CO2 in synthetischem Kraftstoff recyceln?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 04/11/22, 13:52

Remundo schrieb:Wasserstoff-Kraftstoff hat mich persönlich nie überzeugt. Es ist eine energetische Kluft in sich.

Andererseits wird die Integration in Kohlenstoffketten allmählich intelligenter.

Es gibt zweifellos ein Fenster für H2 erneuerbaren Ursprungs, das mit CO2 am Schornsteinausgang rekombiniert wird.

Für CO2, das in der Atmosphäre gefiltert wird, wird es zwangsläufig weniger rentabel sein, aber technisch möglich scheint es.

Allerdings macht es uns abhängig von fernen Sonnenquellen, genauso wie die heutigen fossilen Kohlenwasserstoffe.

Unsere wahre Ressource ist die in unserem gemäßigten Klima sehr reichlich vorhandene organische Substanz, es liegt an uns zu wissen, wie wir sie vor Ort umwandeln können.

Seit langem zieht er sagenhafte Zahlen über die französische Ressource: vielleicht 400 bis 500 Mt organisches Material jährlich für mindestens 40 Mha ungehinderte Oberflächen.

Doch wie viel Trockenmasse bleibt übrig, wenn wir in Zukunft einen hohen Anteil an Wiedereinarbeitung zu Humus bzw. wie bisher zu Gülle bzw. ihrer modernen Form von Gärresten aus der Methanisierung verwenden?
Diese Zahlen existieren nicht oder wurden nicht veröffentlicht und leicht zugänglich gemacht.

Wie viel DM wird übrig bleiben, um Methan durch Pyrovergasung, synthetische Kraftstoffe und Abfälle zu erzeugen, die in hydrothermale Vergasung umgewandelt werden sollen?

Wahrscheinlich viel weniger als die derzeit akzeptierten Zahlen, zumal sich die Nachhaltigkeitskriterien verschärfen...

Und Frankreich ist in diesem Bereich ein privilegiertes Land, wie die Balkanländer.
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 04/11/22, 13:59

Remundo schrieb:Es gibt zweifellos ein Fenster für H2 erneuerbaren Ursprungs, das mit CO2 am Schornsteinausgang rekombiniert wird.
Für CO2, das in der Atmosphäre gefiltert wird, wird es zwangsläufig weniger rentabel sein, aber technisch möglich scheint es.

Es gibt viel bessere, eine der konzentriertesten und zunehmend verfügbaren CO2-Quellen (zumindest in Frankreich), es ist .... Biogas aus Methanisierungsanlagen mit einem CO2-Anteil von etwa 50 %.
Sobald wir dieses Methan loswerden, haben wir fast 100 % CO2, plus Verunreinigungen.
Ich habe keine Ahnung von der Reinheit des CO2, die erforderlich ist, um in eine Reaktion vom Typ Sabatier einzutreten, aber die Reinigung von Gasen, im Allgemeinen, wissen die "Ölfirmen", wie es geht.
Yapluska installiert neben einer Elektrolyseeinheit eine Sabatier-Einheit zur Erzeugung von Methan, die zusätzlich die vorhandene Infrastruktur nutzen wird, um Methan in das Netz einzuspeisen.
Es ist einfach, oder? Auf jeden Fall mehr als ein Gerät, das CO2 ab einer Konzentration von 400 ppm in der Luft auffängt.
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 04/11/22, 14:04

Remundo schrieb:es ist energetisch immer noch nicht so aufregend.

25 kWh Strom für 1 Liter Diesel ... entspricht 11 kWh thermisch...

bei vergleichbarer Energie sind es also 25 elektrische kWh, um 4 mechanische kWh am Rad zu erhalten, oder nur 16 % Wirkungsgrad.

Dieselben 25 kWh würden dem Rad etwa 20 kWh oder 5 mal mehr geben.

Kann man sich die PV-Oberfläche vorstellen, die von einem Flugzeug, einem Lastwagen, einem Ackerschlepper oder einem Auto durch Frankreich gezogen werden müsste, ohne dies an Tagen ohne Sonnenschein tun zu können?

Es ist nicht spielbar, es ist besser, ein Tag und Nacht verfügbares Energiekonzentrat chemisch zu speichern!

Zumal die Zahlung nicht teurer wäre als jetzt!
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 04/11/22, 14:10

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Ressourcen übermäßig ausgebeutet werden sollten.

Es ist ein bisschen wie im Wald: Wir reißen nicht alles ab und pflanzen auch neu.
Die Bodenfruchtbarkeit muss Priorität bleiben.

Ich sehe schon in meiner kleinen Familie, dass ich leicht X00 kg Plastik und Pappe pro Jahr habe, gut dehydriert.

mit meinem GTE bei 2 l/100 km und 15000 km/Jahr, Dichte 0,8, das ergibt 240 kg Abfall, der in Kraftstoff umgewandelt werden kann.

Ich spreche noch nicht einmal von kleinen Holzschnitten (natürliches Wachstum von dekorativen Bäumen) und Gärten (die wiederum wasserreicher sind, aber das Wasser erzeugt im Syngas-Reaktor auch Diwasserstoff und CO).

Ich denke daher, dass wir den Verbrauch von Fahrzeugen (entweder Hybrid-PHEV oder EV) drastisch reduzieren müssen und dass es ein vernünftiges Zeitfenster gibt, um unseren Abfall zu vergasen und den gelegentlichen Bedarf an flüssigen Kraftstoffen zu decken.

In Frankreich gibt es zu viele Lastwagen, das wird am schwierigsten umzubauen sein. Aber wenn der Kraftstoff teurer wird, wird es weniger Lkw geben und sie werden auch weniger fahren. Zu dieser Zeit wäre es nicht dumm, elektrische Schienengüter- oder Biokraftstofflokomotiven mit einem gut konzipierten Entladesystem für das Umladen auf Hybrid- oder Elektro-Lkw für den Nahverkehr neu auf den Markt zu bringen.
0 x
Bild
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 04/11/22, 14:11

sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:Es gibt zweifellos ein Fenster für H2 erneuerbaren Ursprungs, das mit CO2 am Schornsteinausgang rekombiniert wird.
Für CO2, das in der Atmosphäre gefiltert wird, wird es zwangsläufig weniger rentabel sein, aber technisch möglich scheint es.

Es gibt viel bessere, eine der konzentriertesten und zunehmend verfügbaren CO2-Quellen (zumindest in Frankreich), es ist .... Biogas aus Methanisierungsanlagen mit einem CO2-Anteil von etwa 50 %.
Sobald wir dieses Methan loswerden, haben wir fast 100 % CO2, plus Verunreinigungen.
Ich habe keine Ahnung von der Reinheit des CO2, die erforderlich ist, um in eine Reaktion vom Typ Sabatier einzutreten, aber die Reinigung von Gasen, im Allgemeinen, wissen die "Ölfirmen", wie es geht.
Yapluska installiert neben einer Elektrolyseeinheit eine Sabatier-Einheit zur Erzeugung von Methan, die zusätzlich die vorhandene Infrastruktur nutzen wird, um Methan in das Netz einzuspeisen.
Es ist einfach, oder? Auf jeden Fall mehr als ein Gerät, das CO2 ab einer Konzentration von 400 ppm in der Luft auffängt.

Diese Art von Projekten wird in Deutschland bereits an kleinen Projekten, insbesondere in der Nähe von Frankfurt, getestet.
Dies wird als „biologische Methanisierung“ bezeichnet. Methanisierung ist ein anderer Name für die Sabatier-Reaktion.
Ich bin mir nicht sicher, ob die zu verwertenden Mengen so hoch sind. Aber es wird immer genommen (köpfchenweise, 10 bis 25 % des Gesamtbedarfs).
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 04/11/22, 14:14

NCSH schrieb:Kann man sich die PV-Oberfläche vorstellen, die von einem Flugzeug, einem Lastwagen, einem Ackerschlepper oder einem Auto durch Frankreich gezogen werden müsste, ohne dies an Tagen ohne Sonnenschein tun zu können?

Es ist nicht spielbar, es ist besser, ein Tag und Nacht verfügbares Energiekonzentrat chemisch zu speichern!

Zumal die Zahlung nicht teurer wäre als jetzt!

Für Flugzeuge, 100%ige Zustimmung, braucht man flüssigen Biokraftstoff und bringt die notwendigen Opfer an Strom am Boden.

für Lastwagen siehe meine vorherige Nachricht.

für Traktoren kann auf den Höfen Biogas oder Biodiesel oder sogar Bioethanol produziert werden. Es gab Vorschläge für Elektrotraktoren, aber ich bin nicht überzeugt (siehe hier für weitere Details)
0 x
Bild
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 04/11/22, 14:32

Remundo schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob diese Ressourcen übermäßig ausgebeutet werden sollten.

Es ist ein bisschen wie im Wald: Wir reißen nicht alles ab und pflanzen auch neu.
Die Bodenfruchtbarkeit muss Priorität bleiben.

Ich sehe schon in meiner kleinen Familie, dass ich leicht X00 kg Plastik und Pappe pro Jahr habe, gut dehydriert.

mit meinem GTE bei 2 l/100 km und 15000 km/Jahr, Dichte 0,8, das ergibt 240 kg Abfall, der in Kraftstoff umgewandelt werden kann.

Ich spreche noch nicht einmal von kleinen Holzschnitten (natürliches Wachstum von dekorativen Bäumen) und Gärten (die wiederum wasserreicher sind, aber das Wasser erzeugt im Syngas-Reaktor auch Diwasserstoff und CO).

Ich denke daher, dass wir den Verbrauch von Fahrzeugen (entweder Hybrid-PHEV oder EV) drastisch reduzieren müssen und dass es ein vernünftiges Zeitfenster gibt, um unseren Abfall zu vergasen und den gelegentlichen Bedarf an flüssigen Kraftstoffen zu decken.

In Frankreich gibt es zu viele Lastwagen, das wird am schwierigsten umzubauen sein. Aber wenn der Kraftstoff teurer wird, wird es weniger Lkw geben und sie werden auch weniger fahren. Zu dieser Zeit wäre es nicht dumm, elektrische Schienengüter- oder Biokraftstofflokomotiven mit einem gut konzipierten Entladesystem für das Umladen auf Hybrid- oder Elektro-Lkw für den Nahverkehr neu auf den Markt zu bringen.

Ich kann mich nicht erinnern, Berichte über die Mengen an städtischem Abfall gesehen zu haben; ein erheblicher Teil könnte in die hydrothermale Vergasung fließen, die Methan produziert.

Die Eisenbahn ist eine alte Seeschlange, also ein europäisches Projekt seit den 1990er Jahren und hat in Frankreich große Schwierigkeiten, ihren Marktanteil zu halten.
Im Prinzip sollte Europa zwischen 2030 und 2040 12 zwischenstaatliche „Korridore“ (Ten-T-Projekte) fertiggestellt haben, auf denen sich der größte Teil des grenzüberschreitenden Verkehrs mit Entfernungen von mehr als 300 km konzentrieren würde.
Kürzer als diese Distanz hofften die Engländer in den 1960er Jahren, ihren Güterverkehr zu entwickeln und zu retten, ohne Erfolg in dieser Ära des "All-Oil"...

Es ist ein Werk von Sisyphos...
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 04/11/22, 14:39

Huckepack wird übersehen, weil billiger Treibstoff das Geschäft verzerrt hat. Ein bisschen wie Atomstrom, der die erneuerbaren Energien in Frankreich jahrelang unterdrückt hat (mit Ausnahme der großen Hydraulik, aber es ist ein bisschen dasselbe Haus, das die Fäden in der Hand hält).

Teure Kraftstoffe und möglicherweise auch CO2-Steuern werden die Bahn zu einer glaubwürdigeren Alternative für die Zukunft machen.

Andererseits wäre es möglich, das Schienennetz besser zu sanieren/instand zu halten und dort auch den Personenverkehr zu erschließen.

Wenn es der Schiene so schlecht geht, liegt das an der Verklappung fossiler Brennstoffe, eine Verklappung, die nicht ewig dauern wird.

Die Bahn wird natürlich durch ihre Bahnhöfe behindert, die keine Gewerbegebiete bedienen. Deshalb ist es notwendig, lokale Dienstleistungen mit LKWs/Lagern und schnellen Containersystemen bereitzustellen.
0 x
Bild
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 206
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 04/11/22, 14:56

Remundo schrieb:Huckepack wird übersehen, weil billiger Treibstoff das Geschäft verzerrt hat. Ein bisschen wie Atomstrom, der die erneuerbaren Energien in Frankreich jahrelang unterdrückt hat (mit Ausnahme der großen Hydraulik, aber es ist ein bisschen dasselbe Haus, das die Fäden in der Hand hält).

Teure Kraftstoffe und möglicherweise auch CO2-Steuern werden die Bahn zu einer glaubwürdigeren Alternative für die Zukunft machen.

Andererseits wäre es möglich, das Schienennetz besser zu sanieren/instand zu halten und dort auch den Personenverkehr zu erschließen.

Wenn es der Schiene so schlecht geht, liegt das an der Verklappung fossiler Brennstoffe, eine Verklappung, die nicht ewig dauern wird.

Die Bahn wird natürlich durch ihre Bahnhöfe behindert, die keine Gewerbegebiete bedienen. Aus diesem Grund ist es notwendig, lokale Dienstleistungen mit LKWs/Lagern bereitzustellen.

Obwohl die Mengen nicht sehr groß sind, müssen neben der Landwirtschaft, der Luftfahrt und sogar dem Restanteil des Lkw-Verkehrs auch Fischerei und öffentliche Arbeiten berücksichtigt werden.
Verfolgen Sie einfach die Medien, um zu hören, dass sie bereits an dem Preisniveau ersticken, das Diesel erreicht hat, bei etwa einem Euro pro Liter.
Genauso haben die Gelbwesten damit angefangen...

Es müssen andere Anreize oder restriktivere "Mechanismen" gefunden werden, um den Landverkehrssektor neu auszurichten.
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 04/11/22, 16:49

Remundo schrieb:mit meinem GTE bei 2 l/100 km und 15000 km/Jahr, Dichte 0,8, das ergibt 240 kg Abfall, der in Kraftstoff umgewandelt werden kann.

Und hier geht es wieder um den Witz „Gib mir 240kg Müll, ich vergase das für dich und produziere 240l Sprit“.
Wo stehen Sie bei Ihrer Suche nach Quellen, die diese Aussagen stützen würden?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste