HS-Antennenverstärker?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: HS-Antennenverstärker?




von izentrop » 24/09/22, 00:30

gegyx schrieb: den Vorteil, den Verstärker am Anfang der Antenne oder möglichst weit vor dem Splitter zu platzieren.
Sie hängt vor allem von der Qualität des Signals am Antennenausgang ab, das in Signal/Rauschen gemessen wird, wichtig bei DVB-T.

Wenn das Signal-Rausch-Verhältnis zu gering ist, um verteilt zu werden, muss der Vorverstärker so nah wie möglich an der Antenne platziert werden (maximal 2,5 m), um das Rauschen des Kabels nicht zu verstärken.

Wenn Sie nur noch 2 Fernseher mit Strom versorgen, haben Sie kein Interesse mehr an einem Splitter mit 4 Ausgängen. Es dauert 3 dB Dämpfung pro Ausgang:
4 Ausgang - 12dB
2 Ausgänge - 3 dB, muss nicht mehr verstärkt werden, muss getestet werden

Ihr Verstärker ist veraltet, mit seinem Transformator, der sich erwärmt und allein 2 - 3 W verbraucht. Ein neuerer hat ein Schaltnetzteil mit viel weniger Verlust.

Es gab eine Zeit, in der ich daran teilgenommen habe forum http://www.tvnt.net/forum/preamplificat ... -t848.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: HS-Antennenverstärker?




von Exnihiloest » 26/09/22, 16:37

izentrop schrieb:Sie hängt vor allem von der Qualität des Signals am Antennenausgang ab, das in Signal/Rauschen gemessen wird, wichtig bei DVB-T.

Wenn das Signal-Rausch-Verhältnis zu gering ist, um verteilt zu werden, muss der Vorverstärker so nah wie möglich an der Antenne platziert werden (maximal 2,5 m), um das Rauschen des Kabels nicht zu verstärken.

Ja, aber dies ist ein Indoor-Verstärker, also a priori nicht gemacht, um das S/N zu verbessern, sondern um einen ausreichenden Pegel für jeden Fernseher bereitzustellen, indem die Teilung durch 4 der Leistung kompensiert (und sogar überkompensiert) wird.

Wenn Sie nur noch 2 Fernseher mit Strom versorgen, haben Sie kein Interesse mehr an einem Splitter mit 4 Ausgängen. Es dauert 3 dB Dämpfung pro Ausgang:
4 Ausgang - 12dB
2 Ausgänge - 3 dB, muss nicht mehr verstärkt werden, muss getestet werden
...

Das würde ich tun, ein einzelnes T setzen, wie https://www.amazon.fr/Poppstar-Distributeur-F-Femelle-Adaptateur-s%C3%A9parateur/dp/B078YXG6T4/ref=sr_1_6 um die Verbindung zu halten (es ist für SAT, funktioniert aber auch für TNT).
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2221
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: HS-Antennenverstärker?




von phil59 » 26/09/22, 17:16

Ich habe 30-40 Jahre alte, mit männlichen und weiblichen Antennensteckdosen.

Die Antenne steht auf dem Dachboden, und ich bin ziemlich weit vom Sender entfernt.
Ich sehe nicht, was ich am Amp anfassen soll, da ich Wechselspannungen am Ausgang des Trafos habe, und Gleichspannung nach dem "Begradigen" ... also kein Stromproblem.

Rest kann der pb der Potentiometer sein, die die Luftfeuchtigkeit genommen hätten ....

Ich muss noch mindestens 3 Fernseher anstellen...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: HS-Antennenverstärker?




von Exnihiloest » 13/10/22, 19:56

phil59 schrieb:Ich habe 30-40 Jahre alte, mit männlichen und weiblichen Antennensteckdosen.

Die Antenne steht auf dem Dachboden, und ich bin ziemlich weit vom Sender entfernt.
Ich sehe nicht, was ich am Amp anfassen soll, da ich Wechselspannungen am Ausgang des Trafos habe, und Gleichspannung nach dem "Begradigen" ... also kein Stromproblem.

Rest kann der pb der Potentiometer sein, die die Luftfeuchtigkeit genommen hätten ....

Ich muss noch mindestens 3 Fernseher anstellen...


Die beste, aber nicht unbedingt die einfachste Lösung ist, die Antenne auf das Dach zu stellen, das sollte reichen. Es ist immer die Antenne, die den Empfang macht. Mit der Antenne auf dem Dachboden verliert man mehr dB als der Verstärker gewinnt. Und wenn Ihr Koaxialkabel auch 30/40 Jahre alt ist, tauschen Sie es gegen ein SAT-VATC17-Kabel aus.

Es sind wahrscheinlich nicht die Potentiometer, auch keine nassen (ich denke, sie sind unter 100K). Der Versuch, einen solchen Verstärker zu beheben, wenn Sie keinen offensichtlichen Fehler sehen können, würde Werkzeuge erfordern, und selbst diejenigen, die damit ausgestattet sind, müssten sicherlich Zeit dort verbringen. Es gibt gültige Verstärker mit 2 Ausgängen in den 30 €, und Sie können ein T auf einen der Ausgänge setzen, um einen Fernseher hinzuzufügen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: HS-Antennenverstärker?




von izentrop » 13/10/22, 20:56

Exnihiloest schrieb:Das würde ich tun, ein einfaches T setzen
Nie unglücklich gewesen : Roll:
Wir verlieren die Impedanzanpassung, es ist die Tür offen für Parasiten aller Art, Verlust der Abschirmfunktion des Koaxialkabels ...

Bei ali gibt es günstige Verteileramps aber die sind echte Siebe.
Besser ist ein auf die aktuelle TNT-Bandbreite begrenzter Amp mit 4G-Filter wie dieser
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6522
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1639

Re: HS-Antennenverstärker?




von Makro » 13/10/22, 22:10

Ein Haufen Broquignoles .... Wer sich Sorgen macht, eine Lösung für den Fernsehempfang zu finden ... Die Ökologie ist wirklich in den Grund des Bodens gefallen ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6987
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2911

Re: HS-Antennenverstärker?




von gegyx » 13/10/22, 22:46

: Cheesy:

Tatsächlich habe ich nicht mehr gelesen, seit ich den Fernseher in meinen Leseschrank gestellt habe (Meine Toiletten). :)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: HS-Antennenverstärker?




von Obamot » 14/10/22, 00:15

Makro schrieb:Ein Haufen Broquignoles .... Wer sich Sorgen macht, eine Lösung für den Fernsehempfang zu finden ... Die Ökologie ist wirklich in den Grund des Bodens gefallen ...

Schlimmer noch, es gibt einige, die kein Fernsehen mehr haben und die doxa amor weiterhin unterstützen
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2221
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: HS-Antennenverstärker?




von phil59 » 14/10/22, 02:16

Leute, ein Buch, ich habe schon eins, und ich habe es auch schon gelesen .... weinen
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: HS-Antennenverstärker?




von Exnihiloest » 14/10/22, 19:10

izentrop schrieb:
Exnihiloest schrieb:Das würde ich tun, ein einfaches T setzen
Nie unglücklich gewesen : Roll:
Wir verlieren die Impedanzanpassung, es ist die Tür offen für Parasiten aller Art,
...

Wenn Sie glauben, dass die Impedanz der Antenne und des Fernsehers 50 Ohm von einem Ende zum anderen des Bandes beträgt, haben Sie die technischen Realitäten gegen eine kommerzielle Spezifikation eingetauscht.
Mit 25 Ohm statt 50 Ohm bleiben wir im Grenzbereich für guten Empfang, und in der wilden Annahme, dass sonst alles stimmt, würde man den Unterschied nur bei sorgfältiger Messung sehen. Außerdem zu starke Reflexionen, und da wäre es nicht der Fall, es war zum Zeitpunkt des Analogs ein pb; im digitalen kann man es nicht sehen.

Verlust der Abschirmfunktion des Koaxialkabels...

Es gibt Theorie und Praxis. Können Sie uns sagen, wie hoch die Stehwellenrate sein wird, wenn wir von 50 auf 25 Ohm gehen? Und der Gewinn der Antenne, die jetzt das Kabel darstellen würde, das seine Abschirmung "verlieren" würde?
0 x

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste