklung. Entweder durch einen technischen Durchbruch, der einen erschwinglichen Selbstkostenpreis für aktuelle fortschrittliche Batterien ermöglicht (Lithium- und Co-Batterien mit 200 oder 300 kWh/kg), oder durch die Bestätigung der technischen Machbarkeit (Prototyp in einer Region) von Geräten wie Better-place.

Ich denke ehrlich gesagt, dass Elektrofahrzeuge auf lange Sicht (1/4 Jahrhundert, 1/2 Jahrhundert, 1 Jahrhundert?) viel mehr Interessen haben als ihre thermischen Konkurrenten (Lärm, Umweltverschmutzung, Energieeffizienz, Nichtkonkurrenz der Nahrungsmittelressourcen, Entwicklung). von erneuerbaren Energien usw.) Aber kurzfristig und auf lange Sicht ist in bestimmten Nischenbereichen (z. B. der Luftfahrt) ein erneuerbarer Ersatz für fossile Brennstoffe unerlässlich ... Ich glaube, dass dies möglich ist. . Unverzichtbar, weil wir die brutale Umstellung der Autoflotte auf Elektro technisch (oben erwähnt, Elektrizität hat sich nicht in großem Umfang bewährt!), wirtschaftlich (wer zahlt?), sozial (Los, mach keinen Lärm mit deinem Fahrrad!), ökologisch (Tonnen Müll!?)......

Im Hinblick auf die eingangs gestellten Leitfragen forum : Sollten Agrotreibstoffe in Frage gestellt werden? Ja, wir machen es jeden Tag und sind immer noch glücklich...
Sollten Biokraftstoffe verboten werden, weil sie mit landwirtschaftlichen Flächen konkurrieren? Ja und nein, wir müssen Agrartreibstoffe verbieten, die mit Agrarflächen konkurrieren, mit der Einschränkung, dass einige Biotreibstoffe überhaupt nicht mit Nahrungsmittelressourcen konkurrieren: Deponiegas, Methanisierung von Abfällen, Ausbeutung von Mikroalgen usw.

Also ja, es ist katastrophal zu wissen, dass Kinder sterben und dass einige Amerikaner beim Auffüllen ihrer Tanks die Menge an Getreide zu sich nehmen, die diese Gavroches zum Leben für ein ganzes Jahr benötigt hätten!?
Aber gleichzeitig ist der Bergbau unter Bedingungen, die die Europäer inzwischen vergessen haben (siehe die Konflikte im Kongo und die daraus resultierenden Bergbauressourcen), für Silizium und Lithium im Stromsektor nicht schön ...
Wir müssen Ausrutscher verurteilen, wo auch immer sie passieren... Bitte vermeiden Sie eine strafrechtliche Verfolgung...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 23/03/09, 09:33

+1 mit Minguinhirigue, die Alternative wird durchgeführt, jedoch nicht mit der Geschwindigkeit eines galoppierenden Pferdes.
Selbst wenn morgen jeder welche haben wollte und seine Petrolette verschrotten würde, könnten die Hersteller sie nicht liefern. Das sehen wir deutlich bei Bolloré, das seine Kunden auswählt.

+1 für die Tatsache, dass es für bestimmte Anwendungen (natürlich im Luftverkehr, aber auch im Straßengüterverkehr) schwierig sein wird, auf einen so konzentrierten Kraftstoff wie Öl zu verzichten.

+1 auch für die Einführung neuer Biotechnologien, die gute Alternativen sein können. Nicht alle erfordern die Nutzung von Ackerland. Für Algen würde ich mir eine Offshore-Lösung etwa zehn Kilometer von der Küste entfernt vorstellen, mit einem Rohr, das eine Raffinerie verbindet. Bevor wir dorthin gelangen, müssen wir natürlich die interessantesten Algen auswählen (+ das 100-fache der Erträge aktueller Agrartreibstoffe). Es besteht auch die Möglichkeit, Brachland zu nutzen und die Bauwerke entsprechend der genutzten Felder zu versetzen.

Was die Infragestellung von Biokraftstoffen angeht, bin ich zu 100 % für einen kurzen Artikel, der in diese Richtung geht. http://www.lepetitjournal.com/content/view/38460/1563/.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es heute nicht rentabel, aber seien wir ehrlich, der Rohölpreis wird in den kommenden Jahren stark steigen, also wird es so sein.

Fragen wir uns nach dem ökologischen Interesse des E10:
- Es wird viel Energie aufgewendet, um Tankstellen zu modernisieren : Arrowd:
- In diesem Produkt sind nur 10 % Ethanol enthalten, sodass 90 % des Produkts mit der Extraktion verbunden bleiben : Arrowd:
- Die Herstellungs- und Transporttechniken für Ethanol sind ebenfalls sehr energieintensiv und daher auch dort eher energieintensiv : Arrowd:
- Die Fahrzeuge verbrauchen mehr als mit dem herkömmlichen SP95, wenn dieser über 90 % SP95 verfügt. Suchen Sie nach dem Fehler, also ist es wieder so : Arrowd:

Wie Sie sehen, hat dieses E10 alles zu bieten, was das Herz begehrt :böse:

Guten Tag alle,
C moa
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste