Sollen wir aufgeben Biokraftstoffe?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Sollen wir aufgeben Biokraftstoffe?




von jean63 » 21/01/08, 14:00

Auf Wiedersehen ............ BIOFUEL oder besser Biokraftstoffe !!!

Sollen wir aufgeben Biokraftstoffe?

Auch wenn eine solche - etwas beunruhigende - Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann, verdient sie dennoch eine Frage, die wir in den letzten Monaten nicht außer Acht gelassen haben. Die Debatte schreitet schnell voran und sollte zweifellos als direkte Folge der jüngsten Explosion der Getreide- und Ölsaatenpreise gesehen werden. Faszinierend ist jedoch, dass die Befragung von Biokraftstoffen nun innerhalb der europäischen Institutionen weitergeleitet wird.
Wir möchten daran erinnern, dass die Brüsseler Kommission ehrgeizige Ziele in diesem Bereich festgelegt hat: Sie sollte darüber hinaus, und dies ist nicht ohne Zwischenfälle, diese Woche das Ziel von 10% des Anteils von Biokraftstoffen am Gesamtverbrauch von bestätigen Landfahrzeuge bis 2020. Ein solches Ziel ist auch eng mit der proaktiven Politik zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen verbunden, die bis 20 um 2020% "sinken" sollte.
Es bleibt die Tatsache, dass laut einem internen Bericht der Brüsseler Kommission "die Nachteile von Biokraftstoffen mit ziemlicher Sicherheit ihre Vorteile überwiegen werden" ...
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass nicht gesagt werden kann, dass das oben genannte Ziel von 10% es ermöglichen wird, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, obwohl Biokraftstoffe viele Probleme aufwerfen. :
Kannibalisierung der Lebensmittelproduktion
Abholzung, insbesondere in Südostasien
Hohe Kosten für öffentliche Ausgaben (bis 65 bis zu 2020 Milliarden Euro für das Europa von 27 bis 2020).

Diese Argumente sind seit langem bekannt, aber sie finden heute wahrscheinlich mehr Resonanz in einer Zeit, in der auf beiden Seiten des Planeten Hungeraufstände - der alte Weg ... - ausbrechen.
Essen oder fahren ... In Indonesien oder anderswo ist die Wahl schnell getroffen!


Quelle: http://www.boursorama.com/conseils/deta ... ws=5052504

um auch die reaktionen in der zu lesen forum im Anschluss an den Artikel.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 21/01/08, 14:14

stark Kraftstoffe der nächsten Generation, BTL! (Biomasse oder Gas zu Flüssigkeit)!
es geht also schneller als erwartet, gut!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 21/01/08, 21:09

Anstatt 10% Agrarkraftstoff, warum nicht 10% weniger Verbrauch?
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 21/01/08, 22:20

ehemaligen ozeanischen schrieb:Anstatt 10% Agrarkraftstoff, warum nicht 10% weniger Verbrauch?

Gute Idee, aber Millionen neuer Autobesitzer in den kommenden Jahren mit allen Schwellenländern. :böse: ... also 10% weniger reichen nicht aus, besonders wenn wir es nicht eilig haben, die Antriebsart zu ändern (Druckluft, Elektrizität, Wasserstoff ...).
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Betreff: Sollten wir auf Biokraftstoffe verzichten?




von Christophe » 22/01/08, 00:17

jean63 schrieb:Auf Wiedersehen ............ BIOFUEL oder besser Biokraftstoffe !!!


Ich bin geschmeichelt, dass Sie meinem Vorschlag zur Unterscheidung folgen :Hoppla:
0 x
Giul
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 16/08/05, 07:27




von Giul » 16/03/08, 17:55

‚Lut

Die Ethanolproduktion aus Mais bedroht den Golf von Mexiko:

Die wachsende Ethanolproduktion aus Mais in den USA bedroht das Ökosystem des Golfs von Mexiko und schafft dort eine wachsende "tote Zone", warnt eine heute veröffentlichte kanadisch-amerikanische Studie.

Die geplante Intensivierung der Ethanolproduktion in den USA wäre "eine Katastrophe für den Golf von Mexiko", prognostiziert Simon Donner von der University of British Columbia, Co-Autor mit Chris Kucharik von der University of Wisconsin dieser am veröffentlichten Studie der Ort der Annalen der American National Academy of Sciences (PNAS).



http://www.ledevoir.com/2008/03/10/179723.html

@+
0 x
boblebricoleur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 15/05/06, 20:25




von boblebricoleur » 28/03/08, 11:05

Lassen Sie uns im gegenwärtigen Zustand und angesichts der Bevölkerung ohne Nahrung eine Pause einlegen und uns auf den Rest konzentrieren.
Ich hatte gehört (ich weiß nicht mehr, wo dsl ist), dass sie an einem Bakterium arbeiteten, das Holz, Maisabfälle usw. abbaut und keine Lebensmittel zur Herstellung von Ethanol und Diester.
Hier ist eine echte Lösung, um "Abfall" zu recyceln, denn im Moment ist es eher so, als würde man zwischen Essen und Fahren "wählen".
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 28/03/08, 11:22

boblebricoleur schrieb:Lassen Sie uns im gegenwärtigen Zustand und angesichts der Bevölkerung ohne Nahrung eine Pause einlegen und uns auf den Rest konzentrieren.
Ich hatte gehört (ich weiß nicht mehr, wo dsl ist), dass sie an einem Bakterium arbeiteten, das Holz, Maisabfälle usw. abbaut und keine Lebensmittel zur Herstellung von Ethanol und Diester.
Hier ist eine echte Lösung, um "Abfall" zu recyceln, denn im Moment ist es eher so, als würde man zwischen Essen und Fahren "wählen".


Sie haben richtig gehört, es heißt holziges Ethanol :) und es ist Teil des BIO-Kraftstoffs der 2. Generation, nicht zu verwechseln mit AGROfuel, dem Biokraftstoff der 1. Generation, der die Welt verhungert (weil Bush es will) ...

Details: https://www.econologie.com/agrocarburant ... -3757.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 28/03/08, 11:28

boblebricoleur schrieb:Hier ist eine echte Lösung, um "Abfall" zu recyceln, denn im Moment ist es eher so, als würde man zwischen Essen und Fahren "wählen".


Eine echte Lösung! Wenn du gehst! Derzeit sind organische "Abfälle" aus der landwirtschaftlichen Produktion (noch?) Nicht für die Energieerzeugung verwertbar, aber es ist wichtig, nicht zu glauben, dass sie nutzlos sind!

In der Tat, durch Pflügen begraben oder als Mulch an Ort und Stelle belassen, sind sie für die Erhaltung des Ton-Humus-Komplexes der Böden von wesentlicher Bedeutung.

Ohne diesen Komplex sind jedoch viele Mechanisierungen und Düngemittel erforderlich, um korrekte Erträge zu erzielen, ganz zu schweigen von den Phänomenen der Erosion und des Verlusts der biologischen Vielfalt ...

Kleine Erinnerung an die Elementarbiologie: Wir Menschen sind Teil von Ökosystemen, ob wir es mögen oder nicht!

Die "Lösungen", die darin bestehen, Ihre Position zu ändern, um den Zweig, auf dem Sie sitzen, besser weiter zu sehen ... nein, danke ohne Zeremonie!
0 x
Louhac
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 05/09/07, 10:39




von Louhac » 28/03/08, 11:37

Bedeutet anaerobe Vergärung von organischen Abfällen zwangsläufig, dass ihr Düngepotential weggenommen wird?
Wenn dies nicht der Fall ist, können wir zuerst sehr gut anaerob verdauen und dann den Befruchtungsrückstand verwenden…
Selbst wenn dies der Fall ist, gibt es auch ein Lokalisierungsproblem: In der Bretagne bedeutet die Konzentration der landwirtschaftlichen Betriebe, dass in der Region mehr Stickstoff (in Form von Gülle) zur Ausbreitung übrig bleibt, als die Pflanzen benötigen Ein Teil davon kann daher methanisiert werden.
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste