CO2 in synthetischem Kraftstoff recyceln?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Christophe » 30/10/22, 17:45

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Sophismus...


Wenn Sie wollen... Aber die Reaktion von Sabatier (mit Vornamen Paul), die ihm 1912 den Nobelpreis einbrachte, habe ich noch nicht in industrieller Umsetzung gesehen. Und doch ist es ganz einfach:
CO2+4H2--->CH4+2H2O
Wir sind mitten in den Geschichten von NCSH.


Ich bezog mich allgemein auf Ihren Kommentar.

Irgendein Typ sagte einmal so etwas wie: "Verschwinde einfach aus den Höhlen und baue Unterstände, wo es mehr Wild gibt..."
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 30/10/22, 18:26

Der vielleicht übertriebene Enthusiasmus von NCSH steht im Kontrast zum düsteren Pessimismus von Herrn Simple.

Wir möchten einen starken industriepolitischen Willen für dieses Land haben und uns den erneuerbaren Energien im weitesten Sinne zuwenden.

Bei diesem Thema, in Bezug auf "Biokraftstoffe", würde ich vielleicht das Wort verwenden, auch wenn der Begriff fragwürdig ist Neo-Kraftstoff zu umfassen jeder Brennstoff nicht fossilen Ursprungs ; Wir möchten wissen, was das IFP-EN (Französisches Erdölinstitut, Sektor Erneuerbare Energien) tut.

es gibt noch diese seite
https://www.ifpenergiesnouvelles.fr/inn ... -solutions

der viel über Fischer-Tropsch spricht

nur dass es sich um ein altes und deutsches Verfahren handelt und das Problem woanders liegt: CO-H2-Synthesegas wird benötigt, um den FT-Reaktor zu versorgen.
- Herstellung von Biodestillaten aus Pflanzenölen (Vegan™)
- Produktion von Lignocellulose-Ethanol (Futurol™)
- Produktion von fortschrittlichem Biodiesel und Biokerosin (BioTfuel®)
- Fischer-Tropsch-Verfahren zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe


Das Recycling von Pflanzenölen ist sehr gut, aber nicht revolutionär.

Lignocellulose-Ethanol ist ein neues biologisches Verfahren zur enzymatischen Spaltung, das ziemlich heikel ist, und ich persönlich habe ernsthafte Zweifel an den damit erzielbaren Ausbeuten.

Biokraftstoff es ist die Route der Thermolyse, die ich persönlich verteidige (aber das Projekt ist auf Waldabfälle beschränkt). Weil sie verstanden haben, dass Wasserstoff- oder elektrische Luftfahrt zwei Ketzereien sind. Aber dieses Projekt scheint noch nicht weit genug fortgeschritten zu sein.

Ich würde auch als Kriterium hinzufügen, dass wir die gesamte Kette auf dem französischen Festland kontrollieren. Wenn wir wollen, dass Solar-PV-Ressourcen Prozesse elektrisch ankurbeln, haben wir sie im Mittelmeerraum, an den Küsten und auch in unseren Weiten ausschließliche Wirtschaftszonen.

In der Tat kann es sein, dass es in Deutschland viel weiter fortgeschritten ist als bei uns. Dieses Land macht mich verzweifelt.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 30/10/22, 18:54

Remundo schrieb:Der vielleicht übertriebene Enthusiasmus von NCSH steht im Kontrast zum düsteren Pessimismus von Herrn Simple.

kein "düsterer Pessimismus", nur etwas wirklich grundlegende Chemie.
Warum von etwas, das man Asche nennen kann, auch wenn es gasförmig ist, in diesem Fall CO2, dem erfolgreichsten Molekül der Oxidation des Kohlenstoffatoms, ausgehen, um Kohlenwasserstoffmoleküle zu "rekonstruieren"?
Der einzige Vorteil, wie ich bereits etwas weiter oben gesagt habe, wäre, "Produkte" etwas leichter zu transportieren und zu lagern als der Wasserstoff, der zwangsläufig zu ihrer Herstellung benötigt wird. Aber auf Kosten einer erheblichen Energiestrafe.
Ich bin weder „begeistert“ noch „düster“. Ich denke einfach, dass sich zuerst die effizientesten Verfahren durchsetzen werden, auch wenn es dann vielleicht andere gibt, die weniger effizient sind, aber andere Vorteile bieten. Aber hier müssen wir noch warten, bis die PV absolut überreich geworden ist, wir haben noch ein paar Jahrzehnte vor uns. Zumal wenn es im Sommer überreichlich ist, wird es das im Winter sicherlich nicht sein.
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 203
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 30/10/22, 18:56

Remundo schrieb:Der vielleicht übertriebene Enthusiasmus von NCSH steht im Kontrast zum düsteren Pessimismus von Herrn Simple.

Wir möchten einen starken industriepolitischen Willen für dieses Land haben und uns den erneuerbaren Energien im weitesten Sinne zuwenden.

Zu diesem Thema würde ich in Bezug auf „Biokraftstoffe“ vielleicht das Wort „Neo-Kraftstoff“ verwenden, auch wenn der Begriff fragwürdig ist, um jeden Kraftstoff nicht-fossilen Ursprungs zu umfassen; Wir möchten wissen, was das IFP-EN (Französisches Erdölinstitut, Sektor Erneuerbare Energien) tut.




Der in den vom Europäischen Parlament im September 2022 gebilligten Beschlüssen geweihte Begriff lautet RFNBO für etwas wie:
Erneuerbare Kraftstoffe nicht biologischen Ursprungs.

In letzter Zeit haben sich die Nachhaltigkeitskriterien verschärft, verbunden mit erheblichen Risiken für die Biodiversität von Intensivkulturen (oder den ökologischen Fußabdruck), wodurch die vor 15 bis 20 Jahren versprochene Ausweitung dieser erneuerbaren Ressource begrenzt wurde alles erfolg.

Verschiedene Projekte wurden in Frankreich langfristig unterstützt und haben Erfolg mit Biomasse-Energie: BioTFuel, Gaya, ...
Sie befinden sich jetzt in der Errichtungsphase mit erheblichen Aussichten, sind aber quantitativ zu begrenzt.

Daher die Projekte, in die sich die germanische Welt seit 2009 eingelassen hat (hohe Bevölkerungsdichte, gesättigtes landwirtschaftliches Potenzial usw.), die nun übernehmen werden.

Die Vorfreude auf die germanische Welt!
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Christophe » 30/10/22, 19:22

NCSH schrieb:Die Vorfreude auf die germanische Welt!


Atomkraft aufgeben, um (ein bisschen mehr) zu Kohlestrom zurückzukehren ... sprechen Sie über Vorfreude ... : Mrgreen:

Ich gehe raus...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 01/11/22, 13:41

NCSH schrieb:Verschiedene Projekte wurden in Frankreich langfristig unterstützt und haben Erfolg mit Biomasse-Energie: BioTFuel, Gaya, ...
Sie befinden sich jetzt in der Errichtungsphase mit erheblichen Aussichten, sind aber quantitativ zu begrenzt.

Ich weiß nicht, was sind das für Projekte, wo passiert das?
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 203
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 02/11/22, 09:59

sicetaitsimple schrieb:
NCSH schrieb:Verschiedene Projekte wurden in Frankreich langfristig unterstützt und haben Erfolg mit Biomasse-Energie: BioTFuel, Gaya, ...
Sie befinden sich jetzt in der Errichtungsphase mit erheblichen Aussichten, sind aber quantitativ zu begrenzt.

Ich weiß nicht, was sind das für Projekte, wo passiert das?


Wie immer in Frankreich ist es schwierig, solche Informationen zu sammeln...
Allein schon durch Suchmaschinenrecherche sollten diese Worte reichen...

Grundsätzlich gibt es zwei Pole, einen rund um Dünkirchen für BioTFuel für den Industriestandort, ursprünglich war er in Compiègne. In Dünkirchen gibt es auch ein weiteres sehr großes Projekt für synthetische Brennstoffe in Verbindung mit der Stahlindustrie von Arcelor Mittal (aus Hochöfen gewonnener fossiler Kohlenstoff).

Aber im Süden konzentrieren sich mehrere andere nicht fossile Kohlenstoffenergieprojekte, die Erweiterung von BioTFuel dank einer deutschen Gruppe für das Hy2Gen-Projekt aus größtenteils importierter Biomasse in Gardane ...
15:30 Uhr_HY2GEN_Präsentation_Hynovera_Fibois_01122021.pdf
(1.81 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 66


Es gibt auch Jupiter 1 und die Umwandlung der alten Raffinerie von La Mède, diese 000 Projekte werden erneuerbare Stromquellen haben, um ihren Wasserstoff zu produzieren ...

Aber vor allem im Bereich Methan häufen sich die Projekte, das erfolgreichste ist Gaya (Pyrogasifikation) in Villeurbane bei Lyon.
15 weitere kleine Projekte in der Entwicklung in ganz Frankreich, darunter Salamander in Le Havre, ...

Dies ist erst der Anfang, der Ersatz fossiler Brennstoffimporte durch Erdgas ist heutzutage in aller Munde.
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 02/11/22, 13:01

OK, danke.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 02/11/22, 22:03

Nachdem ich mir die übermittelten Elemente angesehen habe, gebe ich zu, dass ich nicht unbedingt die Bedeutung der ins Auge gefassten Verfahren für die derzeitigen Verwendungen von lignozellulosehaltiger Biomasse (hauptsächlich Holz) im Vergleich zu ihrer derzeitigen Hauptverwendung, dem Heizen, verstehe. Scheitholz, Pellets in der Einzel- oder Waldhackschnitzel in der Gemeinschaftsheizung oder Industrie. All das lässt sich relativ gut und günstig über einen Jahreszyklus speichern.
Beim Import von Biomasse (Projekt Gardanne) sehe ich noch weniger Interesse.

Das eigentliche Ziel, auch wenn es absolut nicht einfach ist, wäre eine effizientere Nutzung des französischen Waldes, aber es ist noch lange nicht erreicht, insbesondere angesichts seiner Fragmentierung.
Außer sich einen deutlichen und dauerhaften Preisanstieg vorzustellen, werden wir sehen.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von izentrop » 03/11/22, 09:12

Das ist alles "grünes Waschen".
Die Landwirtschaft wird all diese Biomasse brauchen, um den Humus wieder aufzubauen, der von den Feldern verschwunden ist, wenn synthetische Düngemittel nicht mehr möglich sind.

Schon jetzt hätten wir diese Stromerzeugungsanlagen mit Holz, das die Wälder unserer Landschaft verarmt, ohne das Anzündholz, das zur Humuserneuerung der Waldböden diente, und ohne fossile Energie zu erschöpfen, niemals eröffnen dürfen.

Wir beschleunigen nur die Zerstörung von Ressourcen...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste