CO2 in synthetischem Kraftstoff recyceln?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 22/12/22, 21:23

NCSH schrieb:Zur Not auf der sonnennäheren Venus!

keine direkte Sonne auf der Venusoberfläche...

Eine dicke Atmosphäre mit >90% CO2, starke Winde, 460°C am Boden.

Es gibt diejenigen, die von Kolonien in der oberen Atmosphäre mit einer Art lenkbarem Ballon träumen ...

Ich überspringe meinen Zug... :P
1 x
Bild
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 22/12/22, 21:28

sicetaitsimple schrieb:
NCSH schrieb:Investitionen gehen auch dahin, wo Verbraucher/Nutzer konsumieren/nutzen!


Also a priori nicht in Wüsten- oder Halbwüstengebieten, was technisch am besten geeignet wäre.


Ja, ja, ich meinte, dass die Investitionen in die Sektoren fließen, die von den Verbrauchern/Nutzern am meisten nachgefragt werden.

Die tropischen Wüsten- und Halbwüstenzonen bieten, das können wir bereits bestätigen, eine neue Quelle reichlich vorhandener Energie und bei weitem die billigste, aus der einige mit bekannten Verfahren und kurzfristig in der Entwicklung befindlichen kostengünstiger zu produzieren beabsichtigen von Primärstahl, Stickstoffdünger, nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, kann auch Glas, Silizium, ...

Es sei denn, es gibt einen Zusammenbruch der thermoindustriellen Zivilisation, der einen Rückzug auf ausschließlich lokale oder nationale Möglichkeiten auferlegen würde, wie beim Zusammenbruch des Römischen Reiches, der uns im Mittelalter in eine beträchtliche Regression stürzte ...

Wir haben noch Zeit, zu reagieren und künftigen Generationen zu ermöglichen, von einer neuen Periode des relativen Überflusses zu profitieren, auch wenn es etwas mehr kostet als bisher.
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 22/12/22, 21:36

Auf dem Papier ist es gut. Im Prinzip ist es edel.

Ich befürchte, dass es keine internationale Zusammenarbeit geben wird.

vielleicht predigst du in der Wüste? Andere haben es vor Ihnen versucht.

Ich für meinen Teil wäre auf einem etwas mittleren Weg: alles zu schätzen, was wir lokal, national ...

Sehen Sie, ob wir uns geopolitisch an diesen von Ihnen geforderten Großprojekten beteiligen können.

Aber wenn wir sehen, dass es den COP Machin nicht einmal gelingt, sich auf ein paar GTs jährliches CO2 zu einigen ... oder die aktuellen multipolaren kriegerischen Rivalitäten, können wir daran zweifeln.
0 x
Bild
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 22/12/22, 22:02

Remundo schrieb:Auf dem Papier ist es gut. Im Prinzip ist es edel.

Ich befürchte, dass es keine internationale Zusammenarbeit geben wird.

vielleicht predigst du in der Wüste? Andere haben es vor Ihnen versucht.

Ich für meinen Teil wäre in einer etwas mittleren Flugbahn: schätzen alles, was wir können, lokal, national ...
Sehen Sie, ob wir uns geopolitisch an diesen von Ihnen geforderten Großprojekten beteiligen können.

Aber wenn wir sehen, dass es den COP Machin nicht einmal gelingt, sich auf ein paar GTs jährliches CO2 zu einigen ... oder die aktuellen multipolaren kriegerischen Rivalitäten, können wir daran zweifeln.

Das eine verhindert das andere nicht.
Aber es wäre notwendig, Zahlen über die lokal und national verfügbaren Mengen zu finden.
Sie sind vielleicht nicht so hoch.
Zuletzt bearbeitet von NCSH die 22 / 12 / 22, 22: 31, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 22/12/22, 22:09

NCSH schrieb:Die tropischen Wüsten- und Halbwüstenzonen bieten, das können wir bereits bestätigen, eine neue Quelle reichlich vorhandener Energie und bei weitem die billigste, aus der einige mit bekannten Verfahren und kurzfristig in der Entwicklung befindlichen kostengünstiger zu produzieren beabsichtigen von Primärstahl, Stickstoffdünger, nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, kann auch Glas, Silizium, ...

Ja, es ist verlängertes und aufgeheiztes Desertec. Wenn "einige überlegen", kein Problem, lassen Sie sie gehen. Was hält sie zurück? Ist es immer noch seltsam?
Inzwischen können wir an etlichen Orten der Welt Eisenerz und metallurgische Kohle finden, sie in Dünkirchen und Fos/Mer treffen lassen und zumindest produzieren wir inzwischen "französischen" Stahl.
Dies ist nur ein Beispiel, für andere Branchen muss es ähnlich sein.
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 22/12/22, 22:27

sicetaitsimple schrieb:
NCSH schrieb:Die tropischen Wüsten- und Halbwüstenzonen bieten, das können wir bereits bestätigen, eine neue Quelle reichlich vorhandener Energie und bei weitem die billigste, aus der einige mit bekannten Verfahren und kurzfristig in der Entwicklung befindlichen kostengünstiger zu produzieren beabsichtigen von Primärstahl, Stickstoffdünger, nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, kann auch Glas, Silizium, ...

Ja, es ist verlängertes und aufgeheiztes Desertec. Wenn "einige überlegen", kein Problem, lassen Sie sie gehen. Was hält sie zurück? Ist es immer noch seltsam?
Inzwischen können wir an vielen Orten der Welt Eisenerz und metallurgische Kohle finden, sie in Dünkirchen und Fos/Mer treffen lassen und zumindest "französischen" Stahl produzieren. Ich freue mich auf.
Dies ist nur ein Beispiel, für andere Branchen muss es ähnlich sein.

Das Danach ist morgen oder übermorgen.

Mit der Verallgemeinerung von COXNUMX-Steuern oder ihren Äquivalenten, wie sich die europäischen Länder diesen Monat auf COXNUMX-Steuern auf Importe geeinigt haben, bleiben nur wenige Jahrzehnte, um alles zu ändern ...
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 22/12/22, 23:11

NCSH schrieb:Mit der Verallgemeinerung von COXNUMX-Steuern oder ihren Äquivalenten, wie sich die europäischen Länder diesen Monat auf COXNUMX-Steuern auf Importe geeinigt haben, bleiben nur wenige Jahrzehnte, um alles zu ändern ...

Steuer hin oder her, es bleiben eigentlich nur wenige Jahrzehnte, bis sich das globale Energiesystem auf „freiwilliger“ Basis recht tiefgreifend weiterentwickelt, ansonsten sicherlich auf einer zwangsläufigen Basis, was sicher weniger „angenehm“ wäre.
Daher ist es wichtig, zuerst die effizientesten Lösungen einzusetzen und die weniger effizienten (einschließlich E-Fuels) für eine fernere Zukunft aufzuheben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 22/12/22, 23:28

Was Frankreich angeht...

Hoheitsgewässer des Mittelmeers ...

erhalten ca. 3 kWh/m²/Jahr. Etwa 3000 Wh/8766 h = 342 W/m² im Durchschnitt.

Ein PV-Panel wird etwa 100 W/m² extrahieren, um Ideen zu fixieren.

So sehr, dass ein Mittelmeerquadrat mit einer Seitenlänge von 10 km eine durchschnittliche Leistung von 10 GW gewinnen kann.

Als intermittierende Produktion ist dies für das Netzwerk unpraktisch. Wenn es in E-Fuel gut bewertet wird, wäre die Unterbrechung weniger ein Problem.

Wir müssen nicht unbedingt auf ausgefallene Projekte am Äquator warten. Auch DESERTEC sah zu groß aus.

Ich wäre lieber für ein EUROTREC- und sogar ein FRANKREICH-Projekt ...

Wir müssen auch unseren organischen Abfall recyceln. Was könnten diese 10 GW Strom mit Biomasse-Thermolyseanlagen bewirken? Wir wären in einer total allothermen Thermolyse. Nahezu die gesamte organische Substanz wäre in Synfuel wiedergewinnbar.

Oder diese 10 GW könnten Wasser elektrolysieren, wir halten das O2 für bestimmte Zwecke auf der einen Seite und wir kombinieren das H2 mit Fabriken, die tödliches CO2 produzieren, um aus Methanol und/oder Ethanol herauszukommen.

Hier sind die Arten von Projekten, die durchgeführt werden sollen.

Diese Ideen habe ich schon lange im Kopf, aber sie sind weit über mir hinaus.

als eine Erinnerung...

Bild
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 22/12/22, 23:36

Remundo schrieb:So sehr, dass ein Mittelmeerquadrat mit einer Seitenlänge von 10 km eine durchschnittliche Leistung von 10 GW gewinnen kann.

Sie können Berechnungen anstellen, aber das Meer ist wirklich ein gnadenloses Universum, nichts, was darin eingetaucht ist oder darauf schwimmt, kann ihm widerstehen. Auf keinen Fall, außer Offshore-Wind, der über dem Meer liegt.
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 22/12/22, 23:49

Remundo schrieb:Was Frankreich angeht...

Hoheitsgewässer des Mittelmeers ...

erhalten ca. 3 kWh/m²/Jahr. Etwa 3000 Wh/8766 h = 342 W/m² im Durchschnitt.

Ein PV-Panel wird etwa 100 W/m² extrahieren, um Ideen zu fixieren.

So sehr, dass ein Mittelmeerquadrat mit einer Seitenlänge von 10 km eine durchschnittliche Leistung von 10 GW gewinnen kann.

Als intermittierende Produktion ist dies für das Netzwerk unpraktisch. Wenn es in E-Fuel gut bewertet wird, wäre die Unterbrechung weniger ein Problem.

Wir müssen nicht unbedingt auf ausgefallene Projekte am Äquator warten. Auch DESERTEC sah zu groß aus.

Ich wäre lieber für ein EUROTREC- und sogar ein FRANKREICH-Projekt ...

Wir müssen auch unseren organischen Abfall recyceln. Was könnten diese 10 GW Strom mit Biomasse-Thermolyseanlagen bewirken? Wir wären in einer total allothermen Thermolyse. Nahezu die gesamte organische Substanz wäre in Synfuel wiedergewinnbar.

Oder diese 10 GW könnten Wasser elektrolysieren, wir halten das O2 für bestimmte Zwecke auf der einen Seite und wir kombinieren das H2 mit Fabriken, die tödliches CO2 produzieren, um aus Methanol und/oder Ethanol herauszukommen.

Hier sind die Arten von Projekten, die durchgeführt werden sollen.

Diese Ideen habe ich schon lange im Kopf, aber sie sind weit über mir hinaus.

als eine Erinnerung...

Bild

Der springende Punkt bei dieser Art von riesigem Solarpark ist, dass er "off-the-grid" sein kann, möglicherweise maritim, wenn wir es schaffen, dass sie nach den Stürmen (auch die des Mittelmeers sind bekannt) in einem Stück herauskommen sehr heftig sein), um das Problem der Unterbrechungen vergessen zu können, wenn sie zur Erzeugung von Wasserstoff und damit anderen speicherbaren Produkten verwendet werden.

Die Kosten für elektrische Energie oder Wasserstoff sind jedoch 1.5- bis 2-mal höher als in den Tropen. Siehe dazu die LUT-Studie, die im September 2021 veröffentlicht wurde und von dieser Thread-Seite 4 heruntergeladen werden kann: Solarer Wasserstoff.
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 204-Gäste