Indien könnte Kunststoff carburer

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Moira
x 17

Indien könnte Kunststoff carburer




von Moira » 16/03/04, 10:11

Bonjour!

Dieser Artikel erschien gestern in "Libé". Ich liefere es dir:

Indien könnte Kunststoff carburer
Von Pierre PRAKASH

Auf den ersten Blick handelt die Geschichte von einem Märchen. In einem kleinen Labor in Zentralindien hätte ein unbekannter Chemieprofessor einen Weg gefunden, Plastikmüll in Benzin umzuwandeln. Kein Verlust, keine Umweltverschmutzung und ein gebrauchsfertiger Kraftstoff - alles für die bescheidene Summe von 0,13 Euro, dem Liter Benzin, der produziert wird. Diese Geschichte ist jedoch wahr. Die spektakuläre Entdeckung von Alka Zadgaonkar, Professorin an einer kleinen Universität in Nagpur City, wurde von der Indian Oil Corporation (IOC), einem der größten indischen Ölkonzerne, getestet und validiert. "Der Prozess muss optimiert werden, aber er funktioniert", sagt Niranjan Raje, Direktor der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des IOC.

Geheime Zutat. Eine kleine Revolution, denn bis heute hat niemand einen effektiven Weg gefunden, um 150 Millionen Tonnen Kunststoffe, die jedes Jahr auf der Welt produziert werden, loszuwerden. Die Erfindung, die von der Weltorganisation für geistiges Eigentum patentiert wurde, könnte sich als vorbildlich für Indien erweisen, das mit einer täglichen Produktion von mehr als 9 000 Tonnen unter Plastikmüll bröckelt. Obwohl der Erfinder von mehreren ausländischen Firmen angesprochen wurde, weigert sie sich, ihnen ihr Patent zu verkaufen, und sagt, dass "die Erfindung zuerst [seinem] eigenen Land dienen muss". "Wenn Indien dieses Verfahren bei der Hälfte seines Plastikmülls anwenden würde, würde dies nicht nur die Umweltverschmutzung begrenzen, sondern auch jeden Tag 2,5 Millionen Liter zusätzlichen Benzins", rechnet sie vor.

"Die Methode ist bei jeder Art von Kunststoff wirksam", sagt diese Frau von 40 Jahren. Plastiktüten, PVC-Rohre oder sogar Regenmäntel: Alles kann verwendet werden. Ein Kilogramm Abfall ergibt ein Kilogramm brennbare Stoffe, darunter drei Viertel Kraftstoff. "Der Vorgang ist erstaunlich einfach. Kurz gesagt, erhitzen Sie den Abfall einfach mit ein wenig Holzkohle und einer geheim gehaltenen Zutat auf eine Temperatur von 350 Grad. Sie werden drei Stunden lang in einen Reaktor eingeleitet und fallen in Form von Flüssigbrennstoff (80%), Gas (15%) und Kohlenrückständen (5%) an. Die Flüssigkeit enthält 40% bei 60% Benzin, ungefähr 25% Diesel und den Rest von Kerosin und Schmiermittel. Das Gas kann direkt in der Küche verwendet werden, und die Kohlenrückstände können von Wärmekraftwerken oder der metallurgischen Industrie problemlos wiederverwendet werden. "Also wandeln wir 100% Abfall in 100% von verwendbaren Produkten für Einzelpersonen oder die Industrie um", sagt Umesh Zadgaonkar, Ehemann des Erfinders, aber auch Chemiker, der mit dem Projekt verbunden ist.

Wie ist der Wissenschaftler dorthin gekommen? "Kunststoffe und Kraftstoffe sind beide Kohlenwasserstoffe", sagt sie. Der einzige Unterschied ist, dass die Molekülkette für den Kunststoff länger ist. Also habe ich versucht, eine Möglichkeit zu finden, diese Kette zu durchbrechen, um kleinere Segmente zu erhalten. "Die in 1995 eingeführte Methode lieferte die ersten Ergebnisse von 1998. Und was für einen passionierten Wissenschaftler zunächst ein Hobby war, könnte heute zur industriellen Realität werden. Das Erdölministerium ist von den Ergebnissen beeindruckt und plant, eine Pilotanlage mit einer Kapazität von fünf Tonnen pro Tag zu errichten, um zu prüfen, ob das Verfahren bei großen Mengen durchführbar ist. Für das Projekt wurden 1,4 Millionen Euro bereitgestellt, die auf ein letztes grünes Licht von Regierungswissenschaftlern warten. Der Kunststoff wird von der Stadt Nagpur zur Verfügung gestellt, die gerne einen Weg findet, um den Müll loszuwerden. Allein in dieser kleinen Stadt in Zentralindien werden täglich 60 Tonnen Plastik produziert.

Refining. So vielversprechend es auch sein mag, die Methode des Paares Zadgaonkar ist leider nicht perfekt. Die gewonnenen Kraftstoffe sind für Fahrzeuge nicht direkt verwendbar. "Sie wollen verfeinert werden", sagt Niranjan Raje, "aber wir können sie wie sie sind für Generatoren, landwirtschaftliche Pumpen oder Kessel verwenden." Um den Prozess zu optimieren, haben die Zadgaonkar im vergangenen Jahr ein Protokoll unterzeichnet. Vereinbarung mit dem IOC. Es wurde bereits ein Weg gefunden, die Menge des im Kraftstoff enthaltenen Chlors zu reduzieren. Das Projektteam ist jedoch der Ansicht, dass die Erfindung eine ökologische Aufgabe hat. "Die kommerzielle Lebensfähigkeit des Produkts ist derzeit begrenzt", sagt Niranjan Raje. Aber selbst wenn wir keinen Weg finden, die Verunreinigungen im Kraftstoff zu reduzieren, ist das Verfahren dennoch effektiv, um Plastik loszuwerden. "Die Erfinder behaupten, dass" die zusätzliche Verfeinerung leicht mit bekannten Verfahren durchgeführt werden kann “. Und auch ohne das: "Mein eigenes Auto fährt seit zwei Jahren mit diesem Kraftstoff", sagt Umesh Zadgaonkar, "und ich hatte nie ein Problem."


Moira :P
0 x
Logan
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 62
Anmeldung: 25/03/03, 11:45




von Logan » 16/03/04, 15:20

Hallo,

Ich stelle fest, dass nach eigenen Angaben die wirtschaftliche Rentabilität nicht nachgewiesen wurde.

Wir können das übersetzen durch:

Um 1 kg Kunststoff in 1 kg Öl umzuwandeln, muss Energie für den Umwandlungsprozess aufgewendet werden: mehr als 1 kg Öläquivalent.
Mit anderen Worten, der Prozess verbraucht mehr Energie, als er produzieren kann.

Das so produzierte Benzin sollte für den Verkauf logischerweise teurer sein, sofern es nicht subventioniert wird.

So bleibt das ökologische Gleichgewicht:
1kg Plastik wird durch 1kg Öl + 1kg (mindestens) Öl ersetzt, um es zu produzieren + die chemische Verschmutzung, die dieser neuen Industrie innewohnt.

Ich weiß nicht, es scheint mir bla, gut wie Gewinn.

Ich denke, dass das Recycling von Kunststoffen in andere Kunststoffe die billigste Energielösung und damit die umweltfreundlichste ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 16/03/04, 21:03

Und auch ohne, dass "Mein eigenes Auto ist mit diesem Treibstoff für zwei Jahre arbeiten, sagt Umesh Zadgaonkar, und ich nie Probleme gehabt."


Es scheint mir sehr viel, aber was ist mit dem Chlor und dem ganzen Kram?
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Moira
x 17




von Moira » 16/03/04, 23:52

Guten Tag!

Es ist wahr, dass der Artikel nicht sehr streng ist; Beispielsweise stellt er die Wirtschaftlichkeit der Erfindung in Frage, nachdem er sich auf niedrige Kosten (0,13e) geeinigt hat.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Ziele der Operation folgende sind: die plastische Verschmutzung und eine geringere Abhängigkeit Indiens von fossilen Brennstoffen. Nachdem wir jedoch Öl für den Produktionsstart verwendet haben, können wir den produzierten Kraftstoff vermutlich zum Fortfahren verwenden. Also: Plastikmüllrecycling und weniger Ölimporte für das Land. Aus dieser Sicht scheint es kohärent.

Moira
0 x
Logan
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 62
Anmeldung: 25/03/03, 11:45




von Logan » 17/03/04, 00:41

Mit der Ausnahme, dass, wenn der gesamte so erzeugte Brennstoff nur dazu dient, den Prozess in einem Kreislauf ohne Reliquat zu führen.
Also haben sie gerade eine neue Form der Müllverbrennung erfunden, arf ...

Die ganze Frage des wirtschaftlichen Interesses ist in diesem berühmten Rückstand.
Nichts sagt, dass es ...
0 x
slowrage
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 12/02/04, 21:51




von slowrage » 17/03/04, 15:20

Für mich sieht dieses Projekt immer noch gut aus, da der Kunststoff doch auf Öl basiert (wenn ich nicht in Panik gerate), war es logisch, dass wir daraus Benzin machen können ... für das Problem von verunreinigungen, egal wir stecken es in einen pantone motor und voila (ok ich träume ^^)
0 x
Logan
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 62
Anmeldung: 25/03/03, 11:45




von Logan » 17/03/04, 17:59

Wir können uns auch einen Miniatur-Kunststoffkonverter vorstellen, der in Ihr Auto eingebaut und mit einem Panton-Reaktor gekoppelt ist.

Dort ist es der Fuß, ich rolle mit dem Plastikmüll und fülle die Müllhalden auf.

arf, ich muss Science Fiction aufhalten :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 17/03/04, 20:28

ein bisschen wie in Back to the Future lol :D
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 01/04/04, 15:20

MisterLoXo schrieb:ein bisschen wie in Back to the Future lol :D

:P
Ja !!!!, zu cool, aber gut ..
Was in der Geschichte am interessantesten zu sein scheint, ist die Wiederverwendung beträchtlicher "Massen" von Kunststoffen, die sonst in der Natur landen würden, da gibt es natürlich ein großes Interesse! : Blink:
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 01/04/04, 15:23

MisterLoXo schrieb:
Und auch ohne, dass "Mein eigenes Auto ist mit diesem Treibstoff für zwei Jahre arbeiten, sagt Umesh Zadgaonkar, und ich nie Probleme gehabt."


Es scheint mir sehr viel, aber was ist mit dem Chlor und dem ganzen Kram?

:P
Ich habe einen vollständigeren Artikel gelesen: Gefahrstoffe werden passiviert und nach Möglichkeit wiederverwendet (unter anderem mit Kalzium passiviertes Chlor)
Ich werde sehen, ob ich den Link noch irgendwo habe ... <_
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste