grüne Brennstoffe, das ist nicht alles rosig

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
gerald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 04/09/05, 07:51
Ort: Gebirgssee




von gerald » 17/09/05, 08:45

Hier sind einige Dinge, über die Sie nachdenken sollten
Landwirte erhalten Subventionen für ihre Ernte. Abgesehen davon, dass ich das TIPP nicht zahle, bezuschusst mich der Staat auch, wenn ich Öl in meinen Motor fülle. Vergessen wir also nicht, dass die Kosten für Biokraftstoffe verzerrt sind.
Bei Nutzpflanzen, die nicht für die Ernährung bestimmt sind, sind sämtliche Abweichungen im Sinne eines intensiven Anbaus mit starken chemischen Düngemitteln, Pestiziden, Herbiziden und GVO-Saatgut zu erwarten. Einige Pflanzen wie Mais erfordern reichlich Wasser ...
Ich hoffe, dass wir die Erde nicht noch stärker verschmutzen, wenn wir die Luft weniger mit unseren Abgasen verschmutzen!
Gerald
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 17/09/05, 10:44

Zu diesem Thema wurden bereits viele Studien durchgeführt... Offensichtlich sind einige widersprüchlich (die Ergebnisse hängen im Allgemeinen vom Interesse des Sponsors der Studie ab). :P ) Nur eine Gewissheit: Die HVB haben weniger Einfluss als die Diester, die für ihre Transformation viel mehr Energie benötigen. Dennoch ist es genau diese letzte Lösung, die von der französischen Regierung beibehalten wird ...

Einige Studien sind auf diesen Websites verfügbar: http://annonce.econologie.com/index.php?p...page=0&cat=0010
Insbesondere das Institut für reine Öle.

Dann werde ich langsam müde von Leuten, die die Umweltverschmutzung durch Landwirte kritisieren, indem sie sie direkt beschuldigen … denn:
1) Es ist in der Regel nicht ihre Schuld (sie müssen zu dem Marktpreis produzieren, der mehr oder weniger von Politikern und Verbrauchern festgelegt wird)
2) Es sind die petrochemischen Unternehmen, die sie in übermäßigen Mengen mit umweltschädlichen Düngemitteln versorgen ... und das aus diesem Grund
3) In Frankreich haben wir das Schlimmste hinter uns: Seit den 4er Jahren wurden die Düngemittelmengen durch 70 geteilt

Kaufen Sie also Bio- oder besser biodynamische Produkte, um diese Umweltverschmutzung nicht zu dulden, aber es liegt natürlich an Ihnen, den Geldbeutel in die Hände zu bekommen! Problem: Wir wollen immer mehr für weniger ...Vergessen wir nicht, dass ein Produkt, das sich nicht verkauft, nicht mehr hergestellt wird. Die aktuelle Situation (auch in vielen anderen Bereichen) liegt daher vor allem an uns Verbrauchern!
0 x
rpsantina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 175
Anmeldung: 17/12/04, 16:11
Ort: 81 - Süd Tarn
x 10




von rpsantina » 17/09/05, 11:17

Ruhiges Cri-Cri,

Kein Grund, sich so aufzuregen...

a- Gérald ist eher auf der Seite der Bauern... (ich kenne ihn persönlich)
b- Er macht nur eine Überlegung, die mir sehr fair erscheint ...
c- Sie stimmen darin überein, dass es die Verbraucher sind, die die Märkte orientieren... und die Produzenten, die sich ihnen anpassen, in der Hoffnung, mit all dem Geld, das sie auf dem Rücken haben, ihr Brot zu verdienen...

Erweitern:
Ist es normal, nicht-einheimische Nutzpflanzen (wie Mais für industrielle Stärkeanwendungen) zu subventionieren, während Erstnutzkulturen (Gemüsegartenbau, Obstbäume) nicht...
Es wäre verlockend, eine Koalition zwischen Politikern und Industriellen zu sehen, nicht wahr?
0 x
RPS (Dpt Tarn Süd 81)
i-Nur diejenigen, die nichts tun, sind nie falsch
ii-Alles ist möglich, solange ein wenig Zeit dort verbracht
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 17/09/05, 11:45

Ich bin nicht böse...ich erkläre... :P !


Für die Koalition haben Sie das hoffentlich aus Spaß gesagt ... denn es ist offensichtlich und es hat sogar einen Namen: eine Absprache
0 x
Avatar de l'utilisateur
gerald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 04/09/05, 07:51
Ort: Gebirgssee




von gerald » 18/09/05, 08:08

Ich arbeite täglich mit Landwirten zusammen. Ich respektiere sie zutiefst.
Sie sind meist kluge Menschen mit großer Anpassungsfähigkeit.
Gerald
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 18/09/05, 09:04

Ok, dann entschuldigen Sie ... Ich dachte, Sie wären einer dieser revolutionären Ökologen, die kritisieren, ohne das ganze Problem zu verstehen ... Die Bauern, die ich traf, waren ebenfalls interessante und kultivierte Menschen ... aber desillusioniert und eines Systems überdrüssig, das braucht Sie werden an der Kehle gepackt, was ihre Anpassungsfähigkeit genau einschränkt ...
0 x
rpsantina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 175
Anmeldung: 17/12/04, 16:11
Ort: 81 - Süd Tarn
x 10




von rpsantina » 18/09/05, 21:47

Und dann sagst du, dass ich es bin, der lacht und über Euphemismen streitet :( :( :(

Nachricht von meiner kleinen Frau (Gérald, sie gibt dir einen dicken Kuss :P )
"
Die landwirtschaftliche Bevölkerung ist eine alternde Bevölkerung. <_
Immer weniger junge Menschen lassen sich nieder, weil sie angesichts der normativen Zwangsjacke und der daraus resultierenden, immer steigenden Kosten keinen angemessenen Lebensunterhalt damit bestreiten können. :wütend:
Auf der anderen Seite sinken die Verkaufspreise :( :(

Die kontrollierte Entwicklung (zum Wohle der Erde, wie ich gehört habe) von Biokraftstoffen könnte ein Hebel für die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Betriebe sein.

Außerdem sind Düngemittel und Pestizide teuer ;) ;)
Heutzutage denken immer mehr Landwirte zweimal darüber nach, bevor sie eine Behandlung anwenden. :Blink Blink:
"
0 x
RPS (Dpt Tarn Süd 81)

i-Nur diejenigen, die nichts tun, sind nie falsch

ii-Alles ist möglich, solange ein wenig Zeit dort verbracht
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 18/09/05, 22:00

Wir müssen auch die steigenden Preise für landwirtschaftliche Flächen und die Bedeutung von SAFER bei Transaktionen berücksichtigen ...

Kurz gesagt, es ist für einen jungen Menschen nicht einfach, sich niederzulassen, wenn die Familie nicht bereits über landwirtschaftliches Land verfügt.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 19/09/05, 09:24

Jedenfalls ist es eine Meisterleistung, sich heute außerhalb der Familie niederzulassen!
Das angeforderte Kapital liegt meist außerhalb ihrer Reichweite
Wenn ein landwirtschaftlicher Betrieb frei wird, werden die Flächen in der Regel von großen landwirtschaftlichen Betrieben übernommen, die die finanziellen Zuschläge der Übernahmen problemlos verkraften können, während ein „kleiner“ Landwirt Kredite mit allen erforderlichen Zahlungsfähigkeitsgarantien aufnehmen muss, was bei weitem nicht der Fall ist die meisten davon
Natürlich prangere ich nicht die großen Betreiber an, aber das System (wie SAFER), das diese Wissensoberflächen gegen ein kleines Bestechungsgeld belohnt, ich weiß, wovon ich rede, ich musste es tun!
Abgesehen davon ist die Zukunft der Landwirtschaft sehr düster, mit den AGCS-Vereinbarungen und dem freien Wettbewerb und der freien Zirkulation landwirtschaftlicher Produkte wird mehr als einer (wie ich) sein Geschäft aufgeben!
Biokraftstoffe wären dennoch eine Chance, die es zu nutzen gilt. Aber wird die öffentliche Hand alles tun, um diesen Sektor zu fördern?
0 x
vtajmb
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/06/05, 05:24




von vtajmb » 02/10/05, 10:06

Die Nutzung und Förderung von Biokraftstoffen ist Bürgerpflicht!

Jeder Liter Diesel gekauft:
- verarmte unsere Fischerei in Frankreich, da wir zu fast 100% Importeur fossiler Energie sind. Indem wir mit dieser Energie aus dem Ausland fahren, untergraben wir die Balance unserer Handelsbilanz
Exhume Gase verschmutzen, und führt zu einer Kettenreaktion der weiteren Verschmutzung -
Bereichert totalitären Staaten ohne Nutzen für die Bevölkerung -
- Bereichert multinationalen Unternehmen bereits immens reich und gibt ihnen eine Lizenz zu verschütten

Jeder l verbrauchtes SVO:
- verschlechtert die Schadstoffbilanz des Planeten nicht
- unsere Energieabhängigkeit nicht verschlimmert und unsere Handelsbilanz erhält
- bewahrt die Arbeitsplätze der Landwirte und trägt zum Erhalt unserer Landschaft bei
- schränkt den Transport von Kraftstoffen ein, sofern der Produktionsort in der Nähe des Verbrauchsorts liegt

Ein starkes Interesse an PMC und HVB ist sowohl eine Geste der Haushaltsökonomie, der Volkswirtschaft als auch eine Verlangsamung der angekündigten Katastrophe, die sich abzeichnet

Nachdem ich am Öko-Festival von Bourbon l'Archambault teilgenommen habe, richte ich im Zentrum (Sancerre) einen Pool zur „Pantonisierung“ von Agrar- und Straßenmotoren und zum Pressen einheimischer HVB ein...

zu folgen

Jean Marie
0 x
JMB

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 97-Gäste