Mixoil von Ecogras: Recycling von Frittieröl und Heizöl

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Mixoil von Ecogras: Recycling von Frittieröl und Heizöl




von Christophe » 23/04/08, 11:17

Hier ist ein Auszug (ich habe nicht die Fortsetzung) eines Presseausschnitts ausOktober 2003 dass ich in meinen "Papieren" gefunden habe (na ja in meinem Durcheinander was :D...) Ich habe die interessanteren Passagen hervorgehoben.

Bratöle und Heizöl, ein validierter Verband.

Dieser Kraftstoff sorgt für Hoher Wirkungsgrad der Kessel, Begrenzung der Verschmutzung und Reduzierung der Schadstoffemissionen.


Die agroindustrielle Plattform von Nancy, Prabil, eine universitäre Forschungsorganisation, hat in diesem Frühjahr das thermische Recycling von gebrauchten Frittenölen validiert: das Mixoil der Firma Ecogras.

Mit technischer Unterstützung von Dalkia wurde der Brennstoff an einen Ölkessel angepasst. Eine Vorbehandlung des Öls war notwendig, um seine "Pumpbarkeit" zu verbessern. Es wurde gefiltert, um Partikel zu entfernen, die den Vorfilter verstopfen oder die Brennerpumpe beschädigen könnten. 3 kg Partikel wurden aus 5000 l Rohöl entfernt.

Durch Messung der Viskosität des Öls in Abhängigkeit von der Temperatur konnte die Vorwärmtemperatur des gefilterten Öls gewählt werden. Öl / Kraftstoff-Gemische sind über die Zeit stabil, wenn sie über 40 ° C gelagert werden. Unten besteht die Gefahr einer teilweisen Kristallisation. Der Brenner wurde auch so modifiziert, dass er sich dem Biobrennstoff anpasst: montage von ölbeständigen dichtungen, abdichtung der anschlüsse mit einer hochtemperatur-dichtpaste überarbeitet, heizung zwischen der pumpe und den sprühdüsen im kamin.


Der Artikel stammt aus dem Jahr 2003, fast 5 Jahre nach diesem Experiment. Was ist mit dem Mixoil?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 23/04/08, 16:00

Ansonsten gibt es Dosoil:

Code: wählen

http://www.hypnow.fr/actions/dosoil---proportionneur-78.php

http://www.hypnow.fr/app/15,@hypnow%20dosoil.pdf

http://www.hypnow.fr/app/35,proportionneur%20dosoil.pdf


ansonsten, wie jeder weiß, "30% ohne Änderung" : Cheesy:
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 23/04/08, 17:31

persönlich würde ich Heizöl aus einem Grund meiden: dem Geruch. In der Tat fahre ich mit Frittieröl in meinen Autos (50% der einen und 30% der anderen)
und natürlich riecht es nach Braten (Öl natürlich bis zu 1 Mikron gefiltert) und mein Öl ist sogar vor dem Filtern sehr sauber, weil mein Gastronomen ein guter ist, der sein Öl nicht gründlich verwendet.

und um probleme mit meinen nachbarn zu vermeiden, vermeide ich solche dinge, auch wenn ich mich mit holz erhitze. Natürlich kann der Schornstein ziemlich hoch sein, aber es wird immer einen Hinweis geben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 23/04/08, 18:05

jonule schrieb:Ansonsten gibt es Dosoil


Ähm sicher ... außer, dass der Artikel ... Kessel betrifft ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 24/04/08, 09:37

gut das für magnetventil am auto vorgesehene dosoil muss auch am magnetventil kessel sehr gut funktionieren! -)

Was den Geruch angeht, so rieche ich lieber tausendmal nach Braten als nach rotem Heizöl!
Ich nutze diese Gelegenheit, um über das von Capt Maloche entwickelte System zu sprechen, das die Effizienz eines Brenners verbessert, indem es die Verbrennung und damit den Geruch verringert!

Es geht darum, den Brenner einzustellen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 24/04/08, 10:08

Ja, aber was auch immer ... meine Hauptfrage ist: Wo ist dieses Projekt? Es ist ziemlich selten, dass Hersteller sich für das "direkte Recycling" von Öl interessieren, dh ohne Umwandlung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
SELBST
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 11/06/08, 10:25




von SELBST » 11/06/08, 12:45

Ich schließe mich christophe fragen, warum niemand mehr jeder auf Ihnen interessiert ist Öl als Teil einer Ergänzung zu Diesel zu recyceln zu kochen? Zu riechen ist OK Lösungen haben
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 11/06/08, 12:55

Bei 10% muss der Geruch sehr schwach sein ...
Und dann riecht das Heizöl auch noch ...
0 x
Christophe Oudelin
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 22/06/08, 10:39




von Christophe Oudelin » 23/06/08, 12:14

Hallo,

Die Kesselbrenner können so modifiziert werden, dass sie einen wesentlichen Teil des Öls oder sogar 100% bei Mehrstoffbrennern enthalten.

Wir haben einen im Raum Roule Ma Frite installiert und es hat den ganzen Winter über funktioniert.

Christophe
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 23/06/08, 12:31

Mit welchen Leistungen und Ablehnungen?
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste