Erneuerbarer Wasserstoff dank Dc LAIGRET

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von C moa » 13/05/19, 09:16

moinsdewatt schrieb:Hier sind wir, Sie werden Geld sammeln.

Natürlich, und es scheint mir nicht verborgen zu sein, ist es eine logische Fortsetzung, wenn man einen Prozess wie diesen entwickelt.

4-Leute auf 3-Jahren, mehr Zeug.

Sie werden 1 Millionen Euro brauchen, nicht wahr?

Ja das ist es, es ist die Größenordnung. Für das Fundraising haben wir das Glück, in Frankreich zu sein. Zwischen CIR und den Zuschüssen, auf die wir hoffen, sollten wir nur "nur" rund 300 / 400 € sammeln müssen. Aus diesem Grund nehmen wir auch an Wettbewerben teil, um die Rechnung so weit wie möglich zu reduzieren.

Wer das Geld bringt, wird Aktionär sein?

In der Tat ist es die Idee. Leider habe ich nicht genug persönliches Vermögen, um alles selbst zu finanzieren. Ich konnte es für die erste Phase tun, aber hier ändern wir den Maßstab. Ich habe auch keine reichen Freunde oder Gönner, die uns entschädigungslos finanzieren könnten.

Wenn Sie Ideen haben, bin ich interessiert. Und ich sage, dass es meine Aufgabe ist, ohne Böswilligkeit keine Spenden zu sammeln. Wenn Sie also gute Ratschläge geben können, bin ich ein Käufer (hier oder in MP).
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von Grelinette » 13/05/19, 11:00

Guten Tag,

Seit ein paar Tagen bin ich ein aufmerksamer Diskussionsleiter, aber ich gebe zu, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin (Produktion von Wasserstoff). Andererseits ist die Debatte interessant und gut erklärt, insbesondere für Neulinge; Ich habe einiges gelernt und danke ... also bin ich gegangen, um über La Fabrique Aviva abzustimmen!

Einige Fragen kommen in den Sinn:

- Wie Phil53 schrieb ("Es scheint zu schön, um wahr zu sein. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg"), die Argumente, die Sie vorbringen, C moa scheinen so klar und überzeugend, dass es tatsächlich "zu gut" aussieht!

Aber vielleicht ist es gerade die Klarheit der Erklärungen, die den Eindruck einer "so einfachen und idealen Lösung" erweckt? ...

Kurz gesagt, meine erste Frage lautet:

Angesichts der wichtigen Fragen der Energieerzeugung und folglich der finanziellen Rendite Gibt es keine anderen großen, finanziell und materiell soliden Labors, die sich mit demselben Thema befassen?

Die zweite Frage, die sich aus der ersten ergibt, lautet: Wir wissen, dass Forschung, Innovation und im weiteren Sinne das industrielle Umfeld ein Dschungel sind, dass der Wettbewerb bei allem, was Rivalität bedeutet, gewaltig ist. Kopieren und anderes Hacken.
Erklären Sie nicht Schritt für Schritt Ihre Forschungsergebnisse und geben Sie einige technische Details an, um anderen Labors oder Forschern die Tür zu öffnen?

Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, Forschungsergebnisse ohne Angabe von Informationen offenzulegen, um die Anleger zu überzeugen, aber umgekehrt scheint das Risiko, unter den Füßen abgeschnitten zu werden, gut zu sein vorhanden.
(... und außerdem muss Christophe in der Lage sein, die Internetnutzer zu zählen und zu identifizieren, die dieser Diskussion folgen!)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von C moa » 13/05/19, 12:25

Grelinette schrieb:Guten Tag,

Seit ein paar Tagen bin ich ein aufmerksamer Diskussionsleiter, aber ich gebe zu, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin (Produktion von Wasserstoff). Andererseits ist die Debatte interessant und gut erklärt, insbesondere für Neulinge; Ich habe einiges gelernt und danke ... also bin ich gegangen, um über La Fabrique Aviva abzustimmen!

Hallo Grelinette,
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Stimme, es ist uns wichtig. Wir hatten sehr gut mit unserer Stimmabgabe begonnen, aber nach einer Woche sehen wir, dass wir in der Rangliste nach unten gehen. Sie können die Nachricht gerne weiterleiten, wenn Sie der Meinung sind, dass unser Projekt dies verdient.
Bild

Einige Fragen kommen in den Sinn:

- Wie Phil53 schrieb ("Es scheint zu schön, um wahr zu sein. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg"), die Argumente, die Sie vorbringen, C moa scheinen so klar und überzeugend, dass es tatsächlich "zu gut" aussieht!

Aber vielleicht ist es gerade die Klarheit der Erklärungen, die den Eindruck einer "so einfachen und idealen Lösung" erweckt? ...

Wenn wir den Ansatz verstehen wollen, müssen wir einfach sein, ohne ihn reden wir nur mit Wissenschaftlern des Spiels und es ist nicht lustig (besonders wenn wir hierher kommen oder dass wir einen Bankier oder Investor aufsuchen).

Ansonsten haben wir, wie ich bereits sagte, unsere Arbeit noch nicht beendet. Im Moment klappt es aber morgen ...? Wir müssen noch einige Hindernisse überwinden. In diesem Fall wären wir nicht in der Forschungsphase, sondern in der Entwicklungsphase.

Kurz gesagt, meine erste Frage lautet:

Angesichts der wichtigen Fragen der Energieerzeugung und folglich der finanziellen Rendite Gibt es keine anderen großen, finanziell und materiell soliden Labors, die sich mit demselben Thema befassen?

Bakterien, die Wasserstoff produzieren können, wurden bereits vor langer Zeit identifiziert. Mit ein wenig wissenschaftlicher Literatur können wir einige finden. "Große" Labore, die ebenfalls an diesem Thema arbeiten. CEA arbeitet zum Beispiel seit vielen Jahren daran, und INRA hat auch daran gearbeitet, aber die Wege, die sie einschlagen, sind nicht die gleichen wie wir. das bedeutet nicht, dass sie falsch sind und dass wir Recht haben, es ist nur eine Beobachtung. Es ist Teil des Standes der Technik. Als Beispiel werden hier einige Routen verwendet:
- Photobioreaktor-Fermentation: Licht ist die Energie, die den Bakterien zur Erzeugung von Wasserstoff zur Verfügung gestellt wird.
- Methanisierung in zwei Stufen: Während der ersten Methanisierungsphase wird Wasserstoff verworfen und verschwindet entweder, weil er verloren geht oder weil er in den folgenden Phasen verbraucht wird. Die Idee für einige wäre Biogas mit zwei Bioreaktoren. In der ersten produziert man Wasserstoff und dann Methan;
- Einsatz von Bakterienkonsortien: Andere Forschergruppen arbeiten ebenfalls an der Erzeugung von Wasserstoff unter Verwendung natürlicher Bakterienkonsortien wie der anaeroben Verdauung. Durch Anpassung bestimmter Parameter könnten sie die Stoffwechselwege nutzen, die diesen Wasserstoff produzieren.

Andere Teams haben in jüngerer Zeit an ähnlichen Ansätzen gearbeitet, aber soweit wir wissen, verwenden sie nicht dieselben Mikroorganismen wie wir.
Ich für meinen Teil, all diese Erfahrungen regen mich an, es ist interessant zu sehen, dass es sich bewegt, auch wenn manche Projekte manchmal länger als 10 Jahre dauern.

Vielleicht arbeiten auch andere Teams im Verborgenen, aber das können wir natürlich nicht wissen ... : Lol:

Die zweite Frage, die sich aus der ersten ergibt, lautet: Wir wissen, dass Forschung, Innovation und im weiteren Sinne das industrielle Umfeld ein Dschungel sind, dass der Wettbewerb bei allem, was Rivalität bedeutet, gewaltig ist. Kopieren und anderes Hacken.
Erklären Sie nicht Schritt für Schritt Ihre Forschungsergebnisse und geben Sie einige technische Details an, um anderen Labors oder Forschern die Tür zu öffnen?

Ja, das stimmt, aber selbst wenn Sie das Gefühl haben, viel zu sagen, behalten wir das Wesentliche für uns. Mit dem, was hier oder über die AVIVA-Fabrik gesagt wird, kann niemand unsere Ergebnisse verwerten. Es ist unser etwas besonderes Know-how, das den Unterschied ausmacht und uns einen leistungsstarken Prozess ermöglicht. Danach kann es Leute beruhigen, die zögern würden, sich einzuschiffen, aber Sie müssen das wissen, um dorthin zu gelangen. Wir haben ungefähr fünfzehn Bakterien getestet (und wir hätten 50 testen können ...) und das hat 2 Jahre gedauert. Es gibt keinen Grund dafür, dass es für ein anderes Team viel schneller geht.

Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, Forschungsergebnisse ohne Angabe von Informationen offenzulegen, um die Anleger zu überzeugen, aber umgekehrt scheint das Risiko, unter den Füßen abgeschnitten zu werden, gut zu sein vorhanden.
(... und außerdem muss Christophe in der Lage sein, die Internetnutzer zu zählen und zu identifizieren, die dieser Diskussion folgen!)

Eigentlich ist es ein Balanceakt, aber genau das gehört zum Spiel ... : Cheesy:

Zögern Sie nicht, wenn Sie andere Fragen haben,
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von moinsdewatt » 13/05/19, 23:59

Hallo,
Wie C moa sagt, ist der Schlüsselparameter für die Wahl der Bakterien nach wie vor recht unklar.
Ich denke, er riskiert nichts mit seiner Kommunikation hier. Er sagte es nicht zu viel.

Ich denke, wenn es darum geht, Geld zu sammeln, sollte er einen Fachmann wie diesen aufsuchen und sich von den Kisten beraten lassen, die diesen Prozess durchlaufen haben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von Christophe » 14/05/19, 12:27

c moa, Schweizer sind auch dabei (aber es ist klassisches Biogas):

http://www.enerzine.com/transformer-les ... 52-2019-05

Umwandlung von Klärschlamm in Energie und Mineralsalze

Ein von TreaTech entwickeltes Gerät, das aus der EPFL hervorgegangen ist, ermöglicht es, den Kläranlagenschlamm in wertvolle Mineralien, beispielsweise in Form von Dünger, und in Biogas umzuwandeln. Unterstützt von mehreren öffentlichen und privaten Partnern baut das junge Unternehmen derzeit einen groß angelegten Prototyp. Die erste Inbetriebnahme in einer Kläranlage ist für 2022 geplant.

Das Ausbringen von Schlamm direkt in Form von Dünger ist in der Schweiz seit einem Dutzend Jahren verboten, da dort immer mehr Schadstoffe vorkommen. Tausende von Tonnen Phosphor pro Jahr, die sie enthalten, gehen daher bei der Verbrennung von Schlamm in Rauch auf. Dies ist ein Mangel an Ad-hoc-Technologie für das Recycling dieser chemischen Verbindung, die für viele biologische Prozesse, einschließlich der Photosynthese, unerlässlich ist. Ein Gerät, das am Labor für nachhaltige und katalytische Prozesse der EPFL entwickelt und vom Spin-off TreaTech entwickelt wurde, ermöglicht die Rückgewinnung dieses Phosphors, dessen Markt auf über 33 Milliarden Franken geschätzt wird. Durch ein anderes Verfahren, das als hydrothermale Vergasung bezeichnet wird und am Paul-Scherrer-Institut vorgestellt wurde, kann Biogas erzeugt werden.

Die bräunliche Flüssigkeit enthält noch 95% Wasser. Aufgrund der Transportkosten wird es derzeit vor Ort auf Kosten hoher Energiekosten teilweise dehydriert. Die entstehende Trockenmasse wird an anderer Stelle verbrannt. "Unser System könnte den Schlamm ohne vorherige Behandlung zurückgewinnen, sobald er die Kläranlage verlässt", bemerkt Frédéric Juillard, CEO des Start-ups. Im Mineralabscheider wird es einem hohen Druck und einer hohen Temperatur (> 22.1 MPa und 400 Grad) ausgesetzt, um es in einen "überkritischen" Zustand zu bringen, dh zwischen der Flüssigkeit und dem Gas. Seine neuen Eigenschaften fällen Salze dank eines plötzlichen Löslichkeitsabfalls aus. Dieser Prozess wurde so optimiert, dass Phosphor und andere Mineralsalze kristallisieren und leicht gesammelt werden können. "Es ermöglicht eine Phosphorrückgewinnungsrate von über 90%", spezifiziert der CEO. Diese Salze werden dann als feste Rückstände vom Hauptstrom getrennt.

Umwandlung von 100% organischer Materie in Biogas

Um die Rückgewinnung dieses Schlamms zu gewährleisten, sind einige Kläranlagen bereits mit einer Biogasanlage ausgestattet. "Mit den derzeit verwendeten Biokomponenten kann jedoch nur 40 mit 50% organischer Substanz in Biogas umgewandelt werden", sagt Gaël Peng, Mitbegründer und CTO. Das resultierende Gärrest wird dann entwässert und zur Verbrennung transportiert. Die energetischen und wirtschaftlichen Kosten sind daher wichtig. "Die Schlammbewirtschaftung einer Kläranlage macht derzeit etwa 40% der gesamten Betriebskosten aus", fährt er fort. Um das Recycling zu maximieren und gleichzeitig die Effizienz zu optimieren, suchte Frédéric Juillard deshalb seit mehreren Monaten nach einer Technologie, die die Erzeugung von Biogas in sein System einbezieht.

Nach einer Überprüfung von Forschungen aus der ganzen Welt fand er schließlich die seltene Perle im Umkreis von 200 Kilometern um die EPFL: am Paul Scherrer Institute. Ein anderer Reaktor mit Ruthenium als Katalysator wandelt ungefähr 100% der organischen Substanz in Biogas um, das zur Erzeugung von Wärme oder Elektrizität oder sogar als Biokraftstoff verwendet werden kann. Das am Ende der Behandlung gewonnene Wasser enthält keine schädlichen Verbindungen mehr und kann wieder in das Netzwerk eingespeist werden.

Schließlich spart die eingesetzte Technologie auch viel Zeit, da die Verarbeitung zwanzig Minuten dauert, während die derzeit verwendeten Biodigester etwa dreißig Tage für die Umwandlung benötigen. Diese Geschwindigkeit führt auch zu einer erheblichen Platzersparnis und hinterlässt keinen Abfall.



Ein groß angelegter Test

Das vom Bundesamt für Energie und dem Paul Scherrer Institut geförderte Start-up baut mit dem ersten Prototyp eine Großanlage und plant die erste Installation in einer Kläranlage. in 2022. Pünktlich im Rahmen der neuen Standards, die der Bund in Bezug auf das obligatorische Recycling von Phosphor von 2026 erwerben möchte. Ein Weg, um die Kosten und ökologischen Gefahren des Imports zu vermeiden.

Die Technologie, die jetzt dank des Prototyps getestet wurde, ist eine größere 100-Anlage, die 100 kg Schlamm pro Stunde verarbeiten kann. Mit Unterstützung des Bundesamtes für Energie konnte durch eine öffentlich-private Partnerschaft ein Budget von 4,4 Millionen gesichert werden. Die gerade begonnene Installation soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Eine erste Inbetriebnahme einer Kläranlage mit einer Aufbereitungskapazität von drei Tonnen pro Stunde ist für 2022 geplant.

Das Unternehmen beabsichtigt nicht, hier aufzuhören und plant, sein System für andere Anwendungen wie Brauchwasser oder Entsalzung oder Biomasserückstände zu entwickeln.


0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von C moa » 15/05/19, 10:30

Bonjour Christophe,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Zuallererst ist es gut zu spezifizieren, dass wir nicht die einzigen sind, die an der Aufwertung von gebrauchtem Wasser interessiert sind. Und zum Glück sprechen wir in Frankreich, nur für städtische Kläranlagen, über 67 Millionen m3 pro Jahr mit einem TOC von ungefähr 150g / Liter. Hinzu kommen die Industriewässer .... Das ist riesig, denn für all das, was wir verbrauchen, wird Energie zur Reinigung benötigt.

Einige Anmerkungen zur verwendeten Technologie:
- Ihr ursprüngliches Ziel ist nicht unbedingt die Rückgewinnung von Energie, sondern die Rückgewinnung des in der Flüssigkeit enthaltenen Phosphors, und die Erzeugung von Gas ist nur eine Folge des angewandten Verfahrens.
- Der hydrothermale Vergasungsprozess wird durchgeführt physikochemischen Bekannt, erfordert aber viel Energie, um den anfänglichen Prozess zu starten (nicht so offensichtlich, um das Wasser auf 400 ° C und 40-Riegel anzuheben). Es erlaubt jedoch eine schnelle Reinigung und ist wahrscheinlich vollständiger als die derzeitigen Prozesse. Ich bin mehr auf die Energiebilanz bedacht.

Um bestimmte Eingaben vorzubereiten, denken wir an ein Verfahren, das als hydrothermale Karbonisierung bezeichnet wird. Im Grunde ist es dasselbe, aber am Ausgang wird der Kohlenstoff in Form von Kohle und nicht in Form von Gas gefällt. Das Wasser enthält noch viele Nährstoffe, die unseren Bakterien schaden könnten. es muss noch getestet werden, aber wir sehen die folgenden Vorteile:
- Erstens erfordern einige HTC-Prozesse keine Katalysatoren.
- Andererseits ist es ein etwas weniger brutaler Prozess (200 ° C / 20-Riegel) und hat den Vorteil, dass es exotherm ist, sodass es nach dem Start des Prozesses keine Energie benötigt.

Wir glauben, dass wir dies auf der Rückseite einer Kläranlage verwenden können, um beispielsweise Schlamm zu behandeln, oder nach einem Methanisierer, um den Gärrest zu optimieren.

Übrigens, für die Neugierigen des Wasserstoffs kann ich Ihnen nur den Standort des Afhypac empfehlen. http://www.afhypac.org
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von moinsdewatt » 15/05/19, 14:20

C moa,
Würde Ihre Forschung wahrscheinlich Air Liquide interessieren, das auch auf Wasserstoff angewiesen ist?
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von moinsdewatt » 15/05/19, 16:45

C moa, ist in Linkedin darauf gestoßen

Multeam
Paris 107 LBOs und LBOs abonniert
Fundraising-Beratung

Vorstellung

Multeam unterstützt innovative Unternehmen beim Fundraising mit Investoren.
Multeam ist spezialisiert auf die Finanzierung der ersten und der folgenden Runden von Private-Equity-Fonds.

- Seit mehr als 10 Jahren ist es unsere einzige Aktivität, Geld für Start-ups und wachsende KMU zu sammeln. Diese geschäftliche Ausrichtung verleiht uns in diesem Bereich ein einzigartiges Know-how und ein hohes Maß an Legitimität.
- Es ist möglich, ohne Begleitung eine Finanzierung zu beantragen. Um ihre Erfolgschancen zu maximieren, werden Unternehmen jedoch häufig unterstützt.
- In der Tat erfordert das Sammeln von Spenden viel Professionalität und Know-how. Es ist notwendig, die Typologie der Fonds, die Projekte, die sie suchen, die Lebensphase des Fonds (Anfang oder Ende), ihre Methoden, ihre Kriterien und Entscheidungsprozesse, ihre Verpflichtungen gegenüber ihren Zeichnern zu kennen ...

Multeam greift in jeder Phase des Fundraising-Prozesses ein und schlägt verschiedene Begleitmaßnahmen vor, die der Situation des Unternehmens entsprechen, egal ob es sich um ein Start-up-Unternehmen oder ein wachsendes KMU handelt.

Webseite
http://www.multeam.fr

0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von C moa » 15/05/19, 19:07

moinsdewatt schrieb:C moa,
Würde Ihre Forschung wahrscheinlich Air Liquide interessieren, das auch auf Wasserstoff angewiesen ist?


Ja, warum nicht. Ich denke, dass sie besonders an industriellem Wasserstoff oder an "industrieller" Mobilität (Zug, schwere Nutzfahrzeuge) interessiert sein könnten.
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Re: Wasserstoff erneuerbar dank Dc LAIGRET




von C moa » 15/05/19, 19:09

moinsdewatt schrieb:C moa, ist in Linkedin darauf gestoßen

Multeam
Paris 107 LBOs und LBOs abonniert
Fundraising-Beratung

Vorstellung

Multeam unterstützt innovative Unternehmen beim Fundraising mit Investoren.
Multeam ist spezialisiert auf die Finanzierung der ersten und der folgenden Runden von Private-Equity-Fonds.

- Seit mehr als 10 Jahren ist es unsere einzige Aktivität, Geld für Start-ups und wachsende KMU zu sammeln. Diese geschäftliche Ausrichtung verleiht uns in diesem Bereich ein einzigartiges Know-how und ein hohes Maß an Legitimität.
- Es ist möglich, ohne Begleitung eine Finanzierung zu beantragen. Um ihre Erfolgschancen zu maximieren, werden Unternehmen jedoch häufig unterstützt.
- In der Tat erfordert das Sammeln von Spenden viel Professionalität und Know-how. Es ist notwendig, die Typologie der Fonds, die Projekte, die sie suchen, die Lebensphase des Fonds (Anfang oder Ende), ihre Methoden, ihre Kriterien und Entscheidungsprozesse, ihre Verpflichtungen gegenüber ihren Zeichnern zu kennen ...

Multeam greift in jeder Phase des Fundraising-Prozesses ein und schlägt verschiedene Begleitmaßnahmen vor, die der Situation des Unternehmens entsprechen, egal ob es sich um ein Start-up-Unternehmen oder ein wachsendes KMU handelt.

Webseite
http://www.multeam.fr



Danke, ich werde das sehen.

PS: Vergiss nicht, für uns zu stimmen :-) https://lafabriqueaviva.fr/fr/project/2847/show
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 171 Gäste