Wie ein 12V Ladegerät zu reparieren?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 01/04/22, 00:05

gegyx schrieb:Im leeren Zustand beträgt die maximale Spannung 13.8 V, es wird für die Batterie schwierig sein, auf 14.4 V zu steigen.
Normalerweise sollte der Laderegler an einem Auto nie 14.5 V überschreiten, sonst Ersatz (Dioden)
Das Multimeter zeigt die durchschnittliche Spannung an.
Wenn die Spannung nicht gefiltert wird, erfährt die Batterie immer noch Spannungsspitzen von mehr als 21 V bei einer durchschnittlichen Spannung von 13.8 V
Bild https://www.maxicours.com/se/cours/circuit-de-filtrage/

Laut ihm
Supermarkt-Ladegeräte für 15 Euro, es wird zuerst verwendet, um die Batterien zu töten (und zu verkaufen) und möglicherweise aufzuladen.
Im Ernst, diese Geräte bestehen in der Regel nur aus einem Trafo gefolgt von einer Diodenbrücke ohne jegliche Filterung und die Einstellung des Laststroms erfolgt durch Schalten der Wicklungen des Trafos. Fazit, die Ausgangsspannungen sind völlig variabel und die Ausgangswelligkeit verdient nicht mehr den Namen Rest, weil sie so präsent ist. Auch an einer offenen Starterbatterie ist es nicht zu empfehlen. Wenn Sie ein Heimwerker sind, können Sie es als Ausgangspunkt verwenden (Box / Transformator / Gleichrichter) und die Elektronik hinzufügen, die in Ordnung ist.
https://ni-cd.net/wpnicd/index.php/la-c ... -au-plomb/
Wohingegen es ausreichen würde, am Ausgang 1000 µF/35 V hinzuzufügen, um die Restwelligkeit zu eliminieren.
2 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 04/04/22, 21:32

Bonsoir à tous,

Ich habe den Akku fertig geladen und es geschafft, ihm eine Spannung von 13,35 V zu geben, was der Spannung entspricht, die ich an den Krokodilklemmen des Ladegeräts messe.

Mit fortschreitendem Ladevorgang fiel der vom Amperemeter des Ladegeräts angezeigte Strom regelmäßig ab, und ich erhöhte den Intensitätseinstellknopf jedes Mal um eine Stufe, wenn er unter 4 A fiel.
Am Ende, auf Position 4, liegt die Intensität bei etwa 1 A und ich stelle mir vor, dass dies der maximalen Ladung entspricht, die dieses Ladegerät liefern kann.
Außerdem höre ich allmählich ein leichtes Zischen an einer Batterieöffnung, also denke ich, dass es definitiv an der Zeit ist, aufzuhören.

An dieser Stelle denke ich, dass ich diesem langen Diskussionsfaden ein endgültiges Ende setzen kann, und muss mich nochmals bei all jenen bedanken, die so freundlich waren, ihre Zeit und ihr Wissen zu investieren, um mir den Erfolg zu ermöglichen!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von Obamot » 04/04/22, 21:41

Es war lehrreich.
Ich bemerke das gleiche Zischen bei meinem Ladegerät. Ich werde es auseinander nehmen, um das Design zu sehen : Wink:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 06/04/22, 00:26

plade schrieb:Bonsoir à tous,

Ich habe den Akku fertig geladen und es geschafft, ihm eine Spannung von 13,35 V zu geben, was der Spannung entspricht, die ich an den Krokodilklemmen des Ladegeräts messe.

Mit fortschreitendem Ladevorgang fiel der vom Amperemeter des Ladegeräts angezeigte Strom regelmäßig ab, und ich erhöhte den Intensitätseinstellknopf jedes Mal um eine Stufe, wenn er unter 4 A fiel.
Am Ende, auf Position 4, liegt die Intensität bei etwa 1 A und ich stelle mir vor, dass dies der maximalen Ladung entspricht, die dieses Ladegerät liefern kann.
Außerdem höre ich allmählich ein leichtes Zischen an einer Batterieöffnung, also denke ich, dass es definitiv an der Zeit ist, aufzuhören.
Fließt weiterhin Strom (1 A), wurde der Ladevorgang nicht abgeschlossen. Interessant wäre zu wissen, bei welcher maximalen Spannung die Ladung endet?
Sie haben 13.8 V leer notiert. Wenn der Messwert mit einem hochwertigen Multimeter gemessen wurde, muss es sich um die durchschnittliche Spannung oder den Effektivwert handeln.

Am Ausgang meines alten Ladegeräts aus den 80ern, dem einfachsten (Trafo und Diodenbrücke), zeigt mein Einsteiger-Multimeter unter diesen Bedingungen nichts an, aber das Oszilloskop zeigt eine RMS-Spannung von 17,4 V ... so viel zu sagen, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, es abzuklemmen, bevor die Batterie geschossen wird.
In Ihrem Fall scheint dieses Risiko nicht vorhanden zu sein.
Wir können das reine Doppelwellensignal bemerken:
leerer Lader8.jpg
Charger a vide8.jpg (102.38 KiB) 3379 Mal angesehen


An eine Batterie angeschlossen (diesen Winter aufgeladen) wird die Welligkeit absorbiert, die beiden Messgeräte zeigen die gleiche Spannung an

Fledermaus verbunden.jpg
bat connected.jpg (125.33 KiB) 3379 Mal angesehen
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 07/04/22, 21:19

izentrop schrieb:Fließt weiterhin Strom (1 A), wurde der Ladevorgang nicht abgeschlossen. Interessant wäre zu wissen, bei welcher maximalen Spannung die Ladung endet?
Sie haben 13.8 V leer notiert. Wenn der Messwert mit einem hochwertigen Multimeter gemessen wurde, muss es sich um die durchschnittliche Spannung oder den Effektivwert handeln.


Also legte ich die Batterie wieder auf und wartete darauf, dass die Amperemeternadel wieder vollständig zur Ruhe kam.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Ladegerät ausgesteckt und an den Batterieklemmen 13,7 V und an den Krokodilklemmen des Ladegeräts etwa 13,9 V gemessen.
Ich stelle jedoch fest, dass die Spannung an den Klemmen der Batterie sichtbar abnimmt (in 20 Minuten erreicht sie 13 V).

Nachdem ich die Operation bereits am Vortag durchgeführt habe (allerdings mit weniger genauer Überwachung meinerseits), glaube ich, dass ich davon ausgehen kann, dass sich dieser Spannungsabfall bei etwa 12,7 V stabilisieren sollte.

Hier werde ich dieses Kollektor-Ladegerät bald an seinen Besitzer zurückgeben, mit der Empfehlung, die Nadel des Amperemeters im Gebrauchsfall sorgfältig zu überwachen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 07/04/22, 22:20

Hallo,
Ich sehe, Ihr Multimeter ist besser als meines. Ein echtes RMS, denke ich. Was ist seine Marke und sein Modell?
plade schrieb: Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass sich dieser Spannungsabfall bei etwa 12,7 V stabilisieren sollte.
Das entspricht der Nennspannung eines vollgeladenen Akkus ... 12.6 V nach einer Nachtruhe.
Nennspannung:
Ruhespannung eines geladenen Elements bei 25°C: 2.1V/Elt. d.h. 12.6 V für die herkömmliche 12-V-Batterie. Das sollten Sie (innerhalb der Messgenauigkeit) auf einem Akku lesen, den Sie aufgeladen und dann über Nacht vom Stromnetz getrennt haben.
.
13.8 V, ist die Ladespannung, die bei automatischer Abschaltung am Ende des Ladevorgangs bis auf 14,4 V ansteigen kann
Ladespannung:
Maximale Spannung, bei der der Akku geladen werden kann (aber nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben kann) . 2.3 bis 2.4 V/Elt immer bei 25 °C und mit dem gleichen Temperaturkoeffizienten von 0.005 V/°C. Das sind 13.8 bis 14.4 V für einen 12-V-Block bei 25 °C.
Ich wiederhole mich, ich hatte es bereits zitiert https://ni-cd.net/wpnicd/index.php/la-c ... -au-plomb/

Ich habe diesen Mod bestellt https://fr.aliexpress.com/item/1005001543417906.html um meinem alten Ladegerät neues Leben einzuhauchen, indem ich eine Batterie auflade, indem ich das Ladegerät am Ende des Ladevorgangs abtrenne. Tatsächlich habe ich es nicht mehr verwendet und ein stabilisiertes Netzteil verwendet, das auf 13.8 V eingestellt und auf 2 A begrenzt ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gegyx » 07/04/22, 23:58

:D Ich glaube, dieses Thema hat mich genervt.

Gestern Auto (draußen geparkt), 15 Tage nicht gefahren, löst nicht einmal die Türsicherung aus...

Batterie auf 4.7 V entladen : Schock: Nun, sie muss schwach gewesen sein und bei dem letzten kalten Wetter...

Ich habe gemessen, ob es keinen anormalen Verbrauch gab, nein.

Auf einem vor 40 Jahren gekauften Ladegerät
Ich lade bei "5A" eigentlich einen Drehknopf. aber auf dem Messgerät stand die Nadel auf 7 A
Ich verließ 30 min und kehrte dann zu "4" auf dem Drehknopf zurück.
Nach 5h sollte der Zähler bei 4 A stehen...
Es zeigte schließlich insgesamt 12H und ich hielt an, weil dieser Zähler immer noch bei 4 A blieb. :( Die Batterie hat doch sicher einen Schlag? Aber vor anderthalb Jahren gekauft?...
Nun, ich habe nochmal geschaut, ob da ein Leck war (Verbrauch in Ruhe) und gar nichts.

Ich konnte mit ein wenig Beharrlichkeit anfangen, aber es ging weg. Ich habe es geparkt und wir werden später sehen, ob es aufgeladen werden muss, um zu starten.
Meine Frau benutzt es nur, um jedes Mal eine begrenzte Bewegung zu machen, und solange es anspringt, ist es ihr egal und sie berichtet nicht einmal von einer Tendenz, mit dem Starter zu kämpfen. : Roll:
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 08/04/22, 01:22

Hallo,
gegyx schrieb:Es zeigte schließlich insgesamt 12H und ich hielt an, weil dieser Zähler immer noch bei 4 A blieb.
Also eine Last von etwa 12 x 4 = 48 AH, wenn es ein Diesel ist, sollte es bei mittlerer Last sein? Wie hoch ist zu diesem Zeitpunkt die Spannung an den Batterieklemmen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gegyx » 08/04/22, 17:19

Es ist ein Raum von 2.2 l 96, der Akku ist beständig.

nach 12 Uhr waren es 13 und so... Aber nach dem langen Start sollte das nicht mehr der Fall sein :D

Nein, es ist nur der Verdacht auf den Zustand der Batterie nach einer Entladung bei 4.. V und dem verdammten Vumeter, der nicht unter 4A gefallen ist

Im Allgemeinen nähert es sich am Ende des Ladevorgangs 2 V minus

Ich habe die Maschine nie aus Neugier zerlegt, weil sie funktioniert und überall auf der Abdeckung Popnieten sind. so ...
**

Tatsächlich handelt es sich um eine Batterie in der Größenordnung von 65 A/h -570 EN, daher zweifellos eine unzureichende Ladung.
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 08/04/22, 21:38

izentrop schrieb:Hallo,
Ich sehe, Ihr Multimeter ist besser als meines. Ein echtes RMS, denke ich. Was ist seine Marke und sein Modell?
plade schrieb: Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass sich dieser Spannungsabfall bei etwa 12,7 V stabilisieren sollte.
Das entspricht der Nennspannung eines vollgeladenen Akkus ... 12.6 V nach einer Nachtruhe.
.


Hier messe ich nach 24 Stunden Ruhe 12,8 V, das scheint nahe an den angegebenen Nennwerten (12,6 V).

Mein Multi scheint aus französischer Produktion zu sein und behauptet eine Genauigkeit von 0,5% für die Spannungen (Fotos im Anhang).
Zubehör
Lader.jpg
Multi
Multimeter Handbuch.jpg
beachten
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 81-Gäste