CO2 in synthetischem Kraftstoff recyceln?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/02/10, 09:57

Christophe schrieb:
Es ist derjenige, der den H2O ausspuckt. Exotherme Reaktion.



War mir letzte Nacht entkommen.

Der Weinbrand ist wahrscheinlich exotherm (obwohl der menschliche Körper mehr Energie hat, um Alkohol abzubauen als Alkohol, also ist selbst das Blödsinn. ) ... In kurzem Wasser (Leben) und Riss, erwärmt es wahrscheinlich Ihre Ohren (und der Rest auch) ...

Aber H2O gibt H² + 1 / 2 O² exotherm? Ich muss zurück zu meinem alten Chemieunterricht ... Ich habe Zweifel, da die umgekehrte Reaktion explosiv ist (sehr energisch) ... Da Elektrizität benötigt wird, um das Wasser zu elektrolysieren ... oder Chlorophyll ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/02/10, 10:02

chatelot16 schrieb:
Natürlich kann man Chlorophyl als Katalysator betrachten, wenn man seinen Verstand ein wenig quält


Es ist nicht durch die Änderung der allgemein akzeptierten Definitionen, dass die Wissenschaft weiterentwickelt wird ...

"Normalerweise" wird Chorophyll meines Wissens nicht als Enzym angesehen - obwohl der Prozess der Reduzierung von CO² durch Sonnenenergie im Chloroplasten viele Enzyme umfasst ...

Aber hey, nimm an! Es wäre dann so viel einfacher zu erklären, dass es sich um eine "künstliche Photosynthese" handelt oder was weiß ich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/02/10, 10:08

Christophe schrieb:
Falsch, ein Enzym kann biochemische Energie bringen. Dies ist der Grund, warum es während der Reaktionen zusammenbricht.


Ah ??? Ich bin überrascht.

Erniedrigen heißt nicht, Energie einzubringen.

Da das Enzym ein organisches Molekül ist, das oft recht komplex ist (im Gegensatz zu einem "Tier" -Katalysator wie Palladium), ist es normal, dass es abgebaut wird. Es ist auch die einzige Möglichkeit für einen lebenden Organismus, biochemische Reaktionen zu "kontrollieren": Enzyme zu synthetisieren, um eine "Produktion" (gemäß dem genetischen Code) zu starten, sie zu zerstören, um sie zu stoppen ...

Dass die Zerstörung dieses Enzyms einige Kalorien erzeugt (wie die "Verdauung" eines Proteins), natürlich. Es ist charakteristisch für den Stoffwechsel.

Ob dies mit der Energie zusammenhängt, die für die Synthese von "was katalysiert wird" notwendig ist, bezweifle ich sehr ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 11/02/10, 10:14

Durchbruch im biokatalytischen Prozess

Einige der bekannten Ansätze für CO2 zum Kraftstoffrecycling umfassen (1) direkte Photolyse, die intensive Lichtenergie verwendet, um die Sauerstoffatome in CO2 zu brechen, und (2) chemisch reagierendes Kohlendioxidgas (CO2) mit Wasserstoffgas (H2), um zu erzeugen Methan oder Methanol. Beide Methoden erfordern enorme Mengen an Energie und chemische Hochtemperaturprozesse. Für bestimmte Anwendungen wie Militär und Weltraum sind die hohen Kosten dieser Technologien möglicherweise gerechtfertigt. Wir glauben jedoch nicht, dass diese Ansätze bei der Herstellung von Kraftstoffen für den weltweiten Verbrauch wirtschaftlich sinnvoll sind.

Durch Innovationen an der Schnittstelle zwischen Chemieingenieurwesen und Bioingenieurwesen haben wir ein energiearmes und hochskalierbares Verfahren entdeckt, mit dem große Mengen von CO2 mithilfe organischer Biokatalysatoren in gasförmige und flüssige Brennstoffe zurückgewonnen werden können. Der Schlüssel zu unserem CO2-to-Fuel-Ansatz in einem proprietären mehrstufigen biokatalytischen Prozess. Stickstoffhaltige Materialien wie Zink, Gold oder Zeolith mit traditionellen hochenergetischen katalytischen chemischen Prozessen, Erfahrungsprozessen und erneuerbaren Biomolekülen, um bestimmte chemische Reaktionen zu katalysieren, die erforderlich sind, um CO2 und Wasser (H2O) in Kraftstoffmoleküle umzuwandeln. Von größerer Bedeutung ist, dass unser Prozess bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck abläuft und daher weitaus weniger Energie benötigt als andere Ansätze.

Die energieeffizienten biokatalytischen Prozesse, die in unserer Technologie genutzt werden, treten tatsächlich in bestimmten Mikroorganismen auf, in denen aus CO2 extrahierte Kohlenstoffatome und aus H2O extrahierte Wasserstoffatome zu Kohlenwasserstoffmolekülen kombiniert werden. Unsere bahnbrechende Technologie ermöglicht es diesen Prozessen, durch fortschrittliche Nanotechnologie des Biokatalysators und hocheffizientes Prozessdesign in einem sehr großen industriellen Maßstab zu arbeiten.


Hier ist die Übersetzung "Google verbessert durch Bibi":

Wichtige Fortschritte in der Biokatalyse

Einige der bekannten Ansätze zum Cracken und Recyceln von CO2 sind (1) direkte Photolyse, bei der mithilfe intensiver Lichtenergie Sauerstoffatome in CO2 extrahiert werden, und (2) Kohlendioxid (CO2) chemisch reagieren. und Wasserstoff (H2), um Methan oder Methanol zu erzeugen. Beide klassischen technischen Ansätze erfordern aufgrund chemischer Prozesse bei hohem Druck und hoher Temperatur viel Energie. Für einige Anwendungen wie Militär und Weltraum sind die hohen Kosten dieser Technologien gerechtfertigt. Wir glauben jedoch nicht, dass diese Ansätze für die Herstellung von "Verbraucherkraftstoffen" wirtschaftlich rentabel sein werden.

Durch Innovationen an der Schnittstelle von Chemieingenieurwesen und Bioingenieurwesen haben wir eine energiesparende Methode entdeckt, mit der große Mengen CO2 mithilfe von Biokatalysatoren recycelt werden können. Der Schlüssel zu unserer Methode liegt in einem biokatalytischen Prozess. Anstatt teure anorganische Katalysatoren wie Zink, Gold oder Zeolith mit herkömmlichen chemischen katalytischen Hochenergieprozessen zu verwenden, werden in unserem kostengünstigen Verfahren "erneuerbare" Biomoleküle verwendet. Sie ermöglichen bestimmte chemische Reaktionen, die erforderlich sind, um CO2 und Wasser (H2O) in Kraftstoffmoleküle umzuwandeln. Der größte Teil unseres Prozesses findet bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck statt, was viel weniger Energie erfordert als die anderen Ansätze.

Der biokatalytische (energieeffiziente) Prozess, den wir nutzen, findet bei bestimmten Mikroorganismen statt, bei denen aus CO2 extrahierte Kohlenstoffatome und aus Wasser extrahierte Wasserstoffatome kombiniert werden, um Kohlenwasserstoffmoleküle zu erzeugen. Unsere bahnbrechende Technologie ermöglicht es, dass diese Prozesse durch nanotechnologische Biokatalysatoren in einem sehr großen industriellen Maßstab ablaufen und hocheffizient sind


Jetzt bleibt abzuwarten, wo sie wirklich sind, denn die Computergrafik ist in Ordnung, aber wenn sie auf der theoretischen Stufe bei 100% bleibt, kann ich auch sagen, dass ich mit photokatalysiertem Wasser fahre! : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 11/02/10, 12:22

Offenbar ist das Patent noch nicht erteilt worden, die Info stammt aus 19 / 02 / 2009, normal als Verspätung.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 11/02/10, 12:29

Ich habe nicht über das Patent nachgedacht, aber es ist nicht sicher, ob das Patent relevante Informationen enthält ...

Aber wenn sie dort wettbewerbsfähig sind, wird es die Welt heute ein bisschen aufrütteln ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/02/10, 14:00

Ich bleibe betrogen und halte meine Zweifel aufrecht.

In den "Erklärungen" ist die Passage, dass der Prozess der Reduktion von Kohlenstoff von CO² zu Kohlenwasserstoff in Gegenwart von H² aufgrund hoher Temperaturen und hoher Drücke viel Energie erfordert, für mich ungefähr. Es ist vor allem, weil die Reaktion Energie benötigt ...

Dann ist es eine Sache, CO² mit H² zu regulieren; eine andere ist die Reaktion von CO² mit H²O (die Oxidation von H² ist exotherm - sogar explosiv).

Also bin ich immer noch nicht überzeugt ...
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 11/02/10, 18:23

Lu

Es ist die Reaktion von Gas auf Wasser:

CO2 + H2 = CO + H2O - 9,4 kcal / mol

http://fr.wikipedia.org/wiki/Gazog%C3%A8ne

Die Reaktion ist schwach endotherm, aber es ist möglich, Kohlenwasserstoffe mit Kohlenmonoxid herzustellen:

Dann die Reaktion Ficher Tropps

CO + 2H2 = CH3OH - 51 kcal / mol

http://crsic.umbb.dz/thermochimie.pdf

So dass es :

CO2 + 3H2 = H2O + CH3OH - 60kcal / mol

Die Reaktion ist tatsächlich endotherm!
Und wir müssen immer den Wasserstoff produzieren ...
Wann zur Katalyse ...?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/02/10, 22:10

Ptilu schrieb:
Es ist die Reaktion von Gas auf Wasser:

CO2 + H2 = CO + H2O - 9,4 kcal / mol


oder eher

CO2 + H2O = CO + H2 - 9,4 kcal / mol
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 11/02/10, 23:27

Nein, nein, ich bin mir sicher.

Die Reaktion, über die wir gesprochen haben, war die Bildung von Kohlenwasserstoffen unter Verwendung von Diwasserstoff. Diese Gleichung ist nicht ausgeglichen (ich denke, und es ist spät zu denken)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 116 Gäste