OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von Christophe » 28/02/16, 00:27

Eine Methode, die ich gerade erfolgreich auf einem BMW 2008 getestet habe ... und der Öffentlichkeit nur sehr wenig bekannt ist (und aus gutem Grund: BMW Rechnung 80 € den Anschluss eines OBD!)

Fehler auf der Platine löschen (z. B. Bremssensor oder Batterie, die gerade gewechselt wurden):

a) Zündung einschalten (ohne den Motor zu starten)
b) Warten Sie und nichts anfassen (nicht einmal das Autoradio oder eine Tür) während 5 um 6 Minuten

Der Fehler ist verschwunden (vorausgesetzt, er wurde vor der Aussparung auf Materialebene korrigiert ...)
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von lilian07 » 28/02/16, 12:42

Guten Tag,
Die beste Methode für jedes Benzinfahrzeug seit 2001 und für jedes Dieselfahrzeug von 2004 ist die UBS ODB 2-Buchse, die mit Software für rund 13 Euro bei eBay verkauft wird.
Ich habe diesen Stecker nach einer zeitweiligen Panne an meinem Fahrzeug Dodge Caliber gekauft. Diese Entscheidung habe ich dann an einem 330 BMW 2004 D, einem Audi 2005 tdi 140 und einem Fiat Punto 2005 Diesel getestet ... alle Parameter sind mit diesem Stecker zugänglich und wir können die Fehlercodes leicht löschen.
Ich verwende einen Mini-PC 10 Zoll, um die Einstellungen zu lesen und sie möglicherweise zu speichern, um Ausfälle zu beheben und die Fallstricke von Mechanikern zu vermeiden, die vor der Fehlerbehebung keine Diagnose stellen.
Cordiale.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von Christophe » 28/02/16, 12:59

Äh, ich habe das 2-Modell 15 € mit Bluetooth-Verbindung und kostenlosem Soft-On-Android getestet (Drehmoment ist nicht schlecht und die kostenpflichtige Version günstig!). Es erlaubte das Lesen (einige Parameter in Echtzeit sind sehr interessant), aber zu Hause nicht möglich den fehler zurücksetzen ... und es war auf bm auch ??

Welche Software benutzt du genau?
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von lilian07 » 28/02/16, 14:12

Ich verwende das Soft ELM 327, das beim Kauf der OBD2-USB-Buchse mitgeliefert wurde.
Ich habe es zunächst einfach versucht: soft auf Windows-PC + USB-Kabel, was die Probleme einschränkt.
Im Moment kein Ausfall aber ich habe nur 3 Fahrzeugtypen getestet.
Ich habe die App unter Android nicht ausprobiert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von Christophe » 28/02/16, 14:48

Ok danke, ich werde gelegentlich testen! Was ist der genaue Name des zur Verfügung gestellten (Ich habe nichts von mir erhalten :( )?

Für den anderen fand ich EOBD-Easy dieses?
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von lilian07 » 28/02/16, 15:38

Das ist das Programm
Scanmaster ELM v2.1
Der Prog macht 16 Mo Ich kann es Ihnen für den Fall oder zum Test vor dem Kauf senden.

Ebay-Label

ELM 327 DIAGNOSTIC INTERFACE AUTO USB-Kabel OBD2 IPHONE IPAD ANDROID
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von Forhorse » 28/02/16, 16:40

Diese elektronischen Diagnosegeschichten sind immer noch ein großer Betrug.
Ich weiß nicht, wie es im Auto läuft, aber ich denke, es ist das gleiche. In der Landwirtschaft, in der Marke, für die ich arbeite, müssen Sie ab dem Zeitpunkt, an dem Sie den Diagnosecomputer anschließen, ein "elektronisches Reparaturpaket" in Rechnung stellen.
Ich denke, es ist eine Abweichung und vor allem ein großer Betrug in Bezug auf den Kunden.
Der Kunde hat nicht verlangt, dass sein Traktor (/ sein Auto) mit Elektronik ausgestattet wird. Und wenn er jemals zu uns sagte "Ich bezahle das Paket nicht, Sie schaffen es, Fehler ohne die Software zu beheben", wären wir wirklich sauer.
Aber das Schlimmste ist, dass es im Grunde nur ein Werkzeug ist.
Es ist ein bisschen so, als würde man jedes Mal, wenn Sie eine Spannungs- oder Strommessung an einem Stromkreis durchführen, ein "Multimeter-Paket" aufladen oder jedes Mal, wenn Sie eine Schraube festziehen, ein "13-Schlüssel-Paket". . Diese Art von Politik ist eindeutig Missbrauch und ich finde es überraschend, dass kein Verbraucherverband gegen diese Art von Praxis mobilisiert hat.
1 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von lilian07 » 28/02/16, 17:20

Es ist wahr, es ist ein Betrug ähnlich wie bei jedem proprietären System.
Die OBD2-Buchse ist von 2001 obligatorisch, um die Abweichung der Hersteller und ihres proprietären Systems teilweise zu begrenzen.
Der OBD2-Stecker und das zugehörige Programm sind nicht auf das Auto beschränkt. Normalerweise kann er alle Land- und Seefahrzeuge, Traktoren, Schaufeln, Boote ... ein bisschen alles diagnostizieren.
Ich habe keine anderen Fahrzeugtypen als unsere Autos getestet, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für jedes Fahrzeug das gleiche ist, da der physische Halt der OBD ist.
Es ist bedauerlich, dass die Hersteller diese Innovation für Motoren übernommen haben, um mit weniger Aufwand noch mehr Geld zu verdienen.
Tatsächlich haben sich Wärmekraftmaschinen seit ihrem Erscheinen nicht verändert, sind aber jetzt zuverlässiger und ermöglichen dank der Elektronik ein besseres Energiemanagement und damit eine bessere Fähigkeit, mechanischen Strom mit besserer Effizienz zu erzeugen. Abgesehen von all den Pannen, die mit "falschen Kontakten" verbunden sind, und der erhöhten Komplexität des Motors ist dieser Sockel ein großartiges Werkzeug, mit dem die aufmerksamsten fast alle Pannen ohne Fehler finden können.
Leider machen die Mechaniker einen abgelenkten Gebrauch davon .... Abrechnung der Diagnose ??? aber auch die Aufgabe des "gesunden Menschenverstandes", insbesondere in Bezug auf die Nützlichkeit einer Untersuchung der Motorparameter unter Last oder nicht, bevor ein Teil oder schlimmer noch eine Gruppe von Teilen gewechselt wird !!
Mein Beispiel ist eine Fallstudie:
Mein Auto, das während der Fahrt keinen Strom mehr hat (von 120 km / h gehe ich zu 70 km / h), wechselt vom normalen Modus in den Rechner-Backup-Modus, indem der Turbo ausgeschaltet wird. Einige Nachforschungen und Diskussionen mit den Garagen der Ecke, ich bekomme so viel Version wie garagiste .... EGR-Ventil (das universelle Versagen der Dieselmotoren), Turbo HS, Rechner ausgefallen ?? .... Ich entscheide mich daher zu kaufen Dieser berühmte Preis ist wegen seines lächerlichen Preises ....
Ich erhalte den Stecker und teste meine erste Diagnose. Ich entferne den Fehlercode, nachdem ich den Verlauf gelesen habe.
Ich weiß nichts über die jüngsten Mechaniker, ich gehe auf eine forum Sehen Sie sich die Art des Teils an, das in diesem Stromkreis enthalten ist.
Ich inspiziere die Elemente und ein Element hält meine Aufmerksamkeit auf einen Schlauch, der Spuren von Öl zu haben scheint ... Bingo Ich tausche den durchbohrten Schlauch gegen 30 Euro und das Ende der Geschichte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von Forhorse » 28/02/16, 18:04

Bei unseren Traktoren handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine OBD2-Steckdose!
Ich kenne nur 2-Marken und die zylindrischen Stecker, aber ich habe große Zweifel an ihrer Kompatibilität. Durch die Nachteile ist es CAN wie für die OBD, also würde es vielleicht mit einem Adapter funktionieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Betreff: OBD: Löschen von Fehlern vom Bordcomputer nach Reparatur an irgendwelchen Stellen!




von Christophe » 28/02/16, 18:57

Forhorse schrieb:Diese elektronischen Diagnosegeschichten sind immer noch ein großer Betrug.


Kommerziell kann es missbräuchlich sein!
Die offiziellen BM-Werkstätten fragen 80 € nur nach der Diagnose ... noch bevor sie die kleinste Schraube lösen!
Sie sind lustig, huh ... die Krise spart wirklich einige ...

Wenn es nicht technisch interessant sein kann, eine Panne (schneller) zu finden, sind die Autosysteme zu echten Gasanlagen geworden!

Ich habe kürzlich auf einer obd actia (ein Profi-Ding) gesehen, dass ich Beschleunigungsmesser (zumindest 2-Achsen, vielleicht 3 ... die Seite ging schnell: mit Sicherheit an den Bahnkorrektor gekoppelt) in meinem Auto, das ist noch 2008, nicht wirklich sehr neu ...

Es ist jedoch nicht so viel, wie obd die allgemeine Zuverlässigkeit erhöht ... ganz im Gegenteil: Wir kennen das Sprichwort, wenn Sie es zuletzt machen wollen, ist es einfach!
0 x

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 84-Gäste