Aluminiumschweißen eines Honda VFR Plattenspielers: ok oder nicht?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/12/11, 12:44

Tatsächlich ist die Fußstütze schwenkbar: Eine Rückstellfeder hält sie horizontal. Ich weiß nicht genau, welchen Nutzen dieser Drehpunkt hat: Drehungen mit großem Winkel? Also...

Wenn die Fußstütze während des Sturzes vertikal gestanden hätte, wäre das Teil meiner Meinung nach nicht kaputt gegangen und hätte daher die Energie anderswo absorbiert und ich hätte mich sicherlich von meiner rechten Verkleidung verabschieden können, und die Rechnung wäre gewesen viel, viel salziger... mit sehr geringer Chance, das Teil in der gleichen Farbe und in gebrauchtem Zustand zu finden (und möglicherweise auch neu, da das Modell seit 12 Jahren nicht mehr hergestellt wurde!!)!

Deshalb denke ich, dass diese Trennung gut „geplant“ war ... : Idee:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/12/11, 13:05

Also zum Einpacken in Watte und Gummi!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 15/12/11, 13:34

Und plötzlich haben Sie Ihren Plattenspieler ausgetauscht oder nicht?
Mir ist bei meiner ER-5 Kawa genau das Gleiche passiert. Die Lösung war eine Bearbeitung und eine Gewindestange mit festem Anzug auf beiden Seiten, um die beiden Teile zusammenzubauen.
Zuletzt bearbeitet von Sen-no-sen die 15 / 12 / 11, 13: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/12/11, 13:34

Ah ah ah, im Moment wissen wir, wie man den Biker mit einem Airbag packt, aber noch nicht das Motorrad ...

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/12/11, 13:36

Sen-no-sen schrieb:Und plötzlich ersetzen Sie Ihr Platin oder nicht?
Mir ist bei meiner ER-5 Kawa genau das Gleiche passiert. Die Lösung war eine Bearbeitung und eine Gewindestange mit festem Anzug auf beiden Seiten, um die beiden Teile zusammenzubauen.


Nun ja, hey, du musst ein wenig folgen :)

Die Nachricht ist bereits seit ein paar Tagen bekannt ... und ich warte auf Chatelots Antwort, um ihm das kaputte Teil zu schicken, damit er es neu löten kann!

Ich hatte über das Verschrauben nachgedacht (erste Idee, aber in diesem Teil nicht offensichtlich), ich hätte es vielleicht an einem einfachen Modell versuchen können, aber nicht an einem VFR-Oma ... was immer noch sein Gewicht in Erdnüssen wert ist! (ganz zu schweigen von möglichen Körperverletzungen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/12/11, 14:07

dedeleco schrieb:Auf dieser Brücke gut sichtbar, an den Ankern der Pfeiler verstärkt, Bruchstellen mit maximalem Moment, die ohne diese Verstärkung nicht halten würden (sonst riesige Hebelarme), wie das gebrochene Teil:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Pont
Bild


Äh... Nichts, um seine Analogie zu sehen!

Da ist eine Brücke in „vorgespannt»! Dasselbe haben wir oberhalb von Montreux:
http://dgcwww.epfl.ch/Guide_des_ponts/a ... HILLON.HTM

Bild

Es hat ABSOLUT nichts damit zu tun ... Der Beweis ist, dass Dedelco nichts davon weiß!

Außerdem sehe ich nicht, wo (?) – auch nicht anteilig – solche Streuungen auf dem kaputten Teil sein würden : Roll:

Dedelco: hattechnische Fantasien", das ist es ? : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: ...Sie sollten sich beraten...

Die Eidgenössische Polytechnische Hochschule Lausanne (EPFL) schrieb:Das unterstützende System

Der Bau der Viadukte [...] war in Form von zwei Durchlaufträgern geplant Spannbeton Jeder ruht auf 22 Pfeilern im Abstand von 92, 98 oder 104 Metern


Die „Vorspannung“ der Balken hat die Besonderheit, dass sich entgegengesetzte Kräfte (Spannungen) gegenseitig aufheben, wenn sie auf entgegengesetzte Weise aufeinander treffen! Ein bisschen wie eine Feder, die wir zusammendrücken, damit sie beim Ziehen wieder in ihre ursprüngliche „natürliche“ Form zurückkehrt... (mit einer entsprechend berechneten Kraft...) Dedelco müsste uns also erklären, was das ist die Beziehung zu diesem gebrochenen Aluminiumteil im Hinblick auf die statischen Belastungen, denen es ausgesetzt war: Wir würden gerne wissen ( : Cheesy: )

Ohne auf seine zunehmend sinnlosen Erklärungen zu warten, können wir daher leicht folgern, dass dies absolut falsch ist! Aluminium war es nichtvorgespannt», da es nur ein Casting ist!

Wenn Dedelco über die erforderlichen Mindestkenntnisse verfügt hätte, hätte er NIEMALS ein Beispiel dieser Art verwendet, das für eine solche Analogie absolut nicht geeignet ist. Seine Äußerungen sind daher pure Lüge.

Makro schrieb: [...] diese Art von Motorrad ist mit einer gnadenlosen Jagd nach Gramm konzipiert, die zusammen Kilo ergeben ...Der Querschnitt des Teils und das triangulierte Design der Arme, die das Gewicht des Piloten tragen, übertreffen bei weitem die Standards der industriellen Tischlerei : Cheesy:


Richtiges Makro!

dedeleco schrieb:Macro hatte recht, als er das Foto des Motorrads [...] Zerbrechen des Teils an seiner Befestigung


Er sagt es... aber er gibt es nicht zu...!

Autsch, autsch, autsch, als ob Dedelco das wiedererlangt, was Macro zu seinen Gunsten gesagt hat ... da ist er wirklich stark! Es ist verrückt, wie er an seinem Fehler festhält, „Hebelarm"...

Auch im weiteren Verlauf gibt er eine Trennung zu „bei seiner Krawatte“... also keine „Hebelwirkung“. CQFD!

...aber wo zum Teufel ist die Spannweite, die in Analogie zu einer Brücke aus Spannbeton angegeben wird? Dedelco wird behandelt ...

So oder so ist es immer noch falsch! : Mrgreen: : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/12/11, 14:33

Wer kümmert sich schon um Vorspannung, ganz nebensächlich, um Brücken mit einer phänomenalen Spannweite zu ermöglichen, indem man dafür sorgt, dass der Beton immer unter Druck arbeitet (viel widerstandsfähiger wie der verwendete Stahl), aber die Hebelwirkungen sind unverändert (auf den Fotos von Balkenbrücken gut sichtbar)!!
Römische Brücken und Pantheons waren nicht vorgespannt, hatten eine geringere Spannweite, aber es galten die gleichen Hebelwirkungsregeln!!! (Trägheitsmomente nach Integration am Balkenquerschnitt)

Das Aluminiumteil besteht nicht aus Spannbeton, sondern unterliegt dem einfachen Hebelgesetz.

Obamot lehnt elementare Beweise ab, weil er sich die elementarsten Grundlagen des gesunden Menschenverstands von Archimedes nicht angeeignet hat.

An der gefurzten Krawatte, gut verankert, ist der Hebelarm maximal!! zwischen Stützen.

Mach deine Augen raus.
Zuletzt bearbeitet von dedeleco die 15 / 12 / 11, 14: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 15/12/11, 14:42

Zu Ihrer Information: Dieses Teil wird mit nur zwei Schrauben am Rahmen befestigt. Die beiden anderen Löcher im oberen Teil dienen zur Aufnahme des Hauptbremszylinders der Hinterradbremse, die Gabel dient zur Aufnahme der Fußstütze und die Achse hinter der Gabel dient als Drehpunkt zum Bremspedal. Im Normalfall muss dieses Teil niemals das Gewicht des Motorrads tragen. Es ist so konzipiert, dass es das Gewicht des Piloten tragen kann (und um wiederum das volle Gewicht des Piloten tragen zu können, muss er stehen und einbeinig sein).

Und tatsächlich, Christophe, die Fußstützen lassen sich hochklappen, damit man etwas mehr Winkel einnehmen kann... Unter denen meines GPS befinden sich sogar kleine blinde Verschleißschrauben, um Spaß daran zu haben, Funken zu erzeugen (der schönste Effekt nachts für den Freund). wer es schafft, dir zu folgen)...

Schade, dass ich die Fotos meiner alten Ninja mit ihrem mit Lot nachgeladenen 4in1-Teufel und der nach einer Nacht voller Arsouille völlig aufgeblähten Unterseite der Fußstütze nicht mehr habe : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Makro die 15 / 12 / 11, 14: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/12/11, 14:46

Dies wird vor allem bei dem durch die Hebelwirkung verstärkten Gewicht und der langsam fallenden Trägheit des Motorrads deutlich, was dazu führt, dass dieser Anbau mit maximalen Kräften (Einschränkungen) furzt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 15/12/11, 15:00

Für mich ... Wenn es nichts gab, das diesen Teil im Rücken blockierte ... war die Stelle, an der es gefurzt wurde, die Stelle, an der der Hebelarm minimal war ... Der maximale Kraftpunkt war an den beiden Befestigungen am Rahmen ..
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 55-Gäste