Bewertungen des Buches Biogas - Handbuch für die Praxis

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von Christophe » 09/03/16, 21:29

chatelot16 schrieb:Ich habe gerade dieses Buch erhalten: Es gibt nichts Genaues, das eine Verwirklichung zulässt. Verlassen Sie sich also nicht auf dieses Buch, um es zu üben um das thema zu entdecken ... ist es unbedingt notwendig, an anderer stelle genauere informationen einzuholen, ansonsten versagen sie garantiert


Komisch, weil die Meinung zu amazon das Gegenteil sagt:

Kein Geplapper, keine Aufregung, der Autor legte seine Hände in den m____, bevor er erklärte, wie eine hausgemachte Biogasanlage gebaut werden kann. Basierend auf einer langen Studie, die ihn in viele Länder geführt hat, in denen Biogas von vielen Familien genutzt wird, und auf der Realisierung seiner eigenen Selbstbaueinheit, ihrer Verbesserung und Verwertung, zeichnet das Buch all diese fabelhaften Erfahrungen nach. Vorwort von Bernard LAGRANGE, Vorläufer und Autor zweier Kultbücher über Biogas, Jean Philippe VALLA, an der Spitze der Stars und den Füßen am Boden: Es lässt uns von einer dauerhaften, ökologischen und respektvollen Lösung träumen.


Ich glaube mehr an Ihre Unparteilichkeit als an diesen Kommentar ...

Erwähnt das Buch lediglich das Verhältnis von 10 zu 20kg des Materials, um das 1 L-Äquivalent zu Kraftstoff herzustellen? Denn hier muss man anfangen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von Christophe » 09/03/16, 21:42

mandrieu schrieb:Sprechen Sie über den Komprimierungsaspekt oder das Ganze?
Für meinen Teil war es lange her, dass ich nach bestimmten Informationen suchte und ich fand nie ein Buch, auch nicht auf Englisch, das all das erklärt. Besonders Reinigung, und doch habe ich lange gesucht!


Äh, wie viele hast du wirklich gekauft, weil es jemanden gibt ...

Anaerobe Verdauung - 7 April 2011
von René Moletta (Autor)

Herausgeber: Tec & Doc Lavoisier; Ausgabe: 2. Ausgabe (7. April 2011)
Sprache: Französisch
ISBN-10: 2743012714
ISBN-13: 978-2743012717


Anaerobe Verdauung - 3 April 2015
von René Moletta (Autor), Collectif (Autor)

Dank seines Erfolgs, Zeuge der Entwicklung des Wissens als Technologie, ist der anaerobe Aufschluss heute Gegenstand einer dritten Auflage. Die Beiträge von 30 international anerkannten Spezialisten, Forschern und Fachleuten bieten einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Aspekte, die für das Wissen über den anaeroben Aufschlussprozess und seine Nutzung erforderlich sind. Dieses Buch gliedert sich in fünf Teile: • Darstellung der Mikrobiologie und Durchführung des Verfahrens • Gesetzliche Aspekte: Regulierung und Sicherheit • Methanisierungstechnologien für Abwässer und Technologien für Abfälle (städtische oder landwirtschaftliche) • Anwendungsmodi Biogasrückgewinnung • Wirtschaftliche Aspekte. Während Frankreich Fortschritte bei der Abfallbehandlung und der Erzeugung von Ökostrom erzielt, müssen potenzielle Akteure des Sektors, insbesondere Ingenieurbüros und Planungsbüros, ihre Umweltkenntnisse vertiefen. Biogasprozess und die Technologien, mit denen er genutzt werden kann. Die Autoren dieses Buches haben sich zum Ziel gesetzt, ihnen zu helfen. Dafür haben sie sich entschieden, der Verfahrenstechnik einen großen Raum zu widmen und die konkreten Beispiele französischer, europäischer oder entfernterer Implementierungen zu multiplizieren.Die anaerobe Verdauung stellt für die Fachschüler eine einzigartige Informationssumme in französischer Sprache dar in den bereichen umwelt, erneuerbare energien, nachhaltige entwicklung oder procs engineering

Hardcover: 513-Seiten
Herausgeber: Tec & Doc Lavoisier; Ausgabe: 3. Ausgabe (3. April 2015)
Sprache: Französisch
ISBN-10: 2743019913
ISBN-13: 978-2743019914


Letzteres ist 145 € für 513-Seiten verkauft! Wir können also noch viele technische Details erwarten ...

Ich für meinen Teil habe dieses:

Biométhane von Bernard Lagrande
- Prinzipien, Techniken und Verwendung ... 1979-Edition alle gleichen EDISUD-Editionen
245 Seiten


Es ist ein sehr komplettes praktisches Level, ich könnte Ihnen auf Anfrage einige Auszüge scannen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von chatelot16 » 09/03/16, 23:33

Die Reinigung dieses Gases ist wichtig ... Es scheint mir ein Fehler zu sein, auf das reine Wasser zu zählen, um CO2 zu absorbieren, da der Unterschied in der Wasserlöslichkeit von CO2 und Methan nicht sehr groß ist

Dieses Buch vergisst völlig die Reinigung des H2S vor dem Komprimieren ... Korrosionsgefahr von Stahltanks ... Ich habe nicht in jeder Ecke des Netzes eine genaue Erklärung zu diesem Problem der Reinigung gefunden: Es ist in das alte Buch über das Anzünden von Gas, Stadtgas durch Destillation von Kohle, das ich am nützlichsten finde: Mischung aus Kalk: Sägemehlkalk und Eisen, um die korrosive Verunreinigung des Gases zu absorbieren, bevor es in das Rohre der Zeit, oder komprimieren Sie es in die Flasche eines Fahrzeugs

Ich finde auch Unzulänglichkeiten bei den Absorptionen des essentiellen Wassers, um ohne Korrosionsrisiko komprimieren zu können ... es gibt eine Seite über die Absorptionen oder man versteht den Unterschied zwischen chemischer Absorption durch Calciumchlorid und physikalische aufnahme durch silikagel ... ohne ausreichende präzision lernen wir nichts

für eine gute energieeffizienz scheint die chemische aufnahme von wasser zu teuer: eine lösung ist die entfeuchtungskälte, die wirtschaftlich für druckluft arbeitet

Dieses Buch ist eine Einführung, bevor es weitergeht, aber kein praktisches Handbuch, um zur Verwirklichung zu gelangen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von renaud67 » 10/03/16, 10:53

Guten Tag,
jemand würde er porucré die Jean Schmerz Methode e Buch, ob ihr Inhalt eine Anlage erzielen würde?
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
mandrieu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 22/02/16, 23:46
x 2

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von mandrieu » 10/03/16, 21:12

Ich habe das Buch von Jean Pain, großartig, aber Chatelot würde sicherlich weinen, wenn er es in völliger Ungenauigkeit liest. Wenn die Genauigkeit in der Seitenzahl gezählt wird, ist das Buch von Jean PAin nichts wert. Ich für meinen Teil habe dieses Buch schon eine ganze Weile, es ist interessant in dem Sinne, dass es Ideen zu vielen Dingen gibt, aber nicht wirklich ins Detail geht.
Molettas Umkehrung mag in Bezug auf die anaerobe Verdauung vollständig sein, aber nachdem ich überflogen bin, fordere ich jeden auf, mit diesem Buch ein Methanisierungsprojekt in Angriff zu nehmen. Es richtet sich an echte Profis der Branche, die an großen Projekten interessiert sind. Ich denke nicht, dass es die Reinigungsseite für den Zweck von Biogastreibstoff beschreibt.
Biomethan 1 und 2 von Bernard Lagrange sind 2-Bücher, sehr vollständig, der 2-Flug ist sehr interessant, der 1 war vor Jahren eher eine Bestandsaufnahme von Metha 30. Daneben macht Bernard Lagrange das Vorwort des Buches Manuel Pratique de Valla.
In Vallas Buch geht es auch um die „Biogasproduktion“ von Uwe GÖRISCH und Markus HELM, die ich nicht gelesen habe.

Chatelot, Sie haben das Handbuch überhaupt nicht gelesen, da es ein Kapitel über die Reinigung des H2S gibt. Der Autor schlägt einen Filter aus rostigen Stahlspänen und Holzspänen vor, der den Schwefel fixiert. Wir finden das gleiche System hier: http://www.connellygpm.com/ironsponge.html
Für die Absorption von Wasser spricht das Buch über verschiedene Techniken (ich habe nicht gesehen, wo Sie diese Geschichte über Calciumchlorid gelesen haben, aber ich habe sie 2-mal gelesen ...). Wirtschaftsfrage, spricht er auch über Kondenswasser in einem langen Rohr kühl platziert. Er benutzt Kieselgel, braucht keinen Strom.
Christophe, der Autor spricht nicht über 10, um 20kg gibt 1l Kraftstoff so. Er erklärt, dass es von der Art des Materials abhängt. Wir können auf einer Grafik sehen, dass Schweinegülle im Vergleich zu Fett wenig produziert, zum Beispiel einen sehr großen Erzeuger. Er sagt dann, dass 1m3 Biogas 1l Öl produziert und zum Beispiel 1 Tonnen Fett 500m3 Biogas und somit 500l Öl, aber 1 Tonnen Schweinegülle 20m3 Biogas, also 20l Öl! Ganz anders, also gehen wir von 2kg Fett zu 50kg Schweinegülle über, um das gleiche m3 von Biogas zu produzieren.

Ich finde dieses Buch wirklich gut gemacht und empfehle Chatelot, es vollständig zu lesen. Es enthält viele Details zu den konstruktiven Aspekten. Es gibt zwar nur eine Seite über die Reinigung des H2S, diese ist jedoch vorhanden und reicht aus, um das Prinzip zu verstehen und umzusetzen.
Dieses Buch ist wirklich für Selbstbauer wie mich, die das komplette System bauen wollen. Ich hatte bereits viele Informationen über den Bau von Methanisierern im Internet gefunden, aber hier gibt es alles und vor allem die Reinigung von co2! nichts im internet das es erlaubt zu bauen.
Guten Abend.

Puh!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von Makro » 11/03/16, 11:11

Persönlich mit einer Tonne Fett ... Ich mache das Energieäquivalent einer Tonne Öl ... Ohne Methanisierung ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von chatelot16 » 11/03/16, 12:00

Methanisierung ist in der Tat nicht der einfachste Weg, Kraftstoff für ein Fahrzeug herzustellen: Sie müssen alles von A bis Z selbst bauen und etwas Unmögliches tun, um die Rentabilität zu steigern, indem Sie es in mehreren Exemplaren verkaufen, wenn die teuren Standards eingehalten werden Druckgase blockieren den Markt

Verwenden Sie Speiseöl oder Pflanzenöl, ohne etwas zu erfinden

meine erste Motivation für mich war interreser Methanisierung die Bewertung des grünen Mülls war, dass jeder das Recyclingzentrum trägt, hat ... ich, dass die Erholung des Mülls schnell realisiert ist zu zufällig: Es ist notwendig, den Kocher instalant regularisieren bei einem Landwirt, der Mist hat

später stellte ich fest, dass der Grünabfall durch einfache Verbrennung nutzbar war! am anfang dachte ich, dass es unmöglich ist, es im winter zum heizen aufzubewahren: das könnte eher trocken sein: lösung mische den nassen abfall mit bereits trockenem zerkleinertem holz: das trockene nimmt wasser auf und senkt die feuchtigkeit eine Rate, die das Verrotten nicht mehr ermöglicht, und die fertige Trocknungsmischung allein ... die Methanisierung wird für Grünabfälle überflüssig

Ich konzentriere mich weiterhin auf die Methanisierung, aber für den Landwirt in größerem Maßstab

Ich verwende Holz und andere Abfälle in einem speziellen Vergaser, der Holzpyrolyseprodukte abtrennt: Dadurch kann ein wenig flüssiger Brennstoff Methanol und Aceton mit Benzin gemischt werden

Diese Art von Gazogen kann auch als Kalkofen verwendet werden ... und Branntkalk zur Reinigung von Methan produzieren

Schließlich ist Branntkalk ein guter Weg, um das Methan zu reinigen: vollständig passiv ohne Energieverbrauch am Methanisierer und Verbrauch von Wärmeenergie im Kalkofen, also direkte Verwendung von Holz und anderen brennbaren Abfällen

Branntkalk ist besser als die CO2 absorbieren, es Feuchtigkeit absorbiert sehr effizient, und dann einmal durch Wasser gelöscht absorbiert die CO100 2% Methan ohne Verlust hat ... wir die Reduktion von schieben kann Verlust von Methan bis zum Vakuum, der verwendete Kalk, um Methanisierer zurückzugeben, das kleine Methan, das es enthält, löste sich vor dem Zurückweisen auf ... aber es ist nicht sicher, ob es angesichts der enormen Beziehung zwischen nützlich ist Menge an CO2, die durch Kalk und Auflösung von Methan zurückgehalten wird
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von Makro » 11/03/16, 13:35

In einem industriellen Prozess verwenden wir Aktivkohlen, um die Kohlenwasserstoffdämpfe zu fixieren (Methan ist einer von ihnen). Diese Aktivkohlen werden dann durch ein Vakuum am Auslass der Vakuumpumpe "desorbiert", unter die die Dämpfe "gesprüht" werden flüssige Kohlenwasserstoffe, die sie fixieren ... Und sie beginnen wieder im Kreislauf ... Der Energieverbrauch ist wichtig, aber die Dämpfe werden nicht mehr in die Atmosphäre abgegeben ... beunruhigende Tatsache ... die ich besessen habe ein Golf 1 GTI Cabrio, das aus Kalifornien zurückkam und 1991 auf die Depollutionsstandards des Bodens gebracht worden war .... Und es hatte beim Entlüften des Tanks genau den gleichen Vorgang ... Während des Parkens der Gase, die aus der Expansion des Kraftstoffs aus dem Tank resultieren, wurden durch die im Heckflügel angeordneten Aktivkohlefilter gefiltert. Als wir das Auto in Bewegung setzten, setzte ein Satz Magnetventile, die am Motorvakuum aktiviert waren, diese Kohlefilter unter Vakuum, um sie zu reinigen und wieder in den Motor einzuspritzen ... das System (eine echte Gasanlage, die ich hatte zu der Zeit gefeuert) war wirklich ähnlich ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von chatelot16 » 11/03/16, 14:33

Dieser Aktivkohlefilter ist im aktuellen Benzinwagen vorhanden. Er absorbiert den Dampf aus dem Tank, wenn er angehalten wird, und wird von der Luft gespült, die der Motor beim Rollen angesaugt hat

Ich hatte nicht von Aktivkohle gedacht, aber wenn es Methan absorbiert, nicht die CO2 wäre es ein Weg, um eine Absorption von Wasser zu vervollständigen hat CO2: Leiten des CO2 etwas Methan aus dem Wasser heraus in Kohle

Aber all diese Kompressionen und Evakuierungen verbrauchen eine signifikante Energie, eine edle mechanische Energie ... die Kalkschnelllösung verbraucht im Moment ihrer Verwendung keine Energie, sie hat eine thermische Energie in a verbraucht separater betrieb ... eine andere möglichkeit, brennholz aufzuwerten

Kalk herzustellen ist einfacher als Sie denken: Kalk sollte billiger sein als Zement, aber da es sich um ein "ökologisches" Produkt handelt, verkauft es sich lächerlich zu teuer

Ein kleiner Ofen hat einen geringeren thermischen Wirkungsgrad als ein großer. Wird er jedoch im Winter als Heizkessel verwendet, wenn Heizbedarf besteht, geht keine Wärme mehr verloren

und in meinem Fall ist der Kalkofen keine spezielle Konstruktion, sondern ein Trick, der manchmal als Vergaser für Kalköfen dient
0 x
mandrieu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 22/02/16, 23:46
x 2

Re: Buchbesprechung Biogas - Handbuch für die Praxis




von mandrieu » 11/03/16, 21:50

Was für gute Ideen!
Haben Sie eine ziemlich genaue Beschreibung der Kalk- oder Aktivkohlebehandlung?
Der Autor sagt, dass das Waschen mit Wasser am einfachsten ist, aber es wird mich interessieren, wie man diese 2-Prozesse umsetzt.
Ich weiß, dass vor langer Zeit die Kalkbehandlung angewendet und dann aufgegeben wurde. Heutzutage scheint es, dass wir es nicht mehr benutzen, warum?
Derzeit verwenden wir;
- Waschen mit Wasser (wie im Buch)
- chemisches Waschen
- die Druckwechseladsorption
- Kryotechnik
- Membrantrennung
Vergleich verschiedener Methoden, die von einer indischen öffentlichen Forschungsorganisation stammen, aber auf Englisch sind:
http://www.hindawi.com/journals/isrn/2012/904167/tab1/
Grundsätzlich ist das Waschen mit Wasser am einfachsten und billigsten, aber wir verlieren ein wenig Methan
Die chemische Absorption, von der Sie sprechen, ermöglicht es, bei niedrigeren Drücken zu arbeiten, aber die Regeneration von Produkten erfordert viel Energie.
Es gibt also Kalk, aber wie ???
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste