Nachhaltigkeit von Ethanol-Kraftstoff?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Nachhaltigkeit von Ethanol-Kraftstoff?




von chatelot16 » 24/02/12, 22:36

Ich benutze auch Ethanol E85 mit dem schlechten Namen Bioethanol, da es nichts Organisches enthält

Einige Themen wurden aufgrund von Ad-Exes geschlossen

aber es ist noch nicht alles gesagt ... ist es möglich, die diskussionen ernsthaft zu beenden?

Es ist kein Wunder, dass Ethanol weniger Energie enthält als Benzin. Daher verbraucht es bei gleicher Verwendung mehr Energie

ethanol mit 0,85 euro pro liter 0,8 mal weniger energie
0,85 / 0,8 = 1,06 Euro / Liter
auch wenn wir uns nicht sicher sind, ob es ökologisch ist, ist es zumindest ökonomisch

Ich benutze es in kleinen Generator, den ich die Düse vergrößert habe, um den Reichtum anzupassen

Ich benutze es auch überraschenderweise in einem 50-cm3-Motorrad, das aufgrund des abgenutzten Hauptstrahls, der Benzin verschwendete und die Kerze verschmutzte, schlecht mit Benzin funktionierte: Mit Ethanol ist alles gut

Wichtiger Hinweis: Das 2-Takt-Öl mischt kein Ethanol. Eine Schmierung mit der Ölpumpe ist unbedingt erforderlich

Die Herstellung von Ethanol durch Zuckerfermentation und -destillation scheint mir nicht sehr rentabel zu sein ... aber Rote Beete produziert keinen sehr guten Zucker: Rübenzucker ist ohne komplizierte chemische Raffination nicht einmal essbar. Die Rübenzuckerproduktion ist im Vergleich zu Rohrzucker immer weniger wettbewerbsfähig ... Ethanol ist vielleicht eine Ersatzlösung für den Rübenanbau

man kann nicht sagen, dass Ethanol Plastik isst: es gibt sogar bestimmte Materialien, die Ethanol widerstehen und die kein Benzin unterstützen: zum Beispiel Silikon, gut für die Motoren des auf Methanol reduzierten und schlecht für Benzin

Da es Ethanol in bleifreiem Benzin gibt, sind alle Benzinfahrzeuge von diesem Problem betroffen. Ich ließ alte Autos mit undichten Benzinleitungen und Membranen von Benzinpumpen aus gutem Grund durchbohren Bleifrei, voller Schmutz und nicht unbedingt Ethanol

jetzt, da bleifrei alles ruiniert hat, was nicht fest genug war, kann ich Ethanol verwenden, wenn es wirtschaftlich interessant erscheint

Ein an Ethanol anpassbarer Motor ist nicht nur für Ethanol nützlich, sondern wird auch für die Verwendung von Methanol und Aceton verwendet, die durch Pyrolyse von Holz hergestellt werden! viel umweltfreundlicher als Methanol

Anstatt das Holz dumm zu verbrennen, um es zu erhitzen ... Wenn man vorher pyrolysiert, entsteht eine Menge flüssigen Brennstoffs, das gut zu nehmendes Methanol-Netto-Aceton, und es erwärmt sich fast genauso stark
Zuletzt bearbeitet von chatelot16 die 25 / 02 / 12, 12: 54, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Re: Ethanol tanken?




von Flytox » 24/02/12, 22:51

chatelot16 schrieb:Wichtiger Hinweis: Das 2-Takt-Öl mischt kein Ethanol. Eine Schmierung mit der Ölpumpe ist unbedingt erforderlich

Funktioniert es mit einem kleinen 2-Takt?


chatelot16 schrieb:Ein an Ethanol anpassbarer Motor ist nicht nur für Ethanol nützlich, sondern wird auch für die Verwendung von Methanol und Aceton verwendet, die durch Pyrolyse von Holz hergestellt werden! viel umweltfreundlicher als Methanol

Anstatt das Holz dumm zu verbrennen, um es zu erhitzen ... Wenn man vorher pyrolysiert, entsteht eine Menge flüssigen Brennstoffs, das gut zu nehmendes Methanol-Netto-Aceton, und es erwärmt sich fast genauso stark


Können Sie uns erklären, wie Sie dieses Methanol und Aceton herstellen? Aceton und Gelenke ... ????? Ist das eine gute Haushaltsführung? : Schock:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Ethanol tanken?




von chatelot16 » 24/02/12, 23:10

Flytox schrieb:
chatelot16 schrieb:Wichtiger Hinweis: Das 2-Takt-Öl mischt kein Ethanol. Eine Schmierung mit der Ölpumpe ist unbedingt erforderlich

Funktioniert es mit einem kleinen 2-Takt?


es funktioniert auf einem derbi senda, der immer mit voller geschwindigkeit fährt und der keine angst vor 100 km / h hat ... der schon mehrmals den kolbenzylinder gewechselt hat ... aber nicht öfter, da er sich in ethanol verwandelt

und selbst jetzt verstehe ich, dass die Nickasil-Zylinder die Segmente schneller abnutzen ... Ich steige von Zeit zu Zeit ab, um nur die Segmente zu wechseln, und es besteht keine Notwendigkeit, alles zu ändern

mit benzin musste die kerze ziemlich oft gewechselt werden, wenn nicht, startet sie nicht mehr, kerze immer schwarz ... aus ethanol kein kerzenwechsel bleibt sie immer sauber, sie nutzt sich ab und der abstand vergrößert sich ... wenn c zu weit auseinander fängt es schlecht an, ich drehe die Masseelektrode, um den Spalt zu verkleinern und los geht's wieder

Schließlich denke ich, dass es für Benzin dasselbe wäre, wenn ich den Wohlstand leicht reduzieren könnte

Ein bizarrer Fehler, der sicherlich auf Ethanol zurückzuführen ist: Nach jedem längeren Stillstand war der Motor voll mit Flüssigkeit ... es war unmöglich, die Kompression zu passieren, ohne die Zündkerze zu entfernen ... es war das Vakuumventil, bei dem die Membran leckte: Diese Art von Zapfhahn öffnet sich automatisch durch das Herunterdrücken des Vergasers: Das Leck führte dazu, dass der Kraftstoff in den Vergaser floss und den Motor vollständig füllte!

Die Kurbelwellenlager sind noch nicht tot, nachdem diese vollständige Füllung mehrmals unterstützt wurde
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Ethanol tanken?




von chatelot16 » 24/02/12, 23:23

Flytox schrieb:Können Sie uns erklären, wie Sie dieses Methanol und Aceton herstellen? Aceton und Gelenke ... ????? Ist das eine gute Haushaltsführung? : Schock:


Beim Erhitzen von Holz im Vakuum werden alle Arten von Dampf freigesetzt. Dies ist vergleichbar mit einem Destillierapparat und einem Destillierapparat aus Aceton, Methanol, Essigsäure, Teer und Wasser. und ein paar andere Schweine

Es wurde 1850 gefeiert, als das brennende Alcol Spirit of Wood genannt wurde

Der Rest des Holzes nach dieser Destillation ist Holzkohle

Es ist die beste Methode zur Herstellung von Holzkohle, da alle anderen Holzbestandteile zurückgewonnen werden und dieses Methanol mehr Wert hat als Holzkohle

Aceton wurde vor 1940 als Brennstoff verwendet ... aber zu der Zeit waren alle Rohrleitungen aus Metall ... die verschiedenen Kunststoffe waren noch nicht erfunden

Es ist nicht nur die Pyrolyse von Holz zur Herstellung von Holzkohle: Der Vergaser macht dasselbe: Das Holz in der Nähe des Kamins wird pyrolysiert, bevor das Kohlenmonoxid entsteht, das das Hauptprodukt des Gases ist. ..ein gutes Gasreinigungssystem gewinnt kondensierbare Produkte zurück ... der Motor verbraucht nicht speicherbares Gas ... das Reinigungssystem gewinnt eine kleine Menge Methanol-Aceton und interessante Essigsäure zurück, um flüssigen Kraftstoff herzustellen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 25/02/12, 08:19

Das Thema des ökonomischen Interesses von Ethanol wurde anlässlich der Veröffentlichung von E85 lange und umfassend diskutiert ... d. H. Vor einiger Zeit ... ausgewählte Stücke:

Am CNAM:
https://www.econologie.com/video-biocarb ... -3006.html

Auszug:

Bild

Thema der Gesamtbewertung:
https://www.econologie.com/forums/agro-bioca ... t6888.html

Zu CO2: https://www.econologie.com/forums/biocarbura ... t5840.html

Ethanol oder ETBE? https://www.econologie.com/forums/carburant- ... t2371.html

Für weitere Informationen führen Sie eine Suche durch: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/02/12, 12:06

In erster Näherung ist das obige Gleichgewicht des "Treibhauseffekts" auch das Gleichgewicht der fossilen Energie im Vergleich zur Sonnenenergie.

Ich fasse zusammen:

- Im Prinzip sollte Ethanol (wie der Diester auf der "Diesel" -Route) unabhängig von der Pflanze Zucker sein, der aus der Photosynthese resultiert und durch natürliche Fermentation (durch Hefen) umgewandelt wird.

- Wenn die Produktion "natürlich" wäre, wäre die "CO²" - oder fossile Brennstoffbilanz ausgezeichnet; es wäre Sonne "in Bars" (endlich in Kanistern)

- Leider ist es in unserer Landwirtschaft im Wesentlichen fossile Energie in ... Kanister; ungefähr die fossile Energie, die in die Motoren der Maschinen gesteckt wird, um das landwirtschaftliche Produkt zu produzieren, zu transportieren + die Energie (nuklear?) der Fabrik, um dieses Produkt zu verarbeiten + die fossile Energie, die in den Düngemitteln enthalten ist (ungefähr: 3 l) Brennstoff für 1 kg Stickstoffdünger)

- Die "schwache" Verringerung der C-Bilanz, die wir in der Grafik sehen, ist die Übersetzung der bedauernswerten Energiebilanz unserer Landwirtschaft! [was auch für unser Essen gilt: Anstatt Sonne in Bars zu essen, essen wir ungefähr die Hälfte des Öls in Bars!); Nur wenige Menschen haben an die "Revolution" (oder die Ohrfeige!) gedacht, die uns in den 20 oder 30 Jahren erwartet, wenn, wie man meinen könnte, der Ölpreis steigt. Unser landwirtschaftliches "Modell" ist vor Ort !!!

[Die Armen sind nicht nur im Winter kalt geworden. Sie werden auch das ganze Jahr über hungrig sein! Aus dem gleichen Grund]

- Kurz gesagt, für mich ist es lächerlich, solche Oberflächen aus der Produktion von Lebensmitteln zu entfernen, um 20 bis 60% "nur" des Treibhauseffekts "abzukratzen" (auch wenn es in Prozent viel ist); wir sollten auf 5% Treibhausgas (oder COXNUMX fossilen Ursprungs) fallen; dort wäre es eine Überlegung wert.

- dort ist es im Grunde "Greenwashing" durch die Lobby der Rüben- und Getreidebauern !! [vor dem Hintergrund der Befreiung von der Bioethanolsteuer! Eine weitere Steuernische !!!]

Und deshalb ist Ethanol (oder Diester) der 1. Generation (durch Beißen landwirtschaftlicher Oberflächen, die Lebensmittel produzieren) für mich ganz einfach eine Sackgasse, ein falscher Weg, außer an einem heftigen Malthusianismus teilzunehmen (und sogar: Wenn wir die Geburten heute drastisch begrenzen, wird der Effekt in 50 Jahren spürbar sein.

Eine weitere Debatte wäre die Frage der "Biokraftstoffe" der zweiten und dritten Generation (nicht energetisch bewertete Rückstände oder "oberirdische" Produktion).

Wir müssen uns bewusst sein, dass der erste "Bioethanol" -Plan (der von Villepin) das Ergebnis einer starken Lobbyarbeit der Weizen- und Rübenproduzenten zu einer Zeit war, als Europa noch weltweit überproduziert war. Seitdem ändert sich die Situation, die Agrarpreise steigen (Weizen und Mais X 1 oder 2!); mit bereits Stenten auf landwirtschaftlichen Produkten (Nudeln, Mehl, Colazöl ...).

Also, wenn Chatelot sagt, dass es wirtschaftlich rentabel ist: Ja, weil sehr wenig Steuern im Vergleich zu Erdölderivaten! Zollfrei ist es bei unserem Landwirtschaftsmodell besser, das Öl direkt in unseren Motoren zu verbrennen, als Millionen ha zu opfern, um möglicherweise 1 l Kraftstoff in 1,5 l Bioethanol zu multiplizieren !!! Es ist nicht Jesus, das Ding !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/02/12, 12:50

Wie bei allem gibt es keine perfekte schnelle Lösung

Ich stimme zu, dass es eine Schande wäre, einen Mangel an Nahrungsmitteln für die Herstellung von Kraftstoffalkohol zu schaffen

Aber alle Nahrungspflanzen haben Nebenprodukte

Weizen, aber Rüben, Früchte von unzureichender Qualität, die zu einem guten Preis verkauft werden können: Es ist nützlich, alternative Lösungen zu haben, um zu vermeiden, dass minderwertige Produkte gemischt werden

Die Gärung von allem, was süß ist, ist ein guter Weg, um verderbliche Produktionsmittel zu nutzen. Einmal in Alkohol eingelagert, ist es lager- und verkaufsfähig

Die Regulierung und übermäßige Besteuerung von Alkohol wirkt sich nachteilig auf die Verwertung von zuckerhaltigen Abfällen durch Gärung aus, während dies in geringem Umfang für alle machbar ist

Die Destillation von fermentierten Produkten verbraucht viel Energie, da es nur 4 oder 5% Alkohol gibt. Sie verbraucht viel Energie, um Wasser zu kochen. Diese Energie kann durch Kondensation zurückgewonnen werden Aber es ist nie perfekt und Sie brauchen eine echte Gasanlage, um den Energieverlust zu minimieren

es sei denn, im Winter destilliert und das Destillat dient noch als Heizmedium: Die Destillation wird energetisch frei

der kleine Bach macht die großen Flüsse ... es gibt keine schnelle Lösung ... es gibt eine Menge kleiner Lösungen, die wir alle nutzen müssen

Es ist nicht nötig, gegen Ethanolkraftstoff zu sein, da manche Kultur nicht ökologisch vertretbar zu sein scheint. Jede Entwicklung des Motors mit mehreren Kraftstoffen ist gut zu überstehen

Eine Liberalisierung der Vorschriften über die Destillation ist erforderlich: Es wird einfacher, wenn Alkohol zu einem gemeinsamen Brennstoff und nicht nur zu einem Getränk wird

es ist schon gut, dass benzin als gültiges mittel zur denaturierung von alkohol gilt ... wer fermentiertes produkt zu hause destillieren will, kann es sofort mit etwas benzin mischen, um dasselbe zu erhalten nur frei verkäufliches E85 ... kein reiner illegal hergestellter Alkohol

es wäre schwierig gewesen, Autos mit für Ethanol geeigneten Rohren und Dichtungen zu fordern ... dank des Ethanols in normalem bleifreiem Benzin war der Hersteller dazu verpflichtet: es ist eine gute Sache, die die Einführung von alternativen Kraftstoffen erleichtern wird

Die Verbesserung der Mehrstoffqualität von Motoren ist eine gute Sache für die Vorbereitung der Zukunft, auch wenn Zweifel an der ökologischen Qualität der Herstellung dieses Ethanols bestehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/02/12, 19:12

chatelot16 schrieb:
Aber alle Nahrungspflanzen haben Nebenprodukte

Weizen, aber Rüben, Früchte von unzureichender Qualität, die zu einem guten Preis verkauft werden können: Es ist nützlich, alternative Lösungen zu haben, um zu vermeiden, dass minderwertige Produkte gemischt werden



1) Ich habe eindeutig "Bioethanol aus" angegeben 1. Generation".

2) Leider befinden wir uns nicht in einer idealen Welt: Bioethanol, ob es im Pariser Becken aus Roter Bete oder von Roquette in Beinheim im Elsass hergestellt wird, stammt aus Auf dem Markt wird Mais oder Weizen eingekauft, aus dem wir genauso gut essbaren Zucker oder Mehl herstellen können (oder Tierfutter).

Ach. So ist es in der Welt des Agribusiness. Wenn es ein Herz gäbe, würde es bekannt sein (und in der Dritten Welt gesehen werden).

Ich behaupte, dass heute Bioethanol an einer Pumpe nehmen, soll eine landwirtschaftliche Lobby unterstützen Wer sieht in diesem Markt (subventioniert, wenn wir bedenken wollen, dass "weniger als Öl besteuern" das Äquivalent einer Subvention ist) ein Mittel zur Steigerung des Geschäfts.

Nichts mit der Destillation von Abfällen zu tun ... Wieder leider.

Wenn Sie ein wenig über die Agrarwelt und die "Sektoren" wissen, wissen Sie, dass diese (Getreide, Rüben) nicht die "schwierigsten" Sektoren sind. Mit dem Anstieg der Getreidepreise haben sich die Getreidebauern die Hände gerieben. Mit ihnen die Händler von landwirtschaftlichen Geräten (prestigeträchtige "Investitionen" werden getätigt, um die Gewinne nicht zu "explodieren"!).

Die Züchter (die auch Getreide kaufen) zahlen den Schrott. Glücklicherweise steigt auch der Fleischpreis, getrieben vom Export (nicht der Binnenmarkt, nicht genug wohlhabende Leute, die Fleisch kaufen können, ohne zusammenzucken). Plötzlich balancieren sie ...

3) Ich behaupte, dass "der Verbrauch von 2 l Öläquivalent in Dünger und Kraftstoff in landwirtschaftlichen Maschinen zur Herstellung von 3 l Ethanol kein tragfähiges Modell ist!"

4) Es gibt ein paar Nebenprodukte (z. B. Strohhalme), aber Vorsicht, der Agronom, den ich schreie, denn diese Nebenprodukte sind auch für das Leben des Bodens und für ein Modell der Landwirtschaft unbedingt notwendige Biomasse ausgeglichener (das Stroh verwandelt sich in Humus).

Es ist auch ein Kohlenstoff - Puiot (die Landwirtschaft könnte eine immense Rolle bei der Speicherung von CO² spielen, wenn wir zu einer ökologisch intensiven Landwirtschaft zurückkehren wollen, bei der der Gehalt an organischer Substanz im Boden = CO², der gegenwärtig gebunden ist) der Chemiefarmer, wir haben Lagerbestände abgebaut!)

5) Nein, meiner Meinung nach ist Holz die einzige massiv verfügbare Lagerstätte für „natürliche Brennstoffe“ (abgesehen von möglichen Erdölalgenfabriken). 50% des französischen Waldes sind unterausgenutzt.

Aber meine Wahl (übrigens auch Ihre) ist zunächst, Holz als festen Heizbrennstoff anstelle von Heizöl zu verwenden. Es ist viel einfacher, automatisch (Pellets) und sofort verfügbar mit "Erdnüssen" Investitionen!

6) Mein Modell wäre also:

a) "ökologisch intensive" Landwirtschaft auf den besten Flächen (befreit sie bitte von Energiepflanzen, die es angesichts der mittelmäßigen Energiebilanz, die ich gerade erwähnt habe, nicht sind; es ist eher ein "Grennwashing" von Öl! Ein Überfall auf eine Lobby und ein weiterer Betrug von denen, die daran denken, "grün" zu fahren)

b) "Tiersammlung" auf weniger gutem Land (Wiesen gewidmet): Produktion von Milch, Fleisch und Käse durch Pflanzenfresser, die als würdige Pflanzenfresser aufgezogen werden - daher weiden (und sich nicht in einem Stall von Soja und Getreide ernähren) ;; Pflege "offener" Mittelgebirgslandschaften

c) der Wald anderswo mit voller Entwicklung der Produktion: Holz (= eine Kohlenstoffsenke), Brennholz [reserviert für "Hochleistungs" -Kessel (elektronische Verbrennungssteuerung); und keine Con Inserts, Nuss Bratpfannen, etc ...]

Durch die "Begrünung" von allem verlieren zu viele Menschen den gesunden Menschenverstand.

Das Bioethanol der ersten Generation (ich wiederhole) ist ein perfektes Beispiel für diese konzeptuellen Irrfahrten.

All dies ist nur meine Meinung (Agronom durch Ausbildung trotzdem, aber das garantiert nichts! Auch wenn ich mehr auf der Seite von Dumont als auf der von Pechiney bin). Und gilt natürlich für die Klimazone "Frankreich" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/02/12, 19:39

sie finden es gut, die entwicklung eines mehrstoffmotors komplett zu blockieren, da ein gewisses bioethanol mehr oder weniger ökologischen ursprungs ist?

es ist wie das Elektroauto, das man absurd finden kann, da es hauptsächlich nuklearen Strom verbraucht, aber das ist ein gutes Mittel, um neue Energien zu nutzen!

Wann wird ein umweltfreundlicherer Kraftstoff verfügbar sein? Wer wird durch ein Wunder sofort den richtigen Motor erfinden?

Die Verfügbarkeit dieses Ethanols ist eine Möglichkeit, andere Kraftstoffe als Benzin zu testen

durch den Kauf von Bioethanol bevorzuge ich überhaupt nichts, da in jedem Fall die produzierte Menge gering ist ... wenn ich 10 Liter mehr kaufe, haben die anderen 10 Liter weniger und es ändert sich nichts ... es tut es Solange es keine anderen Produktionsmittel gibt, wird es überall keine Ethanolpumpe geben

Ich denke viel mehr über Methanol nach, nicht nur über die Pyrolyse von Holz, sondern auch über fischer tropsh ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/02/12, 12:16

1) Ich habe nichts gegen dich. Ich trage mit meiner Überlegung zum Titel "ökologische Lebensfähigkeit von Ethanol" bei.

2) Derzeit gibt es an einer Reihe von Stationen E85-Pumpen (obwohl die Entwicklung zu stagnieren scheint), und vor allem enthält Benzin in gewisser Weise etwa 10% Ethanol (wie mir scheint) Allgemeines. All dies kommt derzeit aus industriellen Ethanolsektoren, die auf Initiative der reichsten "Zweige" unserer Landwirte (Getreide- und Rübenerzeuger) im direkten Wettbewerb mit der Lebensmittelproduktion entwickelt wurden.

Ich wiederhole nur, dass es meiner Meinung nach Unsinn und eine Sackgasse ist.

3) Ich gebe meine Gedanken ab, aber wer wäre ich, um diejenigen zu kritisieren, die ein Flex-Fuel-Fahrzeug haben und zu dieser Pumpe gehen. Ich würde mir nur wünschen, sie dachten, sie wären "super grün". Dies ist objektiv nicht der Fall.

4) Der Ethanol-Motor wird schnell entwickelt, wenn er DIE Lösung für die Zukunft sein sollte, da er in großer Zahl vorhanden ist (insbesondere in Brasilien, mit einigen Anpassungen unseres guten alten Benzinmotors; es gibt sogar Käfer dort das mit ethanol funktioniert, scheint mir und natürlich ein großer teil unserer modelle heute zu sein ...)

5) Wie auch immer, a priori, abgesehen von uns beiden, interessiert das niemanden!
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 141-Gäste