Biofuel oder Biotreibstoff? Sie haben die Wahl!

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 30/12/07, 17:26

Flytox schrieb:Bonjour Christophe

Anscheinend in den verschiedenen xxxpedia machen sie nicht den gleichen Schatten wie Sie.

http://fr.ekopedia.org/Agrocarburant
http://fr.wikipedia.org/wiki/Agrocarburant


Ja und das ist das Problem!
Pkoi, wären wir nicht der Ursprung der Unterscheidung zwischen diesen beiden Begriffen? Neben dem Begriff Agrotreibstoff, den ich vor 2 noch nicht gehört hatte ... scheint es mir ...

Flytox schrieb:Einige Wörterbücher scheinen die Wörter Agrarkraftstoff und Biokraftstoff zu ignorieren. Wenn es keine "offizielle" Definition gibt, kann es an der Zeit sein, eine "einzureichen" und Ihre Idee zu berücksichtigen, die aus "Nahrungsmitteln" hergestellt wurde oder nicht. In der Hoffnung, dass der Ruhm und das gute Ranking (Rank) in Google Ihrer Website die Akzeptanz dieser "neuen" Definition unterstützen. : Mrgreen:
A+


ganz :) KK1 hätte zufällig die E-Mail eines Akademikers? : Mrgreen:

Aber es wäre gut, diese Präzision in der Definition "um dich herum" weiterzugeben ... da es zu gefallen scheint ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 30/12/07, 19:44

Pssssst ... Kann ich Wasserstoff haben ??? :Hoppla:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 31/12/07, 13:57

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 04/01/08, 16:40

Hier ist die Reaktion (per E-Mail) von David Lefebvre, Agrarjournalist auf diese vorgeschlagene Definition. Er ist der Autor dieses Artikels: Algen Heizöl, die neue amerikanische grüne Goldminen.

Ich kopiere / füge in den Zustand ein, um seine Worte nicht zu verzerren (in schwarz der Text des Neuen Unterscheidung zwischen Agrarkraftstoffen und Biokraftstoffen ):

Agrarkraftstoffe oder Biokraftstoffe? Vorgeschlagene Definition zur Unterscheidung am 31: 12:2007

Agrotreibstoffe sind derzeit in den Medien sehr beliebt, werden jedoch auch von einigen Umweltschützern kritisiert, die sie systematisch verurteilen.

----> Verurteilen vor allem ihre Verdienste: Sie benötigen zu viel fossilen Brennstoff. Bioethanol aus Mais benötigt letztendlich mehr Energie als es enthält. (Coef 0,88 nach Eden)

Diese Verurteilung von Biokraftstoffen im weiteren Sinne ist insbesondere auf ihren Einfluss auf den Getreidepreis und folglich auf die Fähigkeit der Landwirtschaft zurückzuführen, Männer zu ernähren, was, wie wir uns erinnern, ihre Hauptfunktion ist. Für weitere Details zu diesem Thema lesen Sie den neuen Agrotreibstoff, essen oder fahren ist es die richtige Frage?

---> Getreideproduzenten führen weitere Gründe für den Anstieg der Getreidepreise an: starkes Nachfragewachstum aus China und Indien, Spekulationen über Rohstoffe, Hedgefonds konzentrieren sich nun auch auf Getreide. .


Aber zu oft werden diese Überzeugungen (gerechtfertigt für einige, aber nicht für andere Fälle) schnell auf alle Biokraftstoffe verallgemeinert, was in vielen Fällen kaum akzeptabel ist, weil sie falsch sind, dh bei Biokraftstoffen der 2. und 3. Generation!

---> Bitte beachten Sie, dass nur wenige Industriepiloten in Betrieb sind, einer in Schweden mit Lignin und einer in Deutschland, meines Wissens jedoch nicht in Frankreich. Die Lösung für ihre gute Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit liegt in ihrer Vielseitigkeit bei der Aufnahme verschiedener Pflanzenquellen. Und das ist die ganze technische Schwierigkeit.

Wir möchten daher eine Definitionsunterscheidung zwischen den Konzepten von Agrarkraftstoffen und Biokraftstoffen nach dem sehr einfachen folgenden Kriterium vorschlagen:


Agrarkraftstoff: Kraftstoff aus Futter- oder Lebensmittelpflanzen. Beispiel: Ethanol aus Mais oder Weizen.

Biokraftstoff: Kraftstoff aus biologischen Non-Food-Ressourcen (für Menschen oder unsere Farmen). Beispiel: Ethanol aus Holzabfällen (Holz).


Es ist ein ziemlich grundlegender Ansatz, aber sehr kontrovers. Der Beruf wird Sie ja erwidern, aber die Kulturen auf "industriellen Brachen". Weizen wird auch zur Herstellung von Kunststoff und Kosmetika verwendet. Warum sollte man ihn nur aus der Sicht der Zuführung betrachten?
Die Frage ist in der Energieeffizienz. Wenn es uns gelingt, Weizen mit 300 Zentimetern / ha ohne Ölbedarf zu produzieren, würden wir diesen Weizen sowohl aus der Sicht der Zufuhr als auch aus der Sicht eines Rohstoffs für industrielle Zwecke betrachten.

Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Worte Agro + Biokraftstoff + Kraftstoff. Agronomisch versus biologisch. Was sie auszeichnet: Inputs aus fossilen Quellen einerseits (Brennstoffe aus Pflanzen aus fossilen Ressourcen) und aus nicht fossilen Quellen andererseits (Brennstoffe aus Pflanzen aus biologischen Ressourcen und daher nicht fossil)


So würden wir das Konzept der Landwirtschaft für Agrotreibstoffe finden und dies würde das Amalgam stoppen, das systematisch alle Biokraftstoffe verurteilt, weil 3 multinationale Unternehmen beschlossen haben, derzeit die schlechtesten Agrotreibstoffe im Hinblick auf die Gesamtenergiebilanz zu entwickeln ...

Jede Reaktion auf diesen Vorschlag ist willkommen: Agrarkraftstoff oder Biokraftstoff? Du musst wählen


Es ist schön, von einem Fachmann der Landwirtschaft als Gründer bezeichnet zu werden :) Danke David!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 04/01/08, 16:50

2. Reaktion:

Agrarkraftstoffe und Biokraftstoffe

In der Tat gibt es hinter Imagekämpfen.

Ich habe nicht zu viel Zeit, um mich zu interessieren, aber es ist klar, dass Getreideproduzenten den Begriff Biokraftstoffe lange verteidigt haben.

Dieser Begriff wurde dank der schlechten Energieeffizienzbilanz von Rüben-Bioethanol (1,50) und insbesondere Mais (0,88) schnell zu Agrarkraftstoff!

Es ist notwendig, kohlenstoffhaltige Energie fossilen Ursprungs davon zu unterscheiden
pflanzlichen Ursprungs.

Aber diese Kohlenstoff-Energie pflanzlichen Ursprungs muss eine haben
Koeffizient größer als 1, da wir sonst nicht davon ausgehen können, dass es wirklich pflanzlichen Ursprungs ist, da für die Herstellung viel Erdöl benötigt wird ... Zum Beispiel gepflügter, gedüngter, bewässerter und getrockneter Mais mit fossilem Kohlenstoff (ca. 800 l EQR / ha) !!
0 x
Lilie
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/01/08, 20:04

Leider ein sehr dürftiger Beitrag




von Lilie » 08/01/08, 22:22

Es ...
Ich bin also weit davon entfernt, ein Spezialist auf diesem Gebiet zu sein, aber was die Unterscheidung zwischen Bio- und Agro-Kraftstoffen betrifft, glaube ich, dass der Unterschied hauptsächlich auf einem Com'-Plan beruht!
Für mich beeilten sich die großen Ölkonzerne, die zu glücklich waren, die organische Welle zu reiten, ihre neue Aktivität zu fördern, indem sie behaupteten, Hersteller von Biokraftstoffen zu sein. Alle Produktionstechniken haben jedoch absolut nichts mit dem "organischen" Sektor zu tun (unabhängig von dem Wert, den er erhält).
Zu diesem Zeitpunkt beschlossen die großen Nichtregierungsorganisationen im Umweltbereich, einen anderen Begriff einzuführen, der sich auf dieselben Produkte bezieht ... So wurden Agro-Kraftstoffe geboren.
Meine Position zu Agrarkraftstoffen ist mehr als gemischt !! In der Tat konnte ich bei einigen meiner Lesungen feststellen, wie umweltschädlich diese Kulturen sind! In den meisten Fällen ist die Energiebilanz dieser Produktionen negativ. Lassen Sie uns nicht über die Auswirkungen der Verwendung bestimmter Düngemittel auf den Treibhauseffekt sprechen, die Gase aus Nitraten in die Atmosphäre befördern und angeblich zehnmal stärker als CO10 Treibhausgase sind.
Beachten Sie jedoch, dass ich beim Blockieren nicht ablehne ... Es scheint, dass sich Zuckerrohr unter diesen Kraftstoffgeneratoren aus dem Spiel zurückzieht und eine positive Bilanz erzielt (aber laut meinen Quellen c 'ist der einzige !!) ... Aber auch hier möchte ich diesen Punkt näher erläutern ... Ja, die Energiebilanz von Zuckerrohr ist positiv, aber die Treibhauseffektbilanz bin ich mir nicht sicher! ! Ich bin ein Forststudent und habe diesen Sommer ein Praktikum in Südafrika absolviert, bei dem die Großgrundbesitzer (weiße Leute müssen angegeben werden !!) die meisten ihrer Waldflächen in Zuckerrohrfelder verwandeln ... Und da, hallo die Kohlenstoffsenke, die den Wald darstellt ... (Abgesehen davon, was die Südafrikaner Wald nennen, weiß ich nicht, ob es so ein ernstes Übel ist !!)
Wie auch immer ... meine Worte scheinen Agro-Kraftstoffe streng zu verurteilen, aber ich bitte nur um den Beweis, dass alles, was ich sage, falsch ist !! Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit, meine Informationsquellen zu diversifizieren ... Also für mich, pflanzliche Brennstoffe, könnte das gut sein ... außer dass ... für den Moment meiner Meinung nach, Sie bieten, wie sie behaupten, keine qualitativ besseren alternativen Lösungen als Öl ... Sobald also Agro-Kraftstoffe hergestellt werden, die die Nachhaltigkeit der Wälder, die Ernährungssouveränität der lokalen Bevölkerung und ihrer Bevölkerung respektieren Das ökologische Gleichgewicht wird die Schwelle des Positiven überschreiten ... zählen Sie auf meine Unterstützung ... Aber in der Zwischenzeit greife ich auf Sonne, Wind oder sogar Holz zurück (das zumindest eine Kohlenstoffbilanz von nahezu Null aufweist).
0 x
Entmutigt, verstört, aber nicht verzweifelt und immer kämpferisch!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Leider ein sehr dürftiger Beitrag




von Christophe » 08/01/08, 22:37

Hallo Lilie und willkommen hier!

Lily schrieb:Zu diesem Zeitpunkt beschlossen die großen Nichtregierungsorganisationen im Umweltbereich, einen anderen Begriff einzuführen, der sich auf dieselben Produkte bezieht ... So wurden Agro-Kraftstoffe geboren.


Hmmm, ich war mir dieser Herkunft nicht bewusst ... aber es scheint plausibel! Eines ist sicher: Ich glaube, ich habe den Begriff Agrotreibstoff noch nie vor Ende 2006 gehört! (als wir den E85 in Frankreich auf den Markt brachten) ...

Lily schrieb:In der Tat konnte ich bei einigen meiner Lesungen feststellen, wie umweltschädlich diese Kulturen sind! In den meisten Fällen ist die Energiebilanz dieser Produktionen negativ. Lassen Sie uns nicht über die Auswirkungen der Verwendung bestimmter Düngemittel auf den Treibhauseffekt sprechen, die Gase aus Nitraten in die Atmosphäre befördern und angeblich zehnmal stärker als CO10 Treibhausgase sind.


In der Tat macht es keinen Sinn, einen Agrotreibstoff zu produzieren, der mehr Öl verbraucht als er zurückgibt ... insgesamt ist dies leider für viele Branchen der Fall (oder nur rentabel).

Um einen Biokraftstoff richtig zu charakterisieren, sollten wir drei Bilanzen (+ oder - verknüpft) unterscheiden:
- Energie
- CO2
- Erdöl (Düngemittel petrochemischen Ursprungs werden in den anderen 2 beispielsweise nicht gezählt)

Und wir sollten die Umweltkosten für Böden (intensive Monokultur wie Mais in Amerika auf Millionen ha) und Gewässer hinzufügen ...aber in diesem Fall wäre es notwendig, dasselbe für Öl zu tun, das bei weitem nicht sauber auf dieser Seite ist!

Eine Zusammenfassung und Links finden Sie hier: Agrotreibstoff essen oder fahren? Warum wählen?

Hier gibt es auch viele Downloads:
Downloads von Biokraftstoffen

Lily schrieb:Beachten Sie jedoch, dass ich beim Blockieren nicht ablehne ... Es scheint, dass sich Zuckerrohr unter diesen Kraftstoffgeneratoren aus dem Spiel zurückzieht und eine positive Bilanz erzielt (aber laut meinen Quellen c 'ist der einzige !!) ... Aber auch hier möchte ich diesen Punkt näher erläutern ... Ja, die Energiebilanz von Zuckerrohr ist positiv, aber die Treibhauseffektbilanz bin ich mir nicht sicher! !


Es ist positiv, aber Lichtjahre von dem der Algen ...
Biokraftstoffalgen

Lily schrieb:Ich bin ein Student der Forstwirtschaft und habe diesen Sommer ein Praktikum in Südafrika absolviert, bei dem die Großgrundbesitzer (weiß muss angegeben werden !!) die meisten ihrer Waldflächen in Zuckerrohrfelder verwandeln Zucker ... Und da, hallo die Kohlenstoffsenke, die der Wald darstellt ... (Das heißt, angesichts dessen, was die Südafrikaner Wald nennen, weiß ich nicht, ob es so ein ernstes Übel ist !!)
Wie auch immer ... meine Worte scheinen Agro-Kraftstoffe streng zu verurteilen, aber ich bitte nur um den Beweis, dass alles, was ich sage, falsch ist !!


Überhaupt sind deine Worte nicht sehr höflich! (Ah Südafrika, der Erfinder des Fischer Tropsh-Verfahrens :) )

Lily schrieb:Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit, meine Informationsquellen zu diversifizieren ... Also für mich, pflanzliche Brennstoffe, könnte das gut sein ... außer dass ... für den Moment meiner Meinung nach, Sie bieten, wie sie behaupten, keine qualitativ besseren alternativen Lösungen als Öl ... Sobald also Agro-Kraftstoffe hergestellt werden, die die Nachhaltigkeit der Wälder, die Ernährungssouveränität der lokalen Bevölkerung und ihrer Bevölkerung respektieren Das ökologische Gleichgewicht wird die Schwelle des Positiven überschreiten ... zählen Sie auf meine Unterstützung ... Aber in der Zwischenzeit greife ich auf Sonne, Wind oder sogar Holz zurück (das zumindest eine Kohlenstoffbilanz von nahezu Null aufweist).


Ich denke, dass die verschiedenen Links, die ich Ihnen oben gesetzt habe, Sie in Ihrem Urteil trösten sollten, dass ich perfekt verteidige.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 08 / 01 / 08, 23: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Lilie
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/01/08, 20:04

Ich gewinne ;-)




von Lilie » 08/01/08, 23:00

Gut und gut, nur um Ihnen für Ihre Antwort zu danken !!
Ich werde nicht versäumen, auf alle Dokumente zu springen, die Sie empfehlen ...

Und hier ist es ... Ich gewinne ... Ich, der Begriff Agro-Fuel, habe ich im Sommer 2005 während meines Praktikums im ersten Jahr der Ausbildung von Forstingenieuren gehört ... Ich hatte es in mir erkannt Gruppe von Freunden der Erde Frankreich ...
;-)
0 x
Entmutigt, verstört, aber nicht verzweifelt und immer kämpferisch!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 08/01/08, 23:06

Rah ist ein Ingenieur, der immer voraus ist :) : Mrgreen: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 05/10/08, 17:17

Gestern Abend, auf F2 um 20 Uhr, ein kurzer Bericht über Agrarkraftstoffe (Wort, das mehrmals eindringlich verwendet wird) und ihre Nachteile.
Es wurde gezeigt, dass eine große Fabrik (wahrscheinlich mit Subventionen gebaut) landwirtschaftliches Öl mit dem Ziel umwandelt, 7% davon in Diesel umzuwandeln. Wenn ich denke, dass wir mit ein wenig Benzin leicht 30% des zurückgewonnenen Pflanzenöls einbringen können, erkennen wir, wie viel unsere Entscheidungsträger öffentliche Gelder verschwenden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste