Wie viele Biokraftstoffsektoren?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Iverson
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/10/06, 12:44

Wie viele Biokraftstoffsektoren?




von Iverson » 10/10/06, 12:57

Hallo

Ich muss wichtige Arbeit für die Schule leisten und habe als Thema zukünftige Energien ausgewählt, die den Treibstoff für den Transport ersetzen werden.
Ich habe eine kleine Frage zu Biokraftstoffen. Ich habe einige Nachforschungen angestellt, aber es ist mir nicht ganz klar ...
Ich dachte daran zu sagen, dass es auf der Ebene der Biokraftstoffe drei Hauptkategorien gibt:

- Alkohole
- Ester
- Biogas aus Methan??

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht mit den ersten beiden verwechsele, aber beim dritten habe ich einige Zweifel ...?
Gibt es wirklich 3 Mädchen?
Könnten Sie mich aufklären?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79136
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 10/10/06, 13:00

Schon jetzt ist Biogas per Definition Methan in mehr oder weniger hoher Konzentration (60 % ist ein guter Durchschnitt).

Biogas kann nicht wirklich als Kraftstoff betrachtet werden (es sei denn, es wird als Flüssiggas verwendet, aber bis auf geringfügige Maßnahmen ist noch nichts geschehen) ...

Andererseits haben Sie in Ihrem Eintrag die Verflüssigung der Biomasse vergessen...

Wenn nicht, dürfte Ihnen diese Zusammenfassung sehr weiterhelfen: https://www.econologie.com/telechargement-2985.html
0 x
Iverson
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/10/06, 12:44




von Iverson » 10/10/06, 13:41

Vielen Dank für diese Informationen. Es ist schön.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 10/10/06, 17:03

Und der Wasserstoff, der durch das Cracken von Wasser mithilfe von Solarspiegeln gewonnen wird?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 10/10/06, 17:07

Zweifellos eine dumme Frage, aber ist Wasser Teil der Biomasse?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79136
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 10/10/06, 17:15

Cuicui schrieb:Und der Wasserstoff, der durch das Cracken von Wasser mithilfe von Solarspiegeln gewonnen wird?


Negativ, es handelt sich um einen erneuerbaren Kraftstoff, aber nicht um „BIO“, da er nicht aus dem „Lebenden“ stammt...

Christine schrieb:Zweifellos eine dumme Frage, aber ist Wasser Teil der Biomasse?


A priori ja ... aber ich verstehe nicht, woher du kommst ...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 10/10/06, 17:30

Christophe schrieb:
Cuicui schrieb:Und der Wasserstoff, der durch das Cracken von Wasser mithilfe von Solarspiegeln gewonnen wird?


Negativ, es handelt sich um einen erneuerbaren Kraftstoff, aber nicht um „BIO“, da er nicht aus dem „Lebenden“ stammt...

Christine schrieb:Zweifellos eine dumme Frage, aber ist Wasser Teil der Biomasse?


A priori ja ... aber ich verstehe nicht, woher du kommst ...


Aber konkret wollte ich sagen, dass Wasser nicht „lebendig“ ist, sodass der durch dieses Verfahren – und die meisten anderen – gewonnene Wasserstoff nicht in die Kategorie der Kraftstoffe aus Biomasse fällt.
Ihre beiden Antworten sind also widersprüchlich. NEIN?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79136
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 10/10/06, 17:51

Christine schrieb:Ihre beiden Antworten sind also widersprüchlich. NEIN?


Ihrer Argumentation nach JA : Cheesy: aber meine erste Antwort war richtig :) nun, ich denke... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/10/06, 21:40

Christophe schrieb:[...]
Christine schrieb:Zweifellos eine dumme Frage, aber ist Wasser Teil der Biomasse?


A priori ja ... aber ich verstehe nicht, woher du kommst ...
Nein.
La BIOMasse ist Materie, die durch hergestellt wird Lebewesen, typischerweise bestehend aus den 4 Atomen des Lebens (C, H, O, N) und in Form reduzierter Moleküle beobachtet.

Christophe, CNG, nicht LPG... :böse:


Um deine Frage zu beantworten, Sohn von Iver, solltest du meiner Meinung nach in speziellen Threads Folgendes beschreiben:
- der Sektor der Ölpflanzen, aus denen Öle (und möglicherweise Ester => Diester® oder „Biodiesel“ für Herrn Toulemonde) zur Versorgung von Dieselmotoren gewonnen werden,
- der Sektor „Zuckerpflanzen“ (Zuckerpflanzen oder Getreide), aus dem Alkohol (und möglicherweise ETBE) zur Versorgung von Benzinmotoren gewonnen wird.

Dann ermöglichen verschiedene Umwandlungen, von der einfachsten (Methanisierung => „Biogas“) bis zur kompliziertesten („BTL“-Prozess der Verflüssigung von Biomasse), aus Biomasse jeglicher Quelle die Herstellung eines aus Leben gewonnenen Kraftstoffs, also Bio- Kraftstoff...

Hier ist es, wenn es Ihnen helfen kann.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79136
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 10/10/06, 22:26

Holzfällers schrieb:La BIOMasse ist Materie, die durch hergestellt wird Lebewesen, typischerweise bestehend aus den 4 Atomen des Lebens (C, H, O, N) und in Form reduzierter Moleküle beobachtet.


1) Na ja...
Wasser H2O ist tatsächlich Teil der 4 Atome von Lebewesen... und alle Lebewesen bestehen aus einem Teil von Wasser... daher meine Antwort...

Dann wird das Öl auch den Lebenden entnommen... indirekt... aber hey, wir greifen auf die gleiche Argumentation (ohne Interesse) zurück wie die, die darin bestand zu sagen, dass alle Energien von der Sonne kommen...

2) Voui für LPG ... Ich hätte eher sagen sollen: Gasfahrzeug (das hatte ich im Sinn, daher die Verwirrung ...). Dann hindert Sie nichts daran, irgendjemandem zu dotieren, was für einen Biogasmotor ... keine Notwendigkeit, sich zu besorgen wütend für so wenig...
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste