Wasserstoff mehr Energie als Öl?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/04/12, 09:47

Es gab einen Laptop (experimentell oder zum Verkauf?) Mit einer Brennstoffzelle (Ethanol, scheint mir) bei Toshiba ... Es gibt schon einige Jahre. Mehr gehört gesprochen ...

Nein, es ist sicher, dass meine Frage "solaren Wasserstoff" enthielt. Wer hat ein tragfähiges System gesehen?

Denn lasst uns klar sein:

a) wir glauben an die Erhaltung der Energie oder wir glauben nicht daran (in diesem zweiten Fall werden alle Wahnvorstellungen möglich ...)

b) daher wird es notwendig sein, so viel Energie "einzufangen", wie in "Solar H²" enthalten ist, was daher sehr energisch (in flüssiger Form) / Effizienz des Betriebs ist (Verflüssigung allein ist bereits a Rätsel)...

Wer möchte sich die Mühe machen, zu berechnen, wie viele Dächer zum Auffüllen benötigt werden (bei Sonnenschein natürlich).

c) Wenn ich sehe, was wir mit Photovoltaik machen, viel einfacher ...

d) Ich komme daher auf die ursprüngliche Frage zurück, auch wenn es bedeutet, (wieder) von einem Idioten (zwischen den Zeilen) behandelt zu werden: "fossiles" Öl ist heute eine Energiequelle (es ist sehr genau Sonnenenergie, die in Form von Biomasse gespeichert ist, die durch geologische Prozesse umgewandelt wird (es handelt sich daher um einen begrenzten Bestand, der nicht erneuerbar ist); H², auch "Solar", ist keine Quelle (nicht mehr als "Seetangöl"; es ist notwendig, die Oberflächen zu reinigen und die Anlagen zur Herstellung einzurichten) ...

e) Ich weiß nicht, ob die Energiedichte in den kommenden Jahren das eigentliche Problem sein wird. es ist schon etwas zu haben! Aber es ist wahr, dass der H² ungefähr doppelt so energiereich ist wie der CH4 (Methan) ...

Ich bevorzuge bereits etwas sehr Einfaches und "Natürliches": Lass die Pflanzen wachsen (nimm Sonnenenergie auf und wandle sie in "Biomasse" um); abhängig von der Art der Biomasse:

1) verdauen es langsam und gewinnen seine Energie = Futter
2) mit Abfällen: Einspeisung eines Methanisierers = Kraft-Wärme-Kopplung (Wärme und Strom)
3) unverdauliche Biomasse (Holz), verbrennt es (Pelletkessel) ...

Y 'auch die Möglichkeit der Fermentation (Ethanol) ...

Es ist sehr einfach und ... immer noch wenig benutzt! Und nicht riskieren, zum Mund zu springen (denn es muss auch gesagt werden, dass der H² im Verhältnis zur Luft sehr explosiv ist!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/04/12, 10:02

Sorry, komm und sieh jetzt nur den Thread, der dem Auto in H² ENR gewidmet ist ...
0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 30/04/12, 11:33

Did67 schrieb:c) Wenn ich sehe, was wir mit Photovoltaik machen, viel einfacher ...
Genau die Photovoltaik ist einfach, wirtschaftlich und wartungsarm. Es ist wirklich eine kostengünstige Möglichkeit, Energie zu produzieren.
Die aktuellen Ausbeuten von 15% sind bereits beachtlich.

Did67 schrieb: Wer möchte sich die Mühe machen, zu berechnen, wie viele Dächer zum Auffüllen benötigt werden (bei Sonnenschein natürlich)
Mit Vergnügen! : Mrgreen:

Ich nehme das Beispiel einer Installation von 10 m² (1kWc) von festen Photovoltaikmodulen mit Ausrichtung auf SUD (Preisimport von China 800 $ HT).

1 kg H² entspricht 33.3 kWh Energie.

In meiner Region des Herzens (Perpignan) produzieren 10 m² PV über das Jahr 1300 Kwh. Bei einer Ausbeute von 80% Elektrolyse und 97% Lagerung werden 30 kg H² aus Wasser hergestellt.


Mercedes F125 verbraucht 7.9 kg H² für 1000 km


Mit 10 m² von PV machen wir in der Nähe von 4000 km
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Wasserstoff mehr Energie als Öl?




von moinsdewatt » 30/04/12, 12:20

Träumer schrieb:Hallo Econolo-Surfer :)

Das ist die Quelle meiner Frage: In vielen Diskussionen mit meinen Kollegen behaupten sie, dass Wasserstoff ein viel bequemerer und leistungsfähigerer Kraftstoff ist als Öl, aber wenn wir ihn nicht verwenden, liegt es an den Lobbys etc etc (Öltanker Grundstück).
....


Es ist ein Mist, ein Mythos, der anhält.

Wasserstoff ist super langweilig zu speichern und zu verteilen. Es leckt, es explodiert. Die Herstellung aus Methan CH4 ist teuer.

Tanker sind nicht besonders hinterher, nur ist es ihnen egal. Öl ist so viel bequemer. Gleiches gilt für den Verbraucher.

Und dann darf man beim Benzin oder beim Diesel nicht vergessen, dass ein Großteil des Energiegehalts von den darin enthaltenen Wasserstoffatomen stammt.


: Mrgreen:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/04/12, 13:06

Angesichts der Armada an Flüssigbrennstofffahrzeugen, die derzeit auf unserem Planeten existieren, werden wir die Umwandlung dieses solaren Wasserstoffs in einen herkömmlichen Flüssigbrennstoff zu einem viel niedrigeren Gesamtpreis weiterhin vorziehen.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 30/04/12, 20:14

dedeleco schrieb:Angesichts der Armada an Flüssigbrennstofffahrzeugen, die derzeit auf unserem Planeten existieren, werden wir die Umwandlung dieses solaren Wasserstoffs in einen herkömmlichen Flüssigbrennstoff zu einem viel niedrigeren Gesamtpreis weiterhin vorziehen.


Oui, tout à fait.

Und ich traue mich nicht, mir die Kosten der Wasserstoffverteilungsinfrastruktur vorzustellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/05/12, 09:59

Fakir schrieb:

Mit 10 m² von PV machen wir in der Nähe von 4000 km



1) Also, wenn ich 20 000 km pro Jahr bin, zusätzlich zu einem dieser Wagen Schmuck Kauf zu einem Preis erwarte ich, um herauszufinden, ich habe mich zum Team 50 m² PV-Dach, etwa eine Rechnung 60 000 Euro? Neben dem Auto?

2) Wo liegt der Vorteil gegenüber:

a) zur elektrischen Option?

b) die Option "Biomasse" (Ethanol oder Öl oder Diester) ???
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betreff: Wasserstoff mehr Energie als Öl?




von Leo Maximus » 02/05/12, 13:56

moinsdewatt schrieb:Wasserstoff ... es explodiert ..

Es explodiert wo? Für den Transport von Wasserstoff verfügt Air Liquide über 2000 km Pipelines, hauptsächlich in Nordfrankreich, und das explodiert wo?

Für die "explosive" Kraft rechnen wir nach:

Das vollelektrische Fahrzeug in PAC H² ist 4 kg Wasserstoff.
Der ist voll von einem normalen Benziner 50 kg Benzin.

Energieenergie von Wasserstoff = 28700 kcal / kg
Energieleistung von Benzin = 10200 kcal / kg

Kilokalorienmenge, daher "explosives" Potential in den Tanks:

Elektrofahrzeug bis H² H: 28700 x 4 = 114800 kcal
Gewöhnliches Gasauto = 10200 x 50 = 510000 kcal (dh 4,47 mal mehr)

Wasserstoff mischt sich sehr schlecht mit Luft und hat die größte Schwierigkeit, sie zu explodieren.

Benzin mischt sich sehr gut mit Luft, außerdem basiert der "Verbrennungsmotor" auf diesem Prinzip. Jeden Tag gibt es Katastrophen wegen Benzin und wir reden nicht so viel darüber, dass es alltäglich ist.

Stattdessen hätte Benzin LPG oder CNG (komprimiertes Methan) nehmen können.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/05/12, 14:13

Maximus Leo sagt;
Wasserstoff vermischt sich sehr schlecht mit Luft und hat die größte Schwierigkeit, sie zu zerstören.


vergessen, dassin Fukushima hatte Wasserstoff nicht viel Mühe, 3 einmal in großen Sprengjets sehr radioaktiv zu explodieren !!!
Und ein Jahr später ist es immer noch kontaminiert!

Japanische Spezialisten glaubten an die Unmöglichkeit der Detonation von H2 in einem mit Stickstoff gefüllten Reaktor, Grundursache für diese Katastrophe !!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/05/12, 15:28

Fakir schrieb:
Mit 10 m² von PV machen wir in der Nähe von 4000 km


Und so was?

mit meinen alten 106 elec 90 jahren und techno komplett veraltet, verbrauche ich über 17kwh 100kms dazu

Mit 10m2-Photovoltaik von Fakir (Perpignan) konnte ich also etwas gegen 7500kms unternehmen : Cheesy: Indem ich direkt den Strom in meine Batterien einspeise, ohne mit Tricks im Con-Tank-Stil H2, Brennstoffzelle oder einer anderen Quelle von Ärgernissen sauer zu werden.
Es ist fast ZWEI Mal mehr als mit Wasserstoff. Ein neueres Elektroauto mit besserer Leistung wird ungefähr 3-mal mehr Kilometer als das H2-Auto haben
Das einzige Interesse von Wasserstoff, die Autonomie, aber mit einem PHEV, tut man dasselbe mit einer jährlichen Mindestmenge an konventionellem Kraftstoff oder aus Biomasse.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 168 Gäste